Mir fällt auf, dass in Flugzeugen viel mehr Menschen Tomatensaft trinken als sonst üblich. Woran liegt das? Mit was kann das zu tun haben?

Angebot und Nachfrage.
Das Phänomen ist nicht nur kurios, es hat auch noch erstaunliche Varianten. So beobachtet das Bordpersonal immer wieder eine Art Kettenreaktion: Bestellt sich einer Tomatensaft, wollen ihn plötzlich alle. Auf manchen Flügen bleibt die Crew dagegen auf der Ration sitzen. Immerhin schenken Airlines in Deutschland rund 1,5 Millionen Liter pro Jahr aus. Besonders gut geht der Wundersaft auf den Strecken von und nach Düsseldorf. Auch dafür gibt es keine Erklärung. Schließlich ist nicht das ganze Jahr Karneval. Tomatensaft ist nämlich als Kater-Killer bekannt. Möglicherweise liegt aber hier eine Erklärung dafür, dass Reisende auf Tomatensaft fliegen. Nach Auskunft von Ernährungsexperten schwirren über den Wolken vermehrt oxidative Substanzen, besser bekannt als freie Radikale, herum. Dagegen soll Lycopin schützen, ein Stoff, der in der Frucht reichlich vorkommt. Außerdem ist sie reich an den Vitaminen A und C. Bei Durchfall wird der Saft als natürliches Elektrolyt empfohlen. Und zwei Gläser am Tag sollen sogar vorbeugend gegen Krebs wirken. Vielleicht will sich der fluggestresste Körper unbewusst etwas Gutes tun. Ein anderer Erklärungsversuch klingt weniger plausibel. Durch den Unterdruck in Flugzeugen leiden die Geschmacksnerven. Der kräftige Tomatensaft, womöglich mit Salz und Pfeffer angerührt, sorgt in himmlischen Gefilden für eine willkommene Würze."
Quelle: Alles Tomate.

Das Phänomen "Tomatensaft im Flugzeug" gehört zu den letzten großen ungeklärten Rätseln im Flug- wesen. Gerüchten zufolge ist es unmöglich das Verkehrflugzeuge ohne T-Saft überhaupt abheben können. Warum dieses Getränk in Supermärkten wie Blei im Regal steht - aber in Flugzeugen geliebt wird, bleibt ein Rätsel. 1993 hagelte es jedenfalls üble Beschwerden von Passagieren als Lufthansa das Getränk von der Bordkarte strich. Das Ergebnis: 48 Stunden später wurde wieder ausgeschenkt und zufrieden gerührt. Für den Grund, warum Tomatensaft im Flugzeug so beliebt ist, existieren zahlreiche Theorien mit physiologischem (Veränderung des Geschmacksempfindens bei geringerem Druck, Elektrolyt-Theorie) und mit psychologischem (z.B. "me too"-Effekt) Hintergrund. Die wahre Erklärung bleibt jedoch weiterhin völlig offen." "Das Phänomen ist nicht nur kurios, es hat auch noch erstaunliche Varianten. So beobachtet das Bordpersonal immer wieder eine Art Kettenreaktion: Bestellt sich einer Tomatensaft, wollen ihn plötzlich alle. Auf manchen Flügen bleibt die Crew dagegen auf der Ration sitzen. Immerhin schenken Airlines in Deutschland rund 1,5 Millionen Liter pro Jahr aus. Besonders gut geht der Wundersaft auf den Strecken von und nach Düsseldorf. Auch dafür gibt es keine Erklärung. Schließlich ist nicht das ganze Jahr Karneval. Tomatensaft ist nämlich als Kater-Killer bekannt. Möglicherweise liegt aber hier eine Erklärung dafür, dass Reisende auf Tomatensaft fliegen. Nach Auskunft von Ernährungsexperten schwirren über den Wolken vermehrt oxidative Substanzen, besser bekannt als freie Radikale, herum. Dagegen soll Lycopin schützen, ein Stoff, der in der Frucht reichlich vorkommt. Außerdem ist sie reich an den Vitaminen A und C. Bei Durchfall wird der Saft als natürliches Elektrolyt empfohlen. Und zwei Gläser am Tag sollen sogar vorbeugend gegen Krebs wirken. Vielleicht will sich der fluggestresste Körper unbewusst etwas Gutes tun. Ein anderer Erklärungsversuch klingt weniger plausibel. Durch den Unterdruck in Flugzeugen leiden die Geschmacksnerven. Der kräftige Tomatensaft, womöglich mit Salz und Pfeffer angerührt, sorgt in himmlischen Gefilden für eine willkommene Würze."
ist das so? woher willst du das wissen? ich habe das noch auf keinem flug erlebt.
PeterA am 11. Januar 2009 19:28 du fliegst mit ryan air, da ist es so eng das du nicht sehen kannst was dein nachbar trinkt :-)
hä??? ich bin schon ein paar mal mit ryan air geflogen, ja...aber auch mit zig anderen gesellschaften, die nicht zur billigfluglinie zählen. LOL ;-)....aber ansonsten, was ryan air und easy jet betrifft hast du natürlich vollkommen recht hihi
PeterA am 11. Januar 2009 20:08 :-) gut wenn man über ryan und easy noch lachen kann
na da hast du aber zu 100% recht :-) mfg

wieso mehr als üblich..im Flugzeug sieht du mehr Menschen trinken als auf der Strasse, begründet durch den engeren raum..also ist das doch sehr relativ..

Frag ich mich auch immer! Gute Frage! :D:D gerade gefunden: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,380357,00.html

das ist ja witzig. ich bin eine zeitlang sehr oft geflogen. immer habe ich tomatensaft bestellt. nichts kettenreaktion, bestimmt war ich mehr alseinmal die 1. die den saft bekam. ich habe keine ahnung wieso. zu hause habe ich keinen. denke ich jetzt an fliegen, essen und trinken, möchte ich am liebsten tomatensaft!!!

http://dieluftfahrt.blogspot.com/2006/02/rtsel-ungelst-warum-tomatensaft-im.html
Nirgendwo sonst bekommt man auf eine so charmante Art und Weise (und KOSTENLOS!) ein so abartiges Getränk angepriesen. Jetzt heißt es zuschlagen! Außerdem ist man sowieso im Flieger in einer nicht-alltäglichen Situation die auch mal neue und wagemutige Handlungen (wie etwas neues zu Trinken auszuprobieren) erfordert!
Kann da nur für mich sprechen. Tomatensaft treibt nicht (wie. z.B. Apfelsaft) und ich krieg nur wenig davon runter, auch wenn er lecker schmeckt (muss also auch nicht wegen der Menge an Flüssigkeit aufs Klo)Meine Abneigung gegen Flugzeugtoiletten kann ich leider nicht genau erklären ;o)

Wir trinken im Flieger immer Tomatensaft, weil uns das sagt: "Jetzt ist Stress ade´ - wir haben Urlaub! Außerdem mögen wir Tomatensaft, aber nicht immer und andauernd. Wenn man einen Liter kauft, kann man nicht ein Glas trinken und dann den Rest wegschütten - ist der Hauptgrund! Und Wasser im Flieger - dieses ekelhafte Bonaqua wohl möglich noch? iiigitt!

Weils lecker ist,
ist mir übrigens noch nicht aufgefallen, das sie dort vermehrt Tomatensaft trinken.
und warum bieten dir mir keinen teller pasta mit pesto
Wenn ich meine Fluggesellschaft habe, dann gibts sowas ^^
Das will doch niemand!
Die sollen sich doch wohl fühlen.
Großes Lob. Super, Danke die Erklärung kann ich nachvollziehen!
pasta air..... jawoll :-) oder pesto airlines :-)
Oilair ^^
Fly with me to Pestoland ^^