Frage von Typhus, 19

Warum trennt CPAN Modulnamen mit ::?

Die Frage kommt jetzt aus reiner Neugierde. Ich kenne sonst nichts das doppelte Doppelpunkte als Delimiter/Trennzeichen nutzt. Kennt jemand die Geschichte dahinter?

Greetz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von warpspin, 5

Tatsächlich ist es so, dass der Modulpfad-Seperator in Perl 4 noch der Apostroph war. In Perl 5 wurde dann auf :: umgestellt der besseren Lesbarkeit wegen und angelehnt an C++

Antwort
von qugart, 10

Gute Frage, nächste Frage.

Wahrscheinlich aus der Historie heraus. Entweder als Abgrenzung zum normalen Doppelpunkt (obwohl man den eigentlich auch nicht braucht) oder aber weil man das vom klassischen MacOS so kannte (chdir(::) um in das höhere Verzeichnis zu wechseln).

Im Grunde....keine Ahnung. oder aber wie das Doppelminus bei Unix/Linux.

Kommentar von Typhus ,

Ob Larry, the PERL God, himself das vllt. beantwörten könnte ? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community