gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Warum treiben Kartoffeln, kaum werden sie im Keller gelagert, aus?

gefragt von huguehugue am 01.02.2007 um 20:34 Uhr

Kaum lagere ich Kartoffeln 2 Wochen im mittelkalten Keller, treiben sie schon wieder aus und schrumpeln. Wie kann man diesen Vorgang etwas hinauszögern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.379 Lebensmittel x 3.067 Kartoffeln x 325

jokarema
beantwortet von jokarema am 1. Februar 2007 21:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo hugue, bei mir hat sich eine Schicht Zeitungspapier (jedoch keine Illustrierte) zwischen den Kartoffelschichten bewährt.

lacoccinelle
beantwortet von lacoccinelle am 5. Februar 2007 15:45
1x

Dunkel und kühl lagern. Nur Frost schadet der Kartoffel, wegen ihres hohen Wassergehaltes. Es gibt übrigens auch ein Mittel mit dem Du die Kartoffeln behandeln kannst - 'Keimstop' sicher in jeder Drogerie zu haben.

anonym
beantwortet von grete am 1. Februar 2007 20:56
1x

eigentlich ist der Keller der ideale Ort, um Kartoffeln zu lagern. Man sollte die dunkel und kalt und auf keinen Fall zu feucht lagern. Packst Du Deine Kartoffeln aus, bevor Du sie in den Keller legts? Versuchs mal mit einem Leinensack, dann haben die Kartoffeln genug Luft und können nicht durch Feuchtigkeit keimen oder schrumpeln oder schimmeln.

anonym
beantwortet von Ladie9 am 24. Mai 2007 18:47
0x

Eingekellerte Kartoffeln sollte man so wenig wie möglich bewegen, denn jede Bewegung fördert die Keimbildung!

anonym
beantwortet von lyssi am 1. Februar 2007 21:04
0x

Hallo, wahrscheinlich ist der Keller zu warm und die Luftfeuchtigkeit stimmt nicht. Beste Lagerung bei 5 Grad plus und dunkel siehe auch. http://kochbuch-und-kuechenhilfe.de/Seiten/Tipps/kartoffeln.htm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.