4

Warum Trauer?

Frage von ravenmuc ravenmuc

Ist Trauer nicht eigentlich das egoistischste Gefühl überhaupt? Schließlich trauert man doch darum, den Menschen nicht mehr wiederzusehen, nicht mehr mit ihm zu sprechen kommunizieren zu können, egal ob verstorben oder aus sonst was für einem Grund. Jeder empfindet Trauer, und sie ist normal, aber mir geht es mal um den Grund des Gefühls. Wie seht Ihr das? Wofür ist Trauer gut? Warum macht gerade sie uns menschlich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von gigaGurke gigaGurke

man sollte immer darum trauern, das man jemanden verloren hat, damit man zeigt wie sehr man ihn vermisst und man sollte darum trauern das DERJENIGE sein leben verloren hat, denn darum geht es, was DER verloren hat

Kommentar von ravenmuc ravenmucravenmuc

Gute Antwort - so habe ich das noch gar nicht betrachtet...

Kommentar von gigaGurke gigaGurkegigaGurke

dange, das hat mir ne freundinn erst kürzlich so erzählt, hatte bis dato auch noch nie den gedanken, find ihn aber sehr weise...

• 6
    Antwort von wernilein wernilein

hast du schon einen geliebten Menschen verloren,den Vater ,die Mutter oder einen anderen...

nein - mehr als einen...

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

ich auch,dann sollest du wissen was trauer bedeutet und wie trauern hilft darüber hinweg zu kommen...

ja - aber warum? es tut verdammt weh, und ist - wenn man es nicht grad wie gigagurke betrachtet - doch eher eine trauer um etwas, daß der trauernde selbst verloren hat.

• 5
    Antwort von burki burki

guten abend

trauer ist ja nicht das einzigste, was uns menschen auszeichnet, swohl posititv als auch negativ. es gibt ja noch andere dinge wie z.b liebe, hass, gier, humor, habgier u.s.w.

aber speziell trauer ist eben der schmerz über und die bewältigung des verlustes von jemanden. man setzt sich aktiv damit auseinander, das jemand "aus unserer mitte" gerissen wurde.

ich würde das nicht für egoistisch halten. eher für ein starkes gefühl der wertschätzung für jemanden. man trauert ja nicht aus reinem egoismus, sondern vor schmerz, um jemanden. klar vermisst man den verstorbenen. aber am liebsten wäre es einem immer, das er weiterleben würde.

manchen toten wurden riesige grabmale geschaffen, statuen gebaut und noch viel mehr an ehrungen bezeugt. das halte ich nicht für egoistisch, eher für wertschätzung oder z.b liebe dem verstorbenen gegenüber.

tschüss burki

Kommentar von donnerunddoria donnerunddoriadonnerunddoria

Das kommt meinen Empfindungen am Nächsten ........ DH

Kommentar von Hypothesis HypothesisHypothesis

DH . Punkt.

• 5
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Die Trauer ist sehr wohl eine Art mit Verlust umzugehen..aber keinesfalls Egoismus.

Man kann auch trauern und sich gleichzeitig für den verstorbenen freuen, dass er nun nicht mehr weiter leiden muß.

• 5
    Antwort von laraleandra laraleandra

ich denke trauer ist auch mit liebe verbunden, denn um einen menschen den man nciht gelibet hat, trauert man auch nicht. und liebe ist sicher nicht egoistisch.

• 4
    Antwort von Oliv1971 Oliv1971

Du hast Deine Frage eigentlich schon selber beantwortet.

inwiefern?

Kommentar von Oliv1971 Oliv1971Oliv1971

"Schließlich trauert man doch darum, den Menschen nicht mehr wiederzusehen, nicht mehr mit ihm zu sprechen kommunizieren zu können, egal ob verstorben oder aus sonst was für einem Grund..."

... und dahinter kam noch "Wie seht Ihr das? Wofür ist Trauer gut? Warum macht gerade sie uns menschlich?"

• 3
    Antwort von majaohnewilli majaohnewilli

Der Mensch ist nun mal - Gott sei Dank - mit Gefühlen ausgestattet. Und da gehört Trauer genauso dazu wie Freude, Angst, Ehrgeiz, Neid, Mitleid uvm. Ohne Gefühle würden wir uns nicht entwickeln. Wir lernen aus dem Vergangenem und das könnten wir nicht, wenn wir das gesamte Leben emotionslos über uns ergehen lassen würden. Ein gutes Gefühl wollen wir oft haben, ein schlechtes meiden wir. Manche kann man nicht beeinflussen aber wir lernen damit umzugehen. Gefühle sind das Wichtigste überhaupt! Und dazu gehört auch die Trauer, denn sie hilft uns über einen Verlust oder ein negatives Erlebnis hinweg.

• 3
    Antwort von antjez antjez

Ich finde trauern nicht egoistisch, sondern unter anderem eine Art Respektsbezeugung dem/der Verstorbenen gegenüber. Trauer ist wichtig, um sich innerlich von dem Menschen verabschieden zu können.

• 2
    Antwort von Pivovar Pivovar

Trauer unterscheidet uns grundsätzlich von allen anderen Lebewesen, auch wenn man mittlerweile festgestallt hat, das Elefanten oder andere hochentwickelte Säugetiere ähnliche Verhaltensweisen zeigen.

Trauer zeigt, ganz simpel, nur, das dir etwas, was du als Genuss empfunden hast, nicht mehr erleben darfst - anders als bei einer Sucht ist es keine Entzugserscheinung sondern das bewusste Gefühl das es nie mehr kommt! Eine sehr intelligente Verhaltensweise!!!

und ebendeshalb kam ich zu der schlußfolgerung...

• 1
    Antwort von dajag dajag

Man trauert ja nicht nur um Verstorbene. Trauer hat viele Gesichter, Trauer ist notwendig und sicher nicht nur menschlich. Ich glaube: Die menschliche Trauer um einen Verstorbenen setzt sich zusammen aus dem Verlustgefühl, Angst vor dem Alleinesein, Schuldgefühlen, Mitleid, Entsetzen und auch aus der Angst vor dem eigenen Tod. Trauer ist ein Ausnahmezustand aber auch notwendig, damit man all das verarbeiten und die Dinge des Lebens wieder in ihre richtige Position rücken kann.

schöne antwort...

Kommentar von dajag dajagdajag

Danke. dajag

• 1
    Antwort von leasingmama leasingmama

Trauer ist pure Ohnmacht. Aber Trauer ist auch etwas Egoismus, die Frage nach dem " Warum lässt du mich allein"

• 1
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

also rational betrachtet ist es natürlich egoistisch. Aber es ist natürlich trotzdem ein zutiefst soziales Gefühl!

• 1
    Antwort von mia68 mia68

...ob egoistisch oder nicht: Das macht dieses Gefühl nicht schlechter oder besser.

Trauer ist einfach da, in bestimmten Zeiten des Lebens. Und hat für jeden Einzelnen noch dazu ein unterschiedliches Gesicht.

Warum soll sich immer alles auf einen "allgemeingültigen Nenner" bringen lassen...!?

• 1
    Antwort von farbig farbig

traurigkeit ist ein GEFÜHL. liebe ist ein gefühl.LACHEN,fröhlich sein ist ein gefühl. gefühle sind nicht egoistisch. gefühle SIND.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ohne Trauer auch keine "Glücksgefühle!Überhaupt nichts an Gefühl!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.