Frage von NaturWunder24, 56

Warum trauen wir uns so wenig zu?

Guten Abend liebe Community :)

Es gibt eine Sache die mich immer wieder beschäftigt.

Jeder kennt doch diesen Moment, wenn wir uns etwas in den Kopf setzen. Sei es abnehmen zu wollen oder im Sport etwas zu erreichen oder vielleicht auch etwas ganz neues auszuprobieren? Wie zb. eine Sprache lernen oder eine neue Sportart. Was ich damit meine...jeder hat ja Ziele die er verwirklichen will.

Und ich glaube viele kennen das, wenn Andere einem dies ausreden wollen. Und sagen man ist zu alt um das zu lernen oder man nimmt sich zu viel vor...

Mir persönlich geht es oft so, dass ich mir eben solche Dinge in den Kopf setze und wirklich zu 100% der festen Überzeugung bin ich kann es schaffen. Ich kann alles schaffen wenn ich es will. In mir drin brennt dann ein Feuer und ich bin so euphorisch und aufgedreht und voller Vorfreude meine Pläne in die Tat umzusetzen.

Und vielleicht einen Tag später wenn ich einem Freund von meinen Plänen erzähle, und er ein Gegenargument bringt, bin ich total aus der Bahn geworfen.

Ich fange dann an, an mir zu zweifeln und hinterfrage mich ob ich wirklich meinen Zielen nacheifern soll...obwohl ich einen Tag davor so fest von mir überzeugt war. Es wechselt immer hin und her dann.

Kennt ihr das? Berichtet mir :)

Antwort
von Dontknow0815, 11

Es gibt wenige Menschen die das tun was sie wirklich wollen.

Sich etwas in den Kopf zu setzen benötigt wenig Energie. Es umzusetzen bedeutet Arbeit. Je schöner die Sache ist umso mehr muss man dafür kämpfen. Da liegt auch das Problem die schönen Sachen im Leben bekommt man nicht auf Knopfdruck sondern sind harte Arbeit.

Generell kann man alles schaffen was man sich in den Kopf setzt. Man muss sich nur das Ziel klar setzen, einen Weg finden und vorm scheitern keine Angst haben.

Letzteres ist etwas das viele nicht können. Das Hirn sagt dann: "Warum sollte ich es probieren wenn ich dabei ehh scheitere? Ich spare lieber Energie und behalte was ich habe."

Auch das Feedback anderer Menschen ist daran schuld. Jemand der z.B. CEO einer großen Firma ist wird dir nicht sagen dass du das nicht auch schaffen kannst. Wiederum jemand der es noch Nichteinmal probiert hat oder nach den ersten scheitern aufgegeben hat sagt so dumme Sachen wie dass es nur durch Glück oder Kontakte möglich ist.

Das ist Schwachsinn.

Wenn du ein Ziel oder einen Wunsch hast dann erfülle ihn dir. Auch wenn es harte Arbeit ist, es wird sich lohnen. Und wenn nicht hast du wenigstens die Erfahrung gemacht dass es nicht das ist was du willst.

Antwort
von RedSprite, 13

Tja, das ist die Menschheit. Entweder man berichtet nur den positiven & begeisterungsfähigen Menschen aus seinem Umfeld, oder wenn es die einfach nicht gibt, dann niemandem von seinen Vorhaben-> und zieht es einfach durch. Denn ob wir wollen oder nicht, wir lassen uns doch irgendwie von der negativen Resonanz unserer Mitmenschen beeinflussen. Denk an Nike: "Just do it" :)

Antwort
von Gym80951996, 9

Also ich habe vor 5 Jahren mit Sport angefangen und das ist jetzt auch mein Hobby... Man muss es einfach mal ausprobieren, dann kann man sehen ob es einem evtl. sogar Spaß macht. Und dann ist das natürlich zsm mit Disziplin die perfekte Mischung, sein jeweiliges Ziel zu erreichen mfG

Antwort
von DavidMT, 15

Du darfst auf keinen Fall auf diese "Nein-Sager" hören und einfach dein Ding durchziehen. Das ist am Anfang vielleicht schwer aber du musst das Trainieren und irgendwann gehst du ganz einfach deinen eigenen Weg!

Antwort
von FunnysunnyFR, 20

Ich habe mich immer in meinen Plänen bestätigt gefühlt um so mehr mich andere dafür als bekloppt abgestempelt haben.

Ergebnis, ich habe meinen Lebenstraum verwirklicht, und bin mit meinem Leben rundrum zufrieden.

Woran es liegt, das andere alles "ausreden" lassen ? Vielleicht fehlende Sturheit.

Antwort
von FrankoLogo, 23

Aus Angst zu versagen und manchmal verliert man das Ziel vor Augen.

Oder man hat kein Durchhaltevermögen, gibt schnell auf.

Ich nehme mir auch manchmal was vor, schiebe es so lange vor mir her bis es in Vergessenheit gerät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community