Frage von HannahLena89 20.05.2012

warum tragen viele Theaterschauspieler/ Schauspieler schwarz?

• Antwort von schillibilli 20.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"Nur war soll diese Aktion? Der Schauspieler hätte doch genauso gut wie seine Kollegen in normalen farbigen Klamotten kommen können?" und warum hast Du ihn nicht einfach gefragt ;-)

• Antwort von ACTA13 20.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hey du, ich bin 13 und spiele im theaterjugendorchester und habe somit auch viel mit Theaterschauspielern zu tun. Von denen trug jeder bunte Sachen und ich glaube es ist doch jedem gleichgestellt, was er trägt und ich meine, es tut doch nichts zur Sache, dass er schauspieler ist, er trägt nunmal schwarz.

Und das mit dem homosexuell glaube ich auch nicht so richtig, obwohl die Quote vielleicht ein wenig höher liegen könnte, da es ja alles Künster sind und vielleicht sind sie etwas toleranter, merkwürdiger, lustiger als z.B. Staatsanwälte, was auch die erste Frage beantworten würde.

• Antwort von laYeti 22.05.2012

Huhu,

ich kenne tatsächlich viele homosexuelle Schauspieler. Ich habe z.B. kürzlich in einem Stück mitgespielt, da waren 3(!) von 7 meiner männlichen Kollegen schwul. Aber wenn sie es mir nicht erzählt hätten, bzw. wenn ich nicht wüsste, dass zwei davon ein Paar sind, hätte ich Ihnen das überhaupt nicht angemerkt - vor allem, da hauptsächlich die drei immer die "Weiberhelden" spielen :)

Zur schwarzen Kleidung... Die ist im Theater wirklich sehr beliebt. Bei Improvisationsschauspiel wird hauptsächlich schwarz getragen, oder während der Schauspielausbildung. Bühnen sind auch oft schwarz...

Das liegt einfach daran, dass schwarz so neutral ist und nicht ablenkt. Man kann darin alles spielen. Besonders bei Maskenspiel ist es sehr beliebt... Aber bei Proben zu Stücken hat man meistens "Probenkleidung" an: Wenn du im Stück einen Rock trägst, bekommst du für die Proben auch einen Rock, wenn du eine kurze Hose trägst, trägst du auch bei den Proben eine kurze Hose... Da passt die Kleidung ja dann zur Rolle und muss nicht mehr neutral sein.

Was du da erzählt hast, klingt aber eher nach Privatkleidung. Vielleicht ist der Schauspieler ja noch daran gewöhnt... vielleicht gefällt es ihm einfach... Es gibt ja auch viele Nichtschauspieler, die gerne schwarz tragen. Aber gerade als Schauspieler versucht man oft, einen eigenen Style zu haben. Man schlüpft ja in so viele Rollen und dann ist es ziemlich toll, wenn man "sich gefunden hat" und einfach wieder sich selbst werden kann... Einen Kollegen von mir sieht man zum Beispiel fast nur in grünen Anzügen :)

lg

• Antwort von schillibilli 20.05.2012

"Der Schauspieler hätte doch genauso gut wie seine Kollegen in normalen farbigen Klamotten kommen können?" können ja, müßen nicht. So demonstriert eben jeder seine Persönlichkeit. Schwarz gilt als die "typische" Künstlerkleidung.

• Antwort von Astroprofiler 20.05.2012

Das mit dem Schwarz ist eine Marotte, es soll wahrscheinlich Stil wiederspiegeln, bei Künstlern ist es Absicht, Schwarz fällt weniger auf bei Ausstellungen, man spricht mit dem Künstler direkt, ist dieser Bunt angezogen wandern die Augen immer herum, Künstler versuchen dies zu vermeiden, zudem kann man Schwarz immer tragen, vor allem Abends, der regulären Konversationszeit, der Künstler.

Zu deiner Einstellung, bei Theaterschauspieler/innen. Ist das oft so, bei TV-Darstellern weniger.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!