Leney am 06.07.2008 um 20:13 Uhr

Liebe Leney,
willkommen auf gutefrage.net.
Bitte achte darauf, nicht zwei Fragen zum gleichen Thema zu stellen. Die Chancen auf hilfreiche Antworten erhöhen sich dadurch nicht. Nutze künftig bitte die "noch eine Antwort, bitte"-Funktion.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
Weiol 12-jährigen binnen 6 Minuten zwei Fragen zum selben Thema stellen und so mancher sich fragt, ob man so jemanden ein Baby anvertrauen sollte :-)
Hi du scheinst nicht aufzugeben. Also hier mein Vorschlag. Vielleicht hast du Glück und Du findest auch so einen Job, wie mein Babysitter damals. Ich hatte als meine Kids klein waren einen 12 jährigen Babysitter. Allerdings war ich mit zu Hause. Während ich im Büro arbeitet kam das Mädchen und beschäftigte sich mit meine Kleinen. Ich konnte in Ruhe arbeiten und meine Kinder konnten tolle Spiele mit einem Mädchen spielen, dass eben auch noch gerne Barbie und Playmobil spielte. Ich fand es klasse, meine Kinder erst recht. Allerdings ganz alleine hätte ich sie nicht gelassen. Höchstens für ne halbe Stunde um einkaufen zu gehen oder so.
Leney am 6. Juli 2008 20:45 Danke,find ich gut:)
ein sehr guter vorschlag, um auch jungen menschen einen einblick in diese verantwortungsvolle taetigkeit zu geben, darueber5 hinhaus eine kleine entlastung fuer dich.
hat etwas von sponsoring, was auch wichtig ist
mein vorschlag an dich: geh doch mal zum kindergarten und frag nach ob du dort ein kleines praktikum neben der schule machen kannst. dort bekommst du wertvolle hinweise und wenn du etwas älter bist wird es auch zukünftige eltern überzuegen sich für dich zu entscheiden
Ich finde das man junge Menschen langsam an Verantwortung heran führen kann. Mit kleine Schritten meine ich. Jeder 12-jährige ist anders. Meine Mutter mußte z.B. mit 6 Jahren ihre kleineren Geschwister alleine in den Kindergarten bringen. Damals war das ganz normal. Wir verhätscheln unsere Kinder wie verrückt, trauen Ihnen nichts mehr zu. Wie und ab wann kann man den einem Kind Verantwortung übergeben? Als ich meine Tochter mit 26 Jahren bekam stellte ich mich mit meinem Baby an wie eine Idiotin. Ich wußte nicht wie ich sie anfassen soll und so weiter. Woher sollte ich es auch wissen? Von den Puppen mit den wir unsere Übungen machten? Meine Nichte kam damals zu mir zu Besuch. Sie liebte Babys, immer wenn sie eines in der Verwandschaft sah, schleppte sie die Kleinen mit sich rum, wickelte sie, gab ihnen die Flasche und so weiter. Ich war total fasziniert. Sie konnte es wirklich super. Dann kam sie zu mir und zeigte mir erstmal wie das alles genau geht. Ich wusste, ich kann ihr vertrauen. Mein Bauch sagte: JA!!! Und sie war damals erst 10 Jahre alt! Gib nicht auf! Such den Kontakt zu Kindern wenn du dich mit Ihnen gerne beschäftigst. Meine Nichte ist heute 22 Jahre alt und hat schon 2 Kids und ist natürlich Kindergärtnerin geworden. Sie kam damals sehr oft zu mir und half mir und ich war froh Unterstützung zu haben.
Leney am 6. Juli 2008 21:36 Danke, für die tolle Antwort.:) Wenigstens mal jmd. mit deren Antwort ich etwas anfangen kann;). Respeckt:)

Meinst Du, hier bekommst Du andere Antworten als bei Deiner Frage vor sechs Minuten...?
durch dein verhalten hast du dir doch die antwort schon selbst gegeben! inhaltlich hast du vor sechs minuten die selbe frage schon einmal gestellt.
du bist einfach noch nicht reif, um die verantwortung fuer ein baby zu uebnehmen. du mgast zwar mit einem baby spielen koennen und dich mit ihm beschaeftigen koennen, aber in entscheidungssituationen kannst du aufgrund von fehlender lebenserfahrung noch gar nicht die richtige entscheidung treffen.
es geht beim baby-sitten nicht nur darum sich mit dem baby zu beschäftigen, sondern in brenzligen situationen zu entscheiden, rufe ich den RWT oder lieber gleich den notarzt, verständige ich die polizei.......
nix gegen dich persönlich, ich kenn dich nicht, aber das ist z.b. auch ein grund dafuer, das kinder unter 14 jahren strafunmündig sind
Mama..Mama...Mama...Mama...meine Kleine steht genauso neben mir wenn sie was will. Wenn ich sie mit Gleichgesinnten zusammen haben will dann stecke ich sie in den Kindergarten!
große güte! manche von euren antworten gehen echt unter die gürtellinie. euer kind möchte ich nicht sein!

Weil man einer 12-jährigen meiner Meinung nach noch nicht so viel Verantwortung zutrauen kann/sollte.

Du hast genug Antworten in Deiner vorherigen Frage über das Thema erhalten,also was soll das jetzt bitte????
Muss man wohl nicht verstehen!!
miccy am 6. Juli 2008 20:16 nee

aber echt..nur anders formuliert?? zu negative antworten?
Ist wohl ziemlich genaue die gleiche Frage, wie vor einigen Minuten!!! Les doch dort noch mal nach und du bist schlauer..

Wenn du nach so vielen Antworten,keine beherzigen willst,hast du die Antwort schon selbst gegeben!!!!
mann mann mann jetzt ist ja mal gut, mit dem auf-lenny-rumgehacke. wie soll sie denn uns die erwachsenen/ eltern verstehen, nämlich unsere ewige berechtigte sorge, sie ist keine mutter. ich finde es ja nun nicht so schlimm, wenn sie nochmal nachfragt. sie ist 12 und möchte scheinbar ihr tg aufbessern und das ist doch völlig in ordnung, das man einen job erwägt, der erst einmal für einen teeni nach einfach kohle verdienen klingt. liebe lenny, aber ganz so einfach ist es nicht. eine mutter/ vater muss das selbst entscheiden, wer seine kinder betreuen soll. bei mir wäre mir wichtig, ob du auch kleinere geschwister hast, die du schon betreut hast oder mit denen du aufgewachsen bist. ich würde dich meine kinder betreuen lassen, allerdings nur die 2 grösseren 5 und 7 jahre alt, meine kleinste würde ich dir auch nicht geben und zwar, weil man einfach angst hat, dass doch eine schwierige situation auftritt, die du bedingt durch deine unerfahrenheit (denn du bist ja noch keine mutter) nicht bewältigen könntest und dem kind etwas zustösst. für ältere kinder kann ich mir ,im gegenteil, sehr gut vorstellen so eine grosse schwester auf zeit zu haben. ein baby oder kleinkind hat ansprüche, die du als garnicht nicht-mutter nicht kennen kannst und im übrigen haben da auch schon 23-jährige versagt, weil der umgang mit einem kleinen kind so vielschichtig ist und eben auch gefährlich werden kann, wenn man falsch reagiert. kein elterteil möchte das riskieren und du solltest es auch nicht annehmen. versuche dich bei deinen babysitterambitionen auf ältere kindergarten-und schulkinder zu konzentrieren, da haben, denke ich alle mehr davon und glaube mir, du auch. ich wünsche dir viel erfolg ;o)
sorry, habe deine namen falsch geschrieben leney...;o)
Leney am 7. Juli 2008 13:56 Kein Problem;) Danke namsi, leider ist diese Antwort bis jetzt die einzige die ich befürworten kann.:) Nochmals Vielen Dank!!!!=)
Und unterwegs!? Ja, naja das könnte auch evtl. sein.;) Danke...
vielleicht geht es leney ja nicht nur ums kohle verdienen. sicher fühlt sie sich auch zu den kindern emotional hingezogen. bei mir jedenfalls war das in dem alter so. das wäre doch schon mal eine gute vorraussetzung dafür dass sie die sache gut macht.

12-jährige dürften für derart verantwortungsvolle Tätigkeiten zu unreif sein.

Zu Schade, unter der Vorraussetzung wird es bei Ablehnung bleiben. Ich hatte gehofft Dir Feedback gegeben zuhaben. Denke mal darüber nach, sonst wird das Definitiv nichts mit Deinem Vorhaben!!!!!
man kann nicht leugnen, dass du beim 2. mal bessere antworten dabei hattest. es war also doch nicht so dumm hartnäckig zu sein. ich schließe mich den ratschlägen an die da sagen: ertse hilfe kurs, baby-sitterkurs ablegen, eine mutti suchen, die eine betreuung für ihr kind/kinder möchte während sie selbst zu hause ist. viel glück!
Denke mal das kommt daher weil man dich einfach für zu jung hält. Also ich würde mein kind auch keinem 12 jährigem Mädchen anvertrauen, weil dieses mädchen garnicht weiß was sie machen soll wenn das baby schreit und sich nicht beruhigen lässt.
ich kenne viele fälle wo kinder in dem alter auf ihre kleineren geschwister aufgepasst haben. das ging aber nur weil die eltern ihr größeres kind einschätzen konnten und wußten wie es sich in schwierigen situationen verhalten würde. ein fremdes 12-jähriges kind müsste das erst beweisen. mit einem kursabschluss zum beispiel. am besten finde ich die lösung wie oben beschrieben, wenn mutti/vati in der nähe ist und was anderes arbeitet.
Wenn es ein Job sein sollte (also wirkliche Entlastung für die Mutter bei Übernahme voller Verantwortung), dann würde ich mein Kind auch nur einem älteren Babysitter anvertrauen. Als "große Schwester", die einmal oder zweimal in der Woche für ein Stündchen zum Spielen (Spaziergang, Spielplatz) vorbeikommen möchte, ohne dabei an Job / Bezahlung zu denken, würde ich das als netten nachbarschaftlichen Kontakt unterstützen, aber als Mutter immer in der Nähe (erreichbar) bleiben. Gleichzeitig könntest Du Erfahrung sammeln, um später dann als Babysitter jobben zu können ....
weil sie sich evtl. andere antworten erhoffen. erstrecht klügere von älteren menschen:)