Frage von Kittylein16, 445

Warum tragen so viele islamische Frauen ein Kopftuch?

Es hat doch nicht immer mit Religion zu tun, habe ich langsam den Eindruck.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hutten52, 72

Du hast recht. Millionen von Mosleminnen trugen nie ein und tragen auch heute kein Kopftuch. 

Das Kopftuch ist ein Bekenntnis zu einem radikalen Islam, einer politischen Ideologie, die nicht nur Religion ist, sondern das gesamte private und staatliche Leben regeln will. 

Das Kopftuch ist Pflicht in Gottesstaaten wie Saudiarabien oder dem Iran. Er ist ein klar antiwestliches Symbol. Alice Schwarzer sagt: "Der Schleier ist die Fahne des Totalitarismus des 21. Jahrhunderts."

Dabei ist es gar nicht so wichtig, ob er freiwillig oder gezwungen getragen wird. Auch der freiwillige Schleier ist ein antiwestliches Bekenntnis. Kemal Atatürk verbannte deshalb den Schleier aus der Öffentlichkeit, als er aus der Türkei einen modernen Staat machen wollte. 

Antwort
von DieSchiiten, 56

Oh doch!

Hijab/Vollbedeckung im Koran:

Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen.
Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge! (24:30)

Hijab/Vollkörperbedeckung in den Überlieferungen:

Der Prophet Muhammad hat gesagt: „Wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht, soll sie ihren Körper verhüllen, bis auf ihre Hände und ihr Gesicht.“

Ibn Abbas (ra) berichtet: „Als Fatima az-Zahra (die Tochter des Propheten) vor Kummer und Verletzungen schwach geworden war, sagte sie zu Asma: ‚Tragt meinen Körper nicht so, dass meine Figur oder Körperform sichtbar wird.’ Asma bint Umais fertigte einen Sarg aus Dattelbaum für sie an. Das war der erste Sarg, der im Islam benutzt wurde. Als Fatima az-Zahra ihren Sarg sah, hatte sie ein Lächeln auf dem Gesicht. Das war ihr erstes Lächeln nach dem Tode ihres Vaters und danach sah sie niemand mehr so glücklich. Als sie starb, wurde sie ihn den Sarg gelegt und in der Nacht begraben, sodass niemand davon erfuhr.“ 
(Wasail ash-Shia, vol. 2, p. 876)

Kommentar von earnest ,

Immer dieselben Zitate ... 

Auch DIR sollte langsam klar sein, dass der Kopf einer Muslima keine "Blöße" ist.

Kommentar von DieSchiiten ,

Warum schiebst du immer alles auf Muslime? Tragen Nonnen keine Kopftücher?

Kommentar von hutten52 ,

Nonnen vertreten keine politisch aggressive, mit Petrodollars ausgestattete und expandierende Machtideologie. Es gibt im heutigen Europa auch keinen Mann. der seine Tochter mit Zwang unter den Nonnenschleier steckt. 

Das war vor 500 Jahren anders. Da hat Luther die Nonnen und Mönche bekämpft, weil sie die Hilfstruppen einer damals mächtigen, die Geistesfreiheit unterdrückenden Ideologie waren, die mit Ketzerverfolgung und Inquisition herrschte, und er hatte recht. 

Kommentar von DieSchiiten ,

1. Solange Deutschland Wahabismus/Salafismus nicht verbietet, ist Deutschland nicht sicher vor Terror(anschlägen). Andere Richtungen Im Islam sind zumindest friedlich. 

2. Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Antwort
von kleineshummele, 143

Ich vermute mal, sie haben sich einfach von der Männerwelt einreden lassen, der islamische Allah würde das so von den Frauen verlangen, obwohl es gar nicht stimmt.

Aber weil die Frauen laut islamischer Denkweise der unvollkommene Teil der Geschlechter sind, in denen sich die Versuchung des Teufels zeigt, müssen sie "versteckt" werden, damit die "armen Männer" angeblich nicht auf sie hereinfallen sollen.

Deshalb dürfen sie auch nicht gegen die "Regeln Allahs", oder sollte ich besser sagen, der Männerwelt aufbegehren und müssen widrigenfalls mit körperlicher Züchtigung rechnen. Und da wird schließlich selbst die stärkste Frau am Ende schwach.   

Kommentar von ExDe707 ,

Heißt das, sie werden dazu gezwungen?

Kommentar von kleineshummele ,

Ja, sie werden dazu direkt, oder indirekt über ihr kulturelles islamisches Umfeld gezwungen und haben es meist schon so weit verinnerlicht, dass es ihnen gar nicht mehr als möglicher "Fehler im System" bewusst wird. 

Wehe, wenn sich dem eine Frau nicht fügen sollte.  

Kommentar von Aktzeptieren ,

Ja bestimmt und alle andersgläubigen Frauen tragen freiwillig ein Kopftuch?

Antwort
von xTravellerx, 165

Ich denke es gibt da unterschiedliche Gründe:

- aus Zwang durch Partner/Familie/muslimischer Gemeinschaft

- sie denken es wird ihnen von ihrer Religion vorgeschrieben

- als politisches statement und bewusstes Zeichen der Abgrenzung zu Andersgläubigen

Kommentar von Tige8822 ,

oh wirklich? Nur die drei?Also ich mache es weil ich mich einfach wohl fühle. Hauptsach mal was negatives sagen...

Kommentar von xTravellerx ,

Es wäre nett, wenn du mir auch erklären könntest, warum du dich mit Kopftuch wohler fühlst, als ohne? Ich würde es echt gerne verstehen.

Antwort
von MoseRosental, 64

Ich finde das es eher mehr gibt die keines tragen.

Antwort
von Kranich67, 62

Es gibt Frauen die tragen dies aus religiösen gründen ( Im Islam gibt es keinen Zwang im Glauben dh Frauen werden nicht dazu gezwungen, wenn sie es aber nicht machen werden sie vor Allah dafür gerade stehen müssen, genauso wie Männer die sich islamisch gesehen falsch anziehen) tragen und das Kopftuch wird in keiner der 4 Rechtsschulen abgelehnt bzw ist das mindeste. Aber im Koran geht es nicht nur um das Kopftuch es geht auch um die restliche Kleidung zB sollen Frauen nicht so enge Kleider tragen oder durchsichtige Kleider, zu kurze Röcke etc (zB dünne Leggins, Hot Pants, halt alles was in diese Richtung geht)
Dann gibt es noch Frauen die das aus Kulturellen Gründen machen, diese erkennt man zB daran dass sie Kopftuch haben und mit bauchfreiem t shirt und hot pants rumlaufen (leider keine Übertreibung). Das ist dann noch einmal eine ganz andere Liga. Und hat nicht viel mit dem Islam zutuen. Dann gibt es noch andere Frauen über die sich niemand beschwert bzw niemand darüber sich fragenstellt. Sie sind in ihrer Umgebung für ihre Gottesfurcht bekannt (ich möchte diese Personen in keinester weise kritisieren) sie tragen meist komplett schwarze Kleidung , die Kleidung ist breit und lang. Und in ihrem Buch ist es , soweit ich weiss auch empfohlen) diese Frauen tuen dies nicht aus zwang oder ähnliches. Gennant werden diese Frauen Nonnen.

Kommentar von rawierawie ,

Wieso schon wieder dieser unnötige Vergleich mit Nonnen? Das hat hier gar nichts zu suchen und gehört hier definitiv nicht her!

Kommentar von Kranich67 ,

Ich habe nur versucht die Perspektive des Fragestellers zu erweitern, damit er auch Gründe kennt warum auch Nonnen Kopftücher tragen, aber da ich mich nicht explizit damit ausgesetzt habe, habe ich dies nicht mit in meine Antwort mit einbezogen

Kommentar von Aktzeptieren ,

eig ist es sogar ein sehr guter Vergleich!

Antwort
von hummel3, 137

Weil es ihnen von Jugend an von einer muslimischen Gesellschaft anerzogen wurde.

So haben Frauen auch selten die Chance ihren eigenen Willen durchzusetzen und zu beweisen, dass das Bedecken der Haare keine religiöse, islamische Tugend ist, sondern lediglich Resultat eine männerdominierten mittelalterlichen Kultur. 

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Triffst wieder mal ins Schwarze.

Kommentar von hummel3 ,

Danke!

Kommentar von Aktzeptieren ,

Ja bestimmt, alle Frauen die ein Kopftücher tragen werden unterdrückt oder? Was denkt ihr eig? Es tragen nicht nur Muslime Kopftücher!!! Bestimmt sind alle andersgläubigen die ein Kopftuch tragen normal, die machen es freiwillig und alle Muslime werden unterdrückt? Wieso aktzeptiert ihr nicht einfach das es Freiwillig ist!

Kommentar von hummel3 ,

Wieso aktzeptiert ihr nicht einfach das es Freiwillig ist!

Ist doch ganz einfach - Weil es so nicht stimmt!

Nur ein Teil der Frauen trägt das islamische Kopftuch wirklich freiwillig. - Dazu gehören vorzugsweise deutsche Konvertitinnen, welche ihren momentanen Ausflug in eine andere Welt vor sich hertragen wollen. Oder sie haben gerade keinen Bock oder Geld für den Friseur, sich ordentlich die Haare zu machen. 

Der andere Teil muss es gesellschaftlich tragen, weil er sich sonst nicht aus dem Hause wagen kann - in islamischen Gesellschaften, oder vom "Herrn des Hauses" auch nicht darf. Oder "Sie" wurde schon von Kindheit an so indoktriniert und auf das Kopftuch fixiert, dass sie sich ohne Kopftuch tatsächlich "nackt" vorkommt. - Eigentlich völlig krank! - Daran sieht man, was der Islam aus Menschen machen kann.

Kommentar von Aktzeptieren ,

Woher willst du wissen das sie es nicht freiwillig machen? Ich habe sehr viele Verwandten die Kopftücher tragen und viele die keines tragen, sie machen es alle freiwillig! Was findet ihr eig. schlimm an Kopftücher und wieso sagt ihr nur immer bei Muslimen das es Unterdrückung ist?

Antwort
von Jogi57L, 154

bei google entdeckt:

Die Mehrheit der muslimischen Frauen tragen Hijab, um Gott zu gehorchen und um als ehrbare Frauen erkannt zu werden. (Quran 33:59)

In den vergangenen 30 Jahren jedoch hat sich das Hijab als ein Zeichen islamischen Bewusstseins abgezeichnet. Viele Frauen sehen das Tragen des Hijabs als Zeichen ihres Wunsches an, Teil einer islamischen Wiederbelebung zu sein

Eine Frau, die Hijab trägt, wird zu einem sehr sichtbaren Zeichen des Islam.

aus: http://www.islamreligion.com/de/articles/2770/warum-muslimische-frauen-ein-kopft...

Befremdend erscheint mir, dass damit ausgedrückt wird, dass jene Frau ehrbar sei...was sind denn dann die anderen Frauen ?

Kommentar von hummel3 ,

Befremdend erscheint mir, dass damit ausgedrückt wird, dass jene Frau ehrbar sei...was sind denn dann die anderen Frauen ?

Auf diese Antwort bin ich auch schon gespannt! Ob wir sie wohl bekommen?

Kommentar von suesstweet ,

Dass sind dann Frauen die sünden, aber auch von Gott geliebt natürlich..

Kommentar von Jogi57L ,

Danke für die Antwort....

also wenn ich es richtig verstanden habe... sind es dann  Frauen die zwar sündigen, aber trotzdem von Allah geliebt werden

vermutlich gilt das aber NUR für Muslimas ?

ODER werden ALLE Frauen... also auch Jüdinnen, Christinnen.. Atheistinnen und Polyteistinnen....von Allah geliebt ??

zudem gibt es ja auch noch die Frauen, die ein Kopftuch tragen, ohne islamischen Hintergrund..... z.B. die christlichen Nonnen....

Kommentar von suesstweet ,

Wenn Gott uns Menschen nicht lieben würde, wären wir jetzt nicht hier. Es gibt Menschen, die nur für die Hölle erschaffen worden sind und Menschen für das Paradies. Sobald du Allah nicht beleidigst, Ihn hinterfragt kein Shirk begehst etc..., kannst du dir im Klaren sein , dass Allah dich liebt. Das gilt auch für nichtGläubige.. OK. Jetzt entsteht bestimmt ein großes Fragezeichen in deinem Kopf wie; " Wenn Allah uns Menschen liebt, warum schickt er Uns nicht auch ins Paradies?" Die Antwort ist einfach, Allah hat uns nicht umsonst erschaffen. Er hat uns eine Prüfung gegeben und wenn wir ihn bestehen, verdienen wir vielleicht drn Paradies.....!

Kommentar von Baoshan ,

Welche art der liebe soll dies sein, wenn z.b ein kleines kind an hunger strirbt? 

Kommentar von Jogi57L ,

OK, danke für die Erklärungen.

Um beim Thema Kopftuch zu bleiben:

Ich habe jetzt soweit verstanden, dass Frauen ohne Kopftuch nach dieser Auffassung sündigen, und diejenigen mit Hijab nicht.

Weshalb sie damit aber zusätzlich ausdrücken wollen, dass sie -- im Vergleich zu anderen Frauen--"ehrbar" sind... ist mir rätselhaft.

Das diskriminiert doch die anderen Frauen... 

UND:

...es unterstützt die Vorurteile mancher Männer, die dann auch glauben, dass Frauen ohne Hijab NICHT ehrbar sind.

Kleidungsstücke, die den Zweck haben, andere zu diskriminieren und als nicht ehrbar hinzustellen, sind als zweifelhaft zu betrachten, oder ?..

zumindest müßte deutlich gemacht werden:

"Wir tragen Hijab NICHT, um als ehrbar zu gelten. 

Kleidung läßt keine Rückschlüsse auf "Ehrbarkeit" zu..."

Kommentar von Kranich67 ,

Mit Sündigen meinte mein Ikhwan oder meine Ukhti, dass ihr eine schlechte Tat aufgeschrieben wird für jedes mal wenn ein Mann ihre Haare aber auch zB ihre Beine (wenn sie zB enge Kleider an hat) aufgeschrieben. Somit ist diese Sünde ausgeschlossen dh aber nicht, dass Frauen mit Kopftuch Sünden frei sind oder Frauen ohne Kopftuch. Aber so gesehen sündigen Frauen ohne Kopftuch bereits beim verlassen des Hauses. Mit ehrbar ist gemeint dass sie sich nicht für jeden Mann zeigt, der Ehemann hat dann sozusagen die Ehre sie auch ohne Kopftuch zu sehen. Der Ehemann ist dann so zusagen ein "auserwählter" der die Frau ohne Kopftuch sehen darf, aber zB Prostituierte können von jedem gesehen werden, bzw es ist nichts besonderes, aber anders betrachtet ist es nicht normal das man Frauen mit Kopftuch sozusagen ohne Kopftuch sieht (Versucht es nicht falsch zu interpretieren, ich weiss es klingt irgendwie voll komisch ) Möge Allah euch rechtleiten

Kommentar von suesstweet ,

Also ehrbare Frauen sind für mich, die Frauen, die ihre Tugend bewahren. Es heißt doch nicht gleich, dass eine Frau Kopftuch trägt ehrbar ist. Nicht direkt. 

Kommentar von suesstweet ,

Ich möchte die Wörter "Taqwa, Ahlaq (Anstand) und Schamgefühl" unterstreichen. Diese großen Eigenschaften gehören beider Geschlechter.

Kommentar von Jogi57L ,

suesstweet und Kranich67

...ihr habt das Beide gut erklärt.

Vor Allem:

mit eigenen Worten !!!

Das finde ich persönlich besser, als wenn jemand  nur Schriftzitate einkopiert.

Ich verstehe schon weitgehend was ihr meint, und wie ihr es meint.....:-)

Antwort
von PeterKremsner, 157

Oftmals ist es auch einfach nur kulturell bedingt.

In manchen Fällen hängt es aber auch leider damit zusammen, dass sie von ihrem Mann dazu gezwungen werden.

Kommentar von F4nti ,

Unglaublich was hier geschrieben wird.

Hör' mal, ich selbst bin Deutsche, trage ergo kein Kopftuch und wenn ich sowas lese... gezwungen & Unterdrückung...!

Da krieg' ich das kalte kotzen !

1. Toleranz & Religionsfreiheit ist im Grundgesetz verankert.
2. solltest du dich was schämen, so eine dumme Behauptung niederzuschreiben.
3. trägt die Frau das Kopftuch um ihre Schönheit zu verdecken. Die Schönheit ist für ihren Mann und nicht für andere gedacht.

Pfui Teufel....  

Kommentar von Pinso ,

So ist das ...

Kommentar von PeterKremsner ,

Ich sage ja nicht dass es bei jeder Frau so ist, aber wenn du mal in einem Frauenhaus eine türkische Frau siehst welche von ihrem Mann geschlagen wird weil sie kein Kopftuch getragen hat, dann ist das eine andere Sache!

Und bei so etwas kommt mir das kotzen!!

Das sind aber Einzelfälle und ich unterstelle mit meiner Antwort auch nicht dass jeder Muslime so etwas macht, das machen Deutsche genau so...

und aus diesem Grund steht da auch "In manchen Fällen"....

Solche Fälle gibt es genau so wie auch zeitweise Deutsche Frauen von ihren Männern unterdrückt werden das ist also kein Problem mit der Kultur oder Religion oder sonst was sondern ein Problem mit Männern welche ihre Frauen unterdrücken.

Ich selbst bin für Multikulti, aber kein Mann darf das Recht haben sein Frau zu unterdrücken und wenn man immer weg sieht und sagt, dass kann nicht nicht sein, denn es gibt keine Türkischen Männer welche ihre Frauen schlagen oder zu sonst etwas zwingen, dann kann das ja auch nicht das wahre sein.

Solche Fälle gibt es und man darf davor nicht die Augen verschließen!

Kommentar von Jogi57L ,

Die Schönheit ist für ihren Mann und nicht für andere gedacht.

Also ist die islamische "Frau" von Anfang an dafür gemacht, dass ihre "Schönheit"... nur von ihrem späteren Ehemann gesehen werden darf....

( den idealerweise die Eltern aussuchen )

kurz:

sie darf sich von Anfang an NIEMANDEM zeigen ??

( Mahram ausgenommen)

Konkret bedeutet das aber doch:

"ein Mädchen darf ab der Pubertät von NIEMANDEM mehr gesehen werden, außer von ihrem späterem Ehemann..."

....klar hat das mit "Unterdrückung" nichts zu tun....

______________________________________________________

evtl. sollte man die junge Dame einfach mal fragen/ihr sagen:

"WEM willst Du Dich gerne zeigen ...?"

"Willst Du gerne gesehen werden ?"

"Magst Du von Männern als attraktiv empfunden werden ?"

"Das darfst DU alles tun... entscheide einfach selbst..."

Kommentar von earnest ,

Bevor du dich hier so erregst, F4nti, solltest du genauer lesen. Das könnte dich vor dem Kübeln bewahren.

Kommentar von rawierawie ,

Peter... du musst dich vor Trollen nicht rechtfertigen!

Antwort
von 2001Jasmin, 189

sie tun dies, weil es so im Quran steht. Ich kenne viele Musliminnen, die das Kopftuch aus FREIEM WILLEN tragen und zufrieden mit sich selbst sind. Wenn man dann aber immer gefragt wird,ob eindm das der Papa oder sonstwer aufgezungen hat wirds mit der zeit echt nervig.

ahja eine frage: Was unterscheidet eine Nonne mit schleier von einer Muslimin mit einem Kopftuch??

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Zeig doch mal die Stelle, wo dieses Kopftuch genannt wird.

Unterschied? Zum Beispiel der, dass es eine Dienstkleidung der Nonne ist. In ihrer Freizeit läuft sie wie jede andere Frau umher.

Kommentar von Bube1602 ,

Die Nonne hat eine Berufsbekleidung an? In ihrer Freizeit hat sie normale Freizeitkleidung an?

Kommentar von imehl47 ,

Das Habit der Mönche und Nonnen ist sozusagen Dienstkleidung. Sie weist in ihrer Gestaltung auf die Ordenszugehörigkeit des Trägers der Trägerin hin, vom Mittelalter an gab es da kaum Veränderungen......

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Warum Nonnen ihre Haare unter eine Kopfbedeckung verhüllen, hat sehr viele Gründe - traditionelle, praktische ect. Sie werden deshalb nicht kritisiert, da Nonnen sich einer Gemeinschaft verpflichten, ihre Zugehörigkeit zu dieser Gemeinschaft auch äusserlich demonstrieren. Der Polizeibeamte trägt seinen Polizeihut, eine Kopfbedeckung, die zu seinen äusseren Erkennungsmerkmalen gehört. Hier sehe ich gewissen Parallelen. Kleidung hat auch immer einen psychologischen Effekt und Ausgangspunkt.

Nonnen verhüllen nicht ihr(en) Haar/Kopf des Geschlechtes wegen, sondernder Hingabe, der Demut wegen und der bestimmten Kleiderordnung des betreffenden Ordens.

Vor vielen Jahren war es auch üblich, dass Nonnen eine Glatze hatten. Dies ist aber nicht mehr so.

Kommentar von Pinso ,

Oh es tut uns leid, das unsere Religion immer gleich bleibt, und nicht immer moderner wird. Die Frauen im Islam laufen Zuhause auch ohne kopftuch Rum.  Wow!

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Welch aussagekräftiger Beitrag, Pinso.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@Pinso 

Umso schlimmer ,dann sollten sie uns in der Öffentlichkeit auch nicht mit diesen Politischen Statement belästigen !


Kommentar von WALDFROSCH1 ,

schon wieder diese dämlich Vergleich mit Nonnen .

Der Habit einer Nonne macht eine Konkrete Aussage: 

Dieser Mensch ist entrückt aus dieser Welt ,es  gilt auch für Männer in einem Ordens Gewand .

Das Kopftuch der Muslime hingegen ,  ist ein Politisches Statement und das Werkzeug des Islams zur Umformung einer Gesellschaft .

Kommentar von rawierawie ,

Dein Vergleich mit einer Nonne und einer Muslima hinkt! Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das sagt alles aus!

Kommentar von rawierawie ,

Ah... du bist also ignorant... dass kommt leider im Islam viel zu oft vor im Gegensatz zu anderen Religionen!

Kommentar von Pinso ,

Ignoranz im Islam.. Wir sind offen gegenüber alles im Leben es kommt wie es kommt wir akzeptieren dies.

Kommentar von rawierawie ,

Der Islam ist so offen zu anderen Religionen, dass diese Religion alles zerstören möchte, was nicht dieser Meinung ist!

Kommentar von 2001Jasmin ,

Nicht alle Muslime sind so!!!!dies was die Leute unter IS wahrnehmen sind keine Muslime  sondern einfach Terroristen!!! Wenn du auf so etwas hinausgehen willst....

Kommentar von Korrelationsfkt ,

2001Jasmin, man sollte wissen wann es genug ist. Du hast offensichtlich noch immer nichts verstanden. Daran ändern auch keine 3 Ausrufezeichen etwas.

Kommentar von earnest ,

Nein, das steht NIRGENDS so im Koran, Jasmin.

Antwort
von josef050153, 13

Wichtig ist einmal zu erkennen, dass die Verhüllung der Frau im Koran NICHT direkt vorgeschrieben ist.

Sie entstammt der lokalen Tradition und deshalb gibt es ja auch so unterschiedliche Formen davon. Später versuchte man dann, diese Traditionen durch fragwürdige Koraninterpretationen zu untermauern.

Die Frauen der Tuareg verschleiern sich z.B. überhaupt nicht. Ich habe das selbst in Nordafrika gesehen als es noch möglich war.

Antwort
von Korrelationsfkt, 172

Mit Religion hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt keine Gesetz, dass den Frauen vorschreibt ein Kopftuch zu tragen.

Das Kopftuch wird viel eher aus direktem und indirektem Zwang getragen, auch wenn es die Muslima oft gar nicht so wahrnimmt.

Kommentar von Pinso ,

Oh lieber Gott schenke den Menschen doch Gewissheit. Liebe Schwester lieber Bruder, es hat nur mit Religion zu tun das kopftuch soll dich vor den (meisten blicken) des anderen Geschlechts schützen und nicht anziehen. Deine Schönheit soll allein deinem Mann gehören. 

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Ich bin weder deine Schwester noch dein Bruder.

Du kannst es drehen wie du willst, das ändert nicht die Tatsache.

Kommentar von Pinso ,

Im Islam sagen wir es so. Wie du es annimmst ist dir überlassen achte garnicht darauf war nicht der Sinn weshalb ich kommentiert habe.

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Nein, du sagst, dass es so ist. Allein dein Beitrag zum "Schmuck" schließt dich aus jeglicher Diskussion aus.

Kommentar von Pinso ,

Stehe zu dies habe ich ja nicht selbst geschrieben sondern aus dem kuran!

Kommentar von Pinso ,

Was macht ihr euch eigentlich alle die Mühe und forscht und macht auf all wissend wenn um den Islam geht. Uns geht eure Religion auch nichts an.

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Du solltest dich eigentlich darüber erfreuen. Bildung gratis auf Gutefrage.net.

Kommentar von Pinso ,

Hahah bring mich doch nicht zum lachen dies ist keine Bildung ihr versucht die Menschen einfach das falsche als richtig zu unterstellen Bildung als muslim von Menschen wie ihr die nicht mal wissen das kopftuch zur Religion gehört. Hah.

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Bisher konntest du dies nicht belegen. Hast sogar das Gegenteil bewiesen und dazu deine Interpretation beigelegt.

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@Pinso 

  • Also zuerst sagst du ,das Kopftuch wäre freiwillig.

Und jetzt sagst du:
wie ihr die nicht mal wissen das kopftuch zur Religion gehört. 

Womit die Frage ja geklärt ist ,das Kopftuch für Frauen   ist im Islam Pflicht .(Vermutlich weil sich islamische Männer sexuell nicht im Griff haben müssen\können   im  öffentlichen Raum ...)

  • Danke das du das am Ende selber geschrieben hast .
  • Takyia will eben auch gelernt sein ...
Kommentar von xTravellerx ,

In Zeiten des islamistischen Terrors von dem Jeder jederzeit betroffen sein könnte, geht der Islam auch jeden etwas an. Und je mehr Menschen sich kritisch damit befassen, desto besser. 

Kommentar von hummel3 ,

Oh lieber Gott schenke den Menschen doch Gewissheit.

Das liebe Menschenschwester oder Menschenbruder, möchte ich in umgekehrter Richtung auch dir wünschen.

Du drückst mit deiner Meinung tatsächlich mittelalterliches, naives Denken aus.

Ich habe noch nie bemerkt, dass die Schönheit meiner Frau durch die Blicke fremder Männer verlorengegangen sein soll, nur weil sei kein Kopftuch trägt. Oder sie ist so außerordentlich schön, dass es mir gar nicht auffällt, weil immer noch genug übrig bleibt.

Ich beende meine Antwort daher auch mit dem Stoßgebet:

Oh lieber Gott "lass bitte Hirn vom Himmel", damit sie endlich begreifen!

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

@Hummel 

Sie dürfen nicht begreifen dann wären sie ja   keine Muslime mehr ..

Kommentar von ArbeitsFreude ,

was beweist, lieber Pinso, dass die Frau BESITZ des Mannes und damit eine SACHE ist:)

Kommentar von Tige8822 ,

Da hast du irgendwas ganz falsch verstanden oder bist einfach nicht Gebildet Korrelationsfkt, natürlich hat das kopftuch tragen etwas mit Religion zu tun!? und es macht kein unterschied ob es im Gesetz steht, denn es gibt auch kein Gesetz dass das kopftuch tragen verbietet! also darf jeder machen wie er will. Das kopftuch wird in den meisten Fällen freiwillig getragen, ich kann mich als Beispiel nehmen, ich trage es weil ich mich wohlfühle und es so möchte, niemand kann mir das Tuch um den Kopf wickeln wenn ich es nicht möchte und dazu habe ich auch meine Rechte!

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Hallo Tige8822, du hast etwas missverstanden. Mit Gesetz ist hier der Koran gemeint, es gibt kein Kopftuchgebot. Wie bereits geschrieben, die meisten merken es nichtmal.

Kommentar von Kranich67 ,

@WALFROSCH1 Ja das Kopftuch ist im Islam Pflicht, siehe sure 24 vers 31. Mit Schmuck sind (auch) die Haare gemeint. Aber, man muss es einfach immer sagen, sure 2 vers 256 steht dass es keinen Zwang im Glauben gibt Dh niemand darf dazu gezwungen und wenn jemand gezwungen ist es nicht erlaubt im Islam. Aber wenn man es nicht trägt (das Kopftuch) dann muss man sich vor Allah rechtfertigen

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Kranich67, für dich gilt das gleiche wie für Pinso.

Es steht nirgends im Koran, dass die Frau ein Kopftuch tragen muss.

Mit Schmuck sind (auch) die Haare gemeint

Das ist einzig und allein die verkehrte Sichtweise der orientalischen Männer.

Kommentar von Aktzeptieren ,

Korrelationsflikt du behauptest vieles ohne zu wissen!!! Wenn du meinst es ist zwang, dann geh doch zu denen hin und frag ob sie es aus zwang machen! Ein Muslime wird nicht lügen, wenn du normal fragst! Muslima tragen Kopftücher freiwillig, genau so wie Juden und Nonnen. Wenn du jetzt meinst, das es kein Vergleich ist, dann bitte ich dich doch einmal mit einem Imam darüber zu reden!

Antwort
von imehl47, 188

Diese Frage wird hier täglich ca. 2 x gestellt. Gib doch einfach mal o.re. in die Suchfunktion   kopftuch  islam     ein. Da bekommst du 10 Seiten mit je 10 Einträgen und hast das ganze Wochenende über die verschiedensten Argumente zu lesen...

hier z.B.:    https://www.gutefrage.net/suche?q=kopftuch+islam

Antwort
von Lichtdesislam, 115

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!(24:31)

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Du VERFÄLSCHST !

Kommentar von xTravellerx ,

Das ist ja mal echt dreist von dir, @LichtimIslam. Kann mir nicht vorstellen, dass Allah das gutheißen würde!

Kommentar von Lichtdesislam ,

Ich verfälsche ? Hast du nie ein Koran in der Hand gehabt? Ließ es doch selber nach. Meine Fresse

Kommentar von imehl47 ,

"Meine Fresse" = Schimpfwort = haram !!

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Danke, habe ich. Sowie genügend andere Quellen. Du verfälschst hier Textstellen.

Kommentar von Lichtdesislam ,

Du hast doch keine Ahnung vom Islam. Die Frauen zur Zeit des Propheten haben auch ein Kopftuch getragen.

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Und das rechtfertigt, dass du Textstellen verfälschst?

Kommentar von Lichtdesislam ,

Dann zeig mir mal die Verse 24:31

Kommentar von Aktzeptieren ,

korrelationsflikt zeig mal deine anderen Quellen! Wie soll er es verfälschen, wenn er das richtige schreibt?

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Weiter unten in den Kommentaren steht bereits das originale Zitat.

Kommentar von Aktzeptieren ,

Woher weißt du das deines original ist und seines gefälscht? Du hast wahrscheinlich nicht mal einen Satz vom Koran gelesen?

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Akzeptieren, kennst du etwa deine eigene Religion nicht? Als guter Muslime müsstet du doch wissen, dass dies hier nicht das Original ist, sondern verfälscht.

Kommentar von josef050153 ,

Das was du hier machst ist Taqiyya in Reinkultur. Du belügst die Menschen hier, indem du etwas in fragwürdigster Weise in den Koran hineininterpretierst, was nicht drinnensteht. Der Islamische Staat argumentiert genauso. Bist du vielleicht ein Anhänger von ihm?

Kommentar von earnest ,

Du hast dies Zitat nun schon im Dutzend eingestellt, "Lichtdesislam". 

Du hast offenbar immer noch nicht begriffen, dass der Kopf einer Muslima keine Blöße ist.

Und dir ist auch im Dutzend gesagt worden, dass hier in anderen Übersetzungen nicht "Kopftuch", sondern "Schleier" steht - ein Schleier, mit dem eine Schamzone bedeckt werden soll.

Aber eine Muslima braucht sich ihres Kopfes nicht zu schämen.

Antwort
von rawierawie, 67

Das ist nichts anderes als die Unterdrückung der Frau und hat nur religiöse Gründe!

Antwort
von nowka20, 11

die müssen aller welt zeigen, in welcher religion sie stehen