Es ist sehr bedauerlich festzustellen, dass sich immer mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht mehr zu Themen äußern wollen, die ausländische Mitbürger betreffen. Jeder hat gleich Angst als Nazi oder "sch... deutscher abgestempelt zu werden! Vergangen hatte ich in einer Pizzeria ein nettes Gespräch mit zwei jungen Türkinnen, die unter anderem meinten, dass sie sich für so manches ihrer Landsleute schämen würde und, dass viele Türken inzwischen nur noch über uns lächeln würden. Ist das nicht bezeichnend?

Lieber podoweber,
Deine Frage sprengt den Rahmen von gutefrage.net als Ratgeberplattform, weil sie sich auf dem heißen Pflaster von Pauschalisierungen und Vorurteilen bewegt. Bitte beachte dies künftig bei Inhalt und Formulierung Deiner Fragen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Denke daran, dass Du Deutscher bist und lass' das Thema hier lieber sein, podo...

Vor lauter Political Correctness haben eben viele Angst auch nur annähernd in irgendein Fettnäpfchen zu treten und sagen deshalb lieber gar nichts.
Denkanstoss: Was ist in einem Land passiert, dass den Namen "Negerkuss" durch "Schaumkuss" ersetzen muss?
<g>
pssst., still bitte!!!
RolfHoegemann am 9. Februar 2008 13:18 Ok- ess ich 'halt jetzt einen Mohrenkopf und danach einen Amerikaner... Dann ist mein Mund gefüllt und die Hände beschäftigt....
Ich hätte Dir ja noch n Frankfurter empfohlen - passt aber nicht so ganz zu dem Süsskram dazu..
das stimmt doch gar nicht! Es gibt immer noch Verpackungen, auf denen Negerkuß drauf steht. Das stört keinen
... die müssen aber schon sehr alt sein, den Kuss schreibt man schon länger nicht mehr mit ß
Pestopappa am 9. Februar 2008 13:37 Hast Du schon mal ein von einem Deutschen mit Vorsatz ermordetes AULÄNDER-KIND IN DEN ARMEN GEHALTEN ??? Ein MORD AUS AUSLÄNDERHASS !!!??? Bei Deiner Antwort - auch unten... Moment - mir wird gerade übel... !
RolfHoegemann am 9. Februar 2008 17:31 Und was ist mit deutschen Kindern, die von menschen mit "Migrantenhintergrund" getötet wurden? Ist doch das gleiche schlimme.... Mord aus Deutschenhass - das gibt es leider ja wohl auch. Und deshalb ist es falsch, nur aus Political Correctness den Mund zu halten....
RolfHoegemann am 9. Februar 2008 20:24 Zusatz zu oben: Unrecht ist Unrecht, egal welchem Volke der Täter angehört. Unrecht ist aber auch, aus Political Correctness die Staatsangehörigkeit von Tätern nicht anzugeben, wenn sie nicht aus Deutschland stammen - jedoch bei deutschen Tätern dieses NICHT zu verschweigen. Was leider sehr oft der Fall ist.
HugoHabicht am 10. Februar 2008 17:57 @MP: bin zwar recht spät - aber was hat Dein Kommentar mit der Antwort von Rolf zu tun?

Wie kommst Du darauf, dass sich Niemand mehr traut? Ich rede durchaus über und mit ausländischen Mitbürgern, die ich ALLE zunächst einmal als Menschen ansehe und entsprechend respektiere, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin. Schwarze Schafe gibt es in jeder Nation, aber deswegen ist nicht gleich die ganze Nation herab zu setzen.
Ich spreche auch durchaus über Themen ausländischer Mitbürger, solange Achtung, Respekt und Sachlichkeit vorhanden sind.
Ebenso stehe ich auch genau so dazu, ein Deutscher zu sein, rede auch durchaus über die schlimme Vergangenheit, wenn es denn angebracht ist. Aber bei Allem versuche ich, so objektiv und sachlich wie möglich zu bleiben, dann sind solche Gespräche und Meinungsäußerungen durchaus machbar.
Maienblume am 9. Februar 2008 13:56 Wohl gesprochen, o Drache!
Ich habe jeden Tag zu etwa 15 Personen Kontakt. Und hier erfahre ich immer wieder, dass niemand mehr seine Meinung sagen will, weil häufig dazu ein entsprechender Kommentar zu hören ist. Natürlich spreche ich mit meinen Freunden über alle Themen. Mir ging es jedoch darum, warum die große Mehrheit lieber schweigt, was in den Bemerkungen der beiden jungen und sehr netten Türkinnen sich auch wieder spiegelte.

Das ist von der Presse eine Gezielte Angstmache,damit sich jeder schlecht fühlen soll,wenn es oder sie etwas aussprechen was andere denken."Die bösen Deutschen müßen immer wieder an die Greueltaten ihrer Vorväter erinert werden."
eben
bafti14 am 9. Februar 2008 13:25 Einige Antworten Bestädigen mir das Angsthasenfieber geht um.
eben

Was bitteschön willst Du mit deinen Fragen erreichen, wieder einmal Rassismus hinter einer scheinbar harmlosen Frage versteckt, habe beanstandet.
dto.
Also, dito ist auf das Beanstanden zu verstehen!!!
Kabark am 9. Februar 2008 13:16 Nur durch solche Oberverdachtschöpfer, die schon einen Rassisten ausmachen, weil er ein weißes Auto fährt, sind wir hier soweit, Sheela...
sheela2011 am 9. Februar 2008 13:33 Nein Kabark, sorry ich bin kein Oberverdachtschöpfer, und bei weitem nicht fehlerfrei, habe auch schon Bemerkungen fallen lassen die weit unter der Gürtellinie waren nur mit dem Unterschied das ich meinen Fehler eingesehen habe, was andere nicht tun, von mir aus kann jeder ein weißes Auto fahren, interresiert mich nicht, deshalb ist er in meinen Augen kein Rassist, aber durch solche Aussagen sind schon Lawinen losgetreten worden die kaum mehr aufzuhalten waren, ich erlebe es tagtäglich am eigenen Leib, selbst im Fernsehen, bei unseren Politikern oder bei uns in der Tageszeitung, dann noch dein Kommentar dazu, vielen Dank.
In meinem Freundeskreis sind Kroaten, Italiener, Amerikaner, Spanier und Schweizer. Wir unterhalten uns über alles. Nur bei einem Gespräch unter uns Deutschen kommt genau das raus was Peter4711 zum Ausdruck bringt.
@podoweber: Ich beziehe mich lediglich auf die Geschehnisse und Äusserungen der letzten paar Tage hier bei GF und werde deshalb nichts dazu sagen. Meine Meinung hierzu notiere ich aus denselben Gründen hier nicht, bevor sich jemand provoziert fühlen könnte

Deine Frage ist sowas von falsch gestellt. Unglaublich. Ich traue mich durchaus, etwas gegen meine Mitbürger zu sagen, und zwar egal ob ausländische oder deutsche. Allerdings schwatze ich nicht pauschal vor mich hin, sondern gehe gezielt auf Aussagen und Situationen ein. Es gibt nicht die ausländischen Mitbürger.
Pestopappa am 9. Februar 2008 14:09 Wie weise... Mal wieder Herrlich ! DH
HerrLich am 9. Februar 2008 14:15 Ehrlich gesagt - ich könnte bei solchen Fragen auskreisen. Hast Du was zum Blutdrucksenken? LG

solche Fragestellungen gehen ganz leicht in die Richtung von Polemik und Polarisation..schon allein die Formulierung, das NIEMAND.. lässt meine Nackenhaare kräuseln..
Wenn hier wie da, ob Deutsche oder andere Mitbürger auffallen, dann sind das auch nicht ALLE... und genügend Bewohner der deutschen Städten und Gemeinde grenzen sich gegen Menschen ab, denen das Beneh men irgendwie abhanden gekommen ist
Maienblume am 9. Februar 2008 13:52 Genau! Es sind immer "Individuen", und nicht gleich das ganze Volk... wenn man das mal in die Köpfe kriegen würde, dann wäre vieles leichter. Pauschalisierungen führen zu Vorurteilen.
HerrLich am 9. Februar 2008 14:35 DH andreas48
Dieses ständige Einbläuen " Ihr seid die bösen Deutschen ", wird so lange weitergehen, solange es in Deutschland selbst politisch mißbraucht wird !!! Es ist doch tatsächlich so, wer sich auch nur im geringsten Maß zu seinem Heimatland, also "Deutschland", bekennt, wird von gewissen Leuten sofort in die "rechte Ecke" gedrängt !!! Allzu gern nutzen das bestimmte Leute im Ausland aus, um uns auch weiterhin in dieser Ecke zu halten und ihre Vorteile daraus zu erzielen !

Ich traue mich schon über Themen, die Menschen betreffen, zu reden. Ich trenne die Themen aber dann nicht auf in "deutsch" und "andersartig". Ich selbst unterscheide mich ja von "ausländischen Mitbürgern" auch nur dadurch, dass ich zufällig ein paar Kilometer auf dieser Seite einer (überflüssigen) Grenze geboren wurde; und ich definiere das nicht als Verdienst (nicht mal als das meiner Eltern). Ich akzeptiere und respektiere auch jede persönliche Eigenheit, solange sie nicht in meine Freiheit, mich zu entfalten, eingreift. Insofern sind regionale Unterschiede auch nur persönliche Eigenheiten; und ich differenziere das nicht in "aus-" und "inländisch".

Ich würde das nicht so pauschalisieren.
Es stimmt schon, daß es Gutmenschen gibt, die jede -auch berechtigte - Äußerung gegen einen konkreten Menschen für rassistisch halten, nur weil dieser anderer Herkunft ist. Andererseits halte ich es auch für falsch, Ausländer in einem Topf zu werfen und dann auszutesten, "wie weit man gehen kann".
Ein Türke muß sich nicht für Taten anderer Türken schämen, sowenig, wie sich ein Deutscher für Taten anderer Deutscher schämen muß. Letztendlich zählt das Individuum.
Es sind immer einzelne, die etwas anstellen, nie eine gesamte Population.
Frag solf
Pestopappa am 9. Februar 2008 13:16 Hast DU keine Meinung ? Solf ist NICHT ALLES.
Aber Solf hat da besondere zeichen gesetzt.
Pestopappa am 9. Februar 2008 13:39 Es sei mir verziehen - ich belese mich mit seinen älteren Antworten / Fragen.... Dauert wohl ein wenig ... ( verkriech... )|
mmh, ist für hier ne ziemlich gefährliche Frage. Lass uns übers Wetter reden: Einen schöner Februar haben wir, gell??
Pestopappa am 9. Februar 2008 13:15 Peter, DAS meint er - oder ?
Ja, also ich habs so verstanden das er einen Rat erbeten hat was er bei diesem schönen Wetter, dass schon fast Mittelmeercharakter hat, machen soll. Ich plädier für: Erstes Mal Grillen 2008
ya ya die übligen kneipen fragen gell?
Pestopappa am 9. Februar 2008 13:42 Nö, solche Fragen beinhalten viel Geist - so sie denn ernst gemeint sind... Die bringen MIR mehr "Spass", als PC-Fragen...

Auch, wenn ich da anderer Meinung bin ... Vergessen, wo wir leben ?
Genau das meine ich. Ich habe nicht vergessen wo wir leben, nur die ausländischen Mitbürger lachen über uns! Wir sollten ehrlichen miteinander umgehen.
RolfHoegemann am 9. Februar 2008 13:19 DH für PODO
sheela2011 am 9. Februar 2008 13:22 Sorry Rolf u. Högemann ist das jetzt dein ernst?
Kabark am 9. Februar 2008 13:24 So jetzt auch grad' noch 'nen DH für podo.
sheela2011 am 9. Februar 2008 13:37 @Kabark, bist Du gerade auf Konfrontationskurs und willst mich provozieren?
Kabark am 9. Februar 2008 13:48 Schon gut Sheela, jeder pflege seine Neurose so gut er kann...nix für ungut. :-)
RolfHoegemann am 9. Februar 2008 17:34 @ sheela - was hat er schlimmes gesagt? "Wir sollten ehrlichen miteinander umgehen." Genau DAS sollten wir doch tun und nicht immer aus Political Correctness den Mund halten. Und dass sehr viele ausländischen Mitbürger über unsere "liberale" Haltung lächeln stimmt leider.... Ich erlebe das sehr oft und kann es nur bestätigen....
Pestopappa am 9. Februar 2008 13:28 Ich respektiere Eure Meinung - in egal - welche Richtung !
Meine Meinung ist... Ich sage, was ich denke. Und dazu gehört, dass wir eine Vergangenheit haben.. Vergessen - nein-nie !!! Aber ... Ich kriege bei fast jeder sinnlosen Veröffentlichung durch viele Schwachsinnsfilme - wie jetzt dem Letzten, mit Tom Cruise DIE ABSOLUTE KRÄTZE !!!
Ich gehe lieber zu meinem Freund , einem Türken und sage ihm ins Gesicht, dass er ( so er es denn mal WÄRE !! ) Schitte ist. Dann kann ich aber auch das Echo ab !
Muss ich auch seine Kultur respektieren / Anpassen MUSS ER SICH AN MEINE / UNSERE !!!!
Das will ich auch in seinem Land !
Ich bin stolz darauf, Türken, Libanesen, Russen, Litauer, Italiener uvm. zu meinem Freundeskreis zählen zu können. Und das OHNE eine überdimensional hohe Bevölkerungsdichte an Ausländern feststellen zu dürfen...
Ich teile genug Kritik aus - mische mich auch in Streitereien ein und bekomme nicht selten Schelte... Aber mein Intellekt siegt bei den meisten (Streit)- Dialogen. Mut zur Lücke...
ICH habe keine Brührungsängste - auch nicht Skinheads gegenüber! De facto NULL !
Pestopappa am 9. Februar 2008 13:33 Ach ja... Ich bin Retter ( beruflich... ) MICH hätte ein Türke im Rahmen meiner Tätigkeit, wie in LEV. , NIE NICHT geschlagen und bespuckt !!! N:I:E !!! Das wäre das Herablassendste, was mir ein Mensch antun könnte !!! Auch habe ich schon eine Kollegin, die unsittlich bei einem Einsatz berührt wurde tätlich verteidigt ! Niemals wiesder wird dieser Mensch das tun... Es waren Ausländer ( 2 ) ! Aber: Ich mag viele Ausländer trotzdem !!! es gibt auch viele, viele sehr nette !!!

Das ist doch nicht nur in Deutschland ein Thema .Die Türken sin sich untereinander auch nicht einig ebensowenig die Serben und Kroaten und so kannst du noch endlos weitergehen!
YA STIMMT DESSHALB GIBT ES YA INTERNETT

Ach, podoweber...man kann doch über soo vieles lächeln. Am besten doch über sich selbst, oder? Geht mir jedenfalls so.
Aber versuche es doch mal. Wirst sehen wie lustig es sein kann. :-)
Es liegt alles nur daran, weil in Deutschland schon vor gut 20/30/40 Jahren keine Klarheiten geschaffen wurden.
Und die Deutsche Politik und die Deutsche Ministerial - Adminstration den Kopf in den Sand gesteckt hanen.
Um in einem Land Klarheiten zu vertreten, muss man nicht ausländerfeindlich sein.
Alle Menschen sind überall Gast !
Es fehlt immer noch der Wille und der Mut zu Klarheit !
Ich bin Deutscher und in D nicht zu Gast.
Ja das meine ich eben, es wäre wirklich wichtig daran zu arbeiten, damit ein besseres Miteinander möglich sein wird.
podo, sh. o., es geht uns nur um hier in gf - sonst um nix.