Warum tragen viel Künstler nur schwarze Klamotten?

11 Antworten

Die Farbe schwarz schützt vor den Schwingungen anderer Menschen,man baut sich damit quasi ein Feld auf, an dem alles abprallt.

Entschuldige, aber das klingt nach Blödsinn.

@tigrib

Entschuldige aber du scheinst Realist zu sein!

Weil sie sich von der bunten Masse, den gewöhnlichen Leuten, abgrenzen wollen.

Ich bin selber Künstler, oder versuche es zu sein. Ich habe schon, bevor ich kreativ tätig wurde, fast jeden Tag schwarze Klamotten getragen. Mir ist es aber erst aufgefallen, als mich jemand scherzhaft darauf hingewiesen hat. Ich glaube, dass viele künstlerische Leute unter psychischen Störungen oder zumindest Ticks "leiden". Da gehöre ich ebenfalls dazu. Ich habe viel shit erlebt in der Kindheit und leide unter Sozialphobie, Deppressionen und Overthinking. Ich glaube, dass viele das unbewusst machen; also Kleidung, passend zu ihren Gedanken und Gefühlen auszuwählen. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es manche einfach machen, weil sie anders wahrgenommen werden wollen. Es gibt wohl beide Gruppen und eine Mischung aus beiden. Wenn ich so tiefer nachdenke könnte es damit zusammenhängen, dass ich nicht groß auffallen möchte (sozialen Kontakten aus dem Weg gehen) und mich deswegen unbewusst manipuliere...

eine Freundin von mir - Künstlerin - trägt tatsächlich zu 95 % nur schwarze Oberteile und immer Jeans dazu. Farbe steht Ihr super und Sie sagt, so muß Sie sich keinerlei Gedanken über Ihre Garderobe machen. Kann praktisch "blind" in den Schrank greifen. Schwarz ist außerdem praktisch, weil man Graphitkreide- und Kohlespuren nicht so sieht.

Es strahlt eine gewisse Neutralität aus und soll nicht von dem eigentlichen Kunstwerk ablenken. Würde er einen Clowns-Anzug tragen, würde man sicher nicht mehr seine Werke betrachten ;-)