Frage von HantelbankXL, 100

Warum treibt im Winter kaum jemand Sport im Freien?

Bis auf die eintretende frühe Dunkelheit sehe ich keinen Grund dafür. Solange die Temperaturen nicht weit unter 0 Grad Celsius liegen, kann man doch mit passender Kleidung wunderbar Sport treiben. Kälte allein verursacht keine Krankheiten, sondern Viren, und diese sind wohl in aufgeheizten und vollen Fitnessstudios häufiger vertreten.

Gibt es vielleicht einen Aspekt, den ich da außer Acht lasse?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Dxmklvw, 10

Möglicherweise haben da viele eine Alternative gefunden, über die sie aber nicht so gerne sprechen.

Gleich morgens nach dem Aufwachen mit dem Intensivtraining, beginnen:

Linkes Auge auf, linkes Auge zu, rechtes Auge auf, rechtes Auge zu, linkes Auge .... usw., und danach noch eine Runde Schlaf, um die Anstrengungen besser zu verkraften.

Antwort
von marit123456, 11

Nö. Du siehst das absolut richtig. Abgesehen davon, daß der Mensch ein Lichttier ist und im Gehirn physiologisch eine natürliche Sperre vorhanden ist, die dafür sorgt, daß Mensch sich zwingen muß, bei Dunkelheit und Kälte draußen Sport zu treiben.

Es ist gegen die Natur, obwohl es sicherlich förderlicher ist, als in einem überfüllten Studio zu trainieren.

Antwort
von susinachbauer, 59

Zb joggen in der kälte ist viel anstrengender und auch nicht besonders gut für die Lunge

Antwort
von sepp333, 18

Die Kälte ich möcht jetzt nicht unbedingt bei 0°C laufen gehn das ist unangenem. Wenns kälter als 0 ist frierts mir da den Bart dauernd ein ist jetzt auch nicht so schön wenn das Gesicht ganz starr wird.XD

Antwort
von beccs15, 37

Weil die Luft, die man dabei einatmet viel kälter ist als im Frühjahr bis Herbst.. stell dir das wie Eis auf den Zähnen vor.. deswegen gehen viele eher selten draußen Sport treiben und verlagern Cardioeinheiten etc nach drinnen

Kommentar von HantelbankXL ,

Hm, mein persönlicher "Kälterekord" lag bei -3 Grad Celsius, ohne diese Erscheinungen.

Kommentar von beccs15 ,

ich habe gerade erst wieder mit dem Laufen angefangen, ich pfeife danach wie ein Teekessel 😅

Kommentar von beccs15 ,

das hängt sicherlich von den körperlichen Gegebenheiten des Einzelnen ab

Antwort
von crazycatwoman, 41

also, ich lauf ganzjährig draußen. und tatsächlich im winter am meisten (und längsten) das hat allerdings den grund, dass ich "übers jahr" in deutschland "nur" die 10k laufe und im februar nach miami fliege und da einen halbmarathon absolviere. heißt also, wenn alle anderen ihren körper auf "couching" einstellen, geht's bei mir richtig zur sache

Antwort
von Hulagurl16, 19

Ich finde es verdammt unangenehm und deswegen muss ich mich manchmal richtig quälen durchzuhalten (bei Ausdauer) und dannach habe ich häufig auch noch Kopfschmerzen deswegen -.- es ist auch so, wenn ich drinnen Sport mache und der Raum ist recht kühl :D. 

Im Sommer könnte ich fast ne Stunde manchmal durchlaufen und fühle mich meistens dannach einfach nur geil und erfrischt :D

Antwort
von Deichgoettin, 38

Warum treibt im Winter kaum jemand Sport im Freien?

Stimmt doch gar nicht!

Kommentar von HantelbankXL ,

Zugegeben, ich ging nicht von einer repräsentativen Grundgesamtheit aus. Subjektiv bemerke ich das schon. Im Sommer sehe ich bei meinen Laufrunden eine Menge anderer Läufer, jetzt im Winter fast gar nicht. 

Kommentar von Deichgoettin ,

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in meiner Umgebung ist dies absolut nicht der Fall. Auch Radfahrer, die bei Wind und Wetter unterwegs sind sehe ich täglich. Sicherlich wird es genügend "Schönwettersportler" geben, aber das ist nicht die Regel.

Antwort
von Aliceatthedisco, 46

Faulheit und Bequemlichkeit.

Antwort
von fiwaldi, 10

Langlauf-, Abfahrtsski, mein Hundeschlitten, ab und zu Eisbaden und Schneeschippen. Mir reicht das. Meine Nachbarn machen mehr

Antwort
von ErnstPylobar, 38

Weil es tötet. Mein Vater ist so gestorben.

Kommentar von n67ar ,

Mein Onkel ist auch durch die Kälte gestorben, damals hatte es auch sehr viel geschneit.

Antwort
von DarkJohnson, 12

Du hast ja die Hauptargumente schon genannt. Ich mache zum Beispiel wegen der Kälte nichts mehr draußen

Antwort
von Merlin201, 2

Wegen der kälte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community