Frage von Yasemin1996, 64

Warum treten in der Therapie Probleme auf, die einem garnicht bewusst waren?

Hallo, ich mache seit Januar 2015 eine Psychotherapie. Vor der Therapie habe ich nie intensiv über das Problem mit meiner Mutter nachgedacht. Also meine Mutter kann uns keine Liebe geben es sagen und auch zeigen. Sie lehnt es ab! Seit dem ich in der Therapie bin, war das erst mir mit meiner Mutter bewusst. Da meine Therapeutin gefragt hatte wie das Verhältnis zu meiner Mutter ist!Wenn ich sehe, dass andere Kinder von ihren Müttern umarmt werden und liebe kriegen, werde ich traurig und lenke mich innerlich ab! Warum treten nach in der Therapie solche Probleme auf! Das macht mich fertig! Vielen Dank! Ich habe auch Schwierigkeiten mich in dem Thema zu öffnen, wenn ich mit ihr spreche! Obwohl ich ihr vertraue! Sie ist nett, wir haben eine vertrauensvolle Bindung aufgebaut und sie strahlt eine wohltuende und liebevolle Atmosphäre aus! Meine Therapeutin sagt mir auch, dass Sie sieht dass ich darüber sprechen möchte. Aber irgendwie muss sie es doch aus einer Methode schaffen, dass ich aus mir raus komme. Das wünsche ich mir . Ich möchte mit ihr offen darüber sprechen, was mir weh tut ... Ich weiß auch genau was ich sagen will! Ich freue mich auf jede Antwort! Lieben Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anita1211, 30

In der Therapie kommen immer Sachen hoch, denen man sich nicht bewusst ist. Der Therapeut legt das Schicht für Schicht frei, was man da über die Jahre vergraben hat. Einiges verdrängt man auch - unbewusst sogar - weil man schmerzhaft oder traumatisch war. Vielen geht es in der Therapie erstmal schlechter, weil man nie weiß was hinter der nächsten Tür ist, die man öffnet.