Warum tragen nicht alle türkische frauen kopftücher ?
Hey also ich und meine freundin wir sidn beide muslemine also türkin und wir sollten für paar tage in eine christliche religionsstunde in dedr schule mal die klasse besuchen und alles über unsere regligion erzählen, wie es so ist und was wir machen und auch paar sachen mitbringen !
Aba nun ist unsere frage was wäre wenn jemand fragen würde warum meine freundin kopftuch trägt und ich nicht ?
Ich meine man muss kein kopftuch tragen, aba für sie ist es ein muss, weil wenn es kein muss wäre dann klingt es ja so als könnte es sie jederzeit ausziehen, aber ihre eltern sind streng dagegen !
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
1.Viele Muslima denken, sie sollten den Islam modernisieren.
2.Viele Muslima denken, sie müssten sich der Mehrheit (äusserlich) anpassen.
3.Viele Muslima leben einen oberflächlichen Islam
4.Viele Muslima 'schämen' sich ihres Glaubens
5.Viele Muslima haben keine Ahnung von ihrer Religion
6.Viele Muslima müssen sich ihren Lebensunterhalt selber verdienenen(wo sind die Männer?)
7.Viele Muslime haben als besten Freund Schaitan.
Allah hu alem - nur Allah weiss es
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
warum tragen nicht alle christen ein kreuz?.-)
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du, als Türkin müsstest am besten wissen, dass türkisch nicht gleich muslimisch heißt. Genauso wie deutsch nicht gleich christlich bedeutet!
Ausserdem finde ich es total schwachsinnig was die Eltern deiner Freundin von ihr verlangen! Meine besteFreundin konnte selber endscheiden, ob sie ein Kopftuch tragen möchte (jaja ich weiß, ich glaubt es nicht), ihre beiden Schwestern tragen selbst keins.
Meineswissens nach, tragt ihr das Kopftuch um eure Schönheit für den richtigen Mann dann zu behalten... du musst schon wissen, wieso man ein Kopftuch trägt, vorallem als Muslima..tzz.
Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011da kann man nur zustimmen.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei deiner Frage gehe ich davon aus, dass du nicht türkische, sondern allgemeiner die Frauen aus muslimischen Ländern meinst.
Das Kopftuchtragen ist eine Einstellungssache und hat nicht wirklich mit dem Glauben zu tun. - Der Glaube sitzt nicht auf dem Kopf. - Auch nicht alle Christen tragen ein Kreuz und sind trotzdem aus meiner Erfahrung gute Christen.
Umgekehrt stelle ich viel häufiger fest, dass viele Menschen ein Kreuz tragen, die bei näherer Befragung sich gar nicht als Christen bekennen. Ein Phänomen? - Nein, bei ihnen ist das Kreuz ein Modeschmuck um den Hals, oder nur Aberglaube.
Daraus schließe ich, dass es mit dem Kopftuch ähnliche Hintergründe hat. Manche meinen eben "es" zu brauchen. Andere kommen "ohne" ganz gut klar. Manchmal ist es aber auch ein einfaches Mittel um sich "auf fremdem Terrain" mit seiner Kultur zu identifizieren. Manchmal ist es Provokation. Manchmal ist es echter Glaube an die Notwendigkeit, das Kopftuch tragen zu müssen. - Letztendlich ist es ein Stück Stoff, welches den Menschen nicht besser und nicht schlechter macht!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist vor allem das Muss ihrer Eltern - nicht das Muss des Koran - so weit wurde mir das schon von verschiedenen türkischen Bekannten (deren Frauen alle kein Kopftuch tragen) erklärt.
Kommentar von gubatgubat 01.04.2011ja wenn die eltern keine ahnung haben dann zwingen sie sie auch ....... das ist aber die dummheit der eltern
Kommentar von kritiker111kritiker111 02.04.2011@gubal
...ist aber leider viel zu oft der Fall!
Kommentar von SomayyahSomayyah 02.04.2011Es ist vor allem ein Gebot von Gott. Wenn Eltern ihre Töchter zum Kopftuch zwingen, hat das nichts mit dem Islam zu tun und hat außerdem keinen Sinn. :) Das muss jede Frau für sich selbst entscheiden, je nachdem, ob sie die Regeln ihrer Religion einhalten möchte oder nicht.
Es wurde dir von türkischen Bekannten, deren Frauen kein Kopftuch tragen, berichtet? Ich würde es dir eher glauben, wenn sie eines tragen würden... aber ach neee, dann würden sie es ja freiwillig tun da bin ich mir sicher.Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011Ich kenne Türkinnen, die freiwillig ein Tuch tragen, die aus ihrer Überzeugung heraus keins tragen und diese jenigen, die eins tragen müssen. Das Kopftuch tragen is ne freiwillige Sache und kein Gebot von iwo.
Kommentar von Wolki4Wolki4 06.02.2013Das Kopftuchtragen steht meines Wissens nicht im Koran. Fuer Belehrungen waere ich dankbar:-)Aber wenn es die Muslima gerne tragen um sich vor Blicken geiernder Maenner zu schuetzen. Lass sie doch. Ich weiss zwar nicht was so besonderes daran sein soll so ein paar Haare zu sehen hat ja jeder aber wenn die Muslima halt keine Lust darauf haben dass jemand die anglotzt dann kann man das ja akzeptieren.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du hast es selbst begründet, die eltern sind dagegen
Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011dürften sie aber nich sein. Wie is das vereinbar? (die Frage wird kommen von den Schülern)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Kopftuchtragen darf nich vorgeschrieben werden. Es is im Koran geregelt, daß dieses freiweillig getragen wird. Ihre Eltern leben den Koran ein wenig zu sehr aus vor allem legen sie ihn nach ihren Regeln aus. Jungs dürfen genauso keinen Sex haben vor der Ehe - aber es wird toleriert von den Familien. Die Frage dazu finde ich härter.
Kommentar von LoetmannLoetmann 02.04.2011Treffer! So ist es. crashlady, das passt.
Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011vor allem find ichs amüsant, daß Atheisten häufig genug mehr Wissen über die gängigen Religionen haben, als so manch Gläubiger über seine eine. Diesen fallen wohl die ganzen Misstände eher auf...
Kommentar von LoetmannLoetmann 02.04.2011Ist doch klar irgendwie. Die "aktiven" lassen da keinen Zweifel zu. Kommen gar nicht auf den Gedanken, was zu hinterfragen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frag mich manchmal auch wieso mein Kollege (Moslem) bei McDonald den Speck isst, denke nicht alle nehmens so ernst :D
Kommentar von Missturkeyx3Missturkeyx3 01.04.2011kla ich weiß viele essen auch schweine, aba wie soll ich das denen erklären ?
Kommentar von gubatgubat 01.04.2011du sagst er nimmt es nicht ernst . das ist nichts gutes aber anders kannst du es nicht erklären ...... er wird nach seinem tod dafür bestraft .
Kommentar von shinjemmmshinjemmm 01.04.2011Man muss denen klar machen, dass die neue Generation auch neue Entscheidungen treffen kann. Wir leben im Zeitalter von Facebook/Internet/PayTV Religion wird uns immer mehr ein Klotz am Bein -> sie verliert ihren Wert da wir einfach zu schlau sind an etwas zu glauben, dass eigentlich nicht rational ist.
Kommentar von Missturkeyx3Missturkeyx3 01.04.2011woher willst du das wissen ?? du bist nur ein harmloser mensch
Kommentar von shinjemmmshinjemmm 01.04.2011Ich bin Platin Fragant ich weiss es einfach !! ICH HAB IMMER RECHT
Kommentar von flupsiflupsi 02.04.2011creepy! xD
aber du hast recht!Kommentar von gubatgubat 02.04.2011naund ich könnte auch 24stunden am tag bei gutefrage.net chillen und fragen beantworten ....... ich habe aber bessere sachen zutun
Kommentar von shinjemmmshinjemmm 02.04.2011schon mal was von Multitasking gehört
Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011wo er recht hat, hat er recht.
Kommentar von gubatgubat 02.04.2011zu dumm??? das was du da schreibst und denkst ist dumm , denn es gibt soviele ungeklärte fragen und ausserdem kann ich nicht glauben das hinter dem leben nicht mehr steckt als spass, familie und dann sterben und dann ist alles vorbei ...... unvorstellbar .
Kommentar von shinjemmmshinjemmm 02.04.2011Klar ist der Mensch nicht so fantasielos und glaubt nicht an irgendetwas, aber wieso muss dieser Glaube Opfer bringen unser Leben beeinflussen ->Kreuzzüge, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung.
Es ist an der Zeit aufzuwachen und sich von den Traditionen und Bräuchen zu verabschieden. Was nützt uns die Religion ? Sie schafft differenzen, sie polarisiert. Die Religion ist die offensichtlichste Lüge der Menschheit.
Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011Religion bedeutet vor allem Krieg. Sie sind Kriegstreiber Nr. 1 seit es nich mehr darum sein kleines Königreich zu vergrößern.
Kommentar von asktoaskto 02.04.2011Die Religion ist eine Luege der MENSCHHEIT?Wieso glauben soviele Leute an eine hoehere Macht die deiner Meinung nach nicht existiert? Sind die alle Dumm oder was? (ca85%)Wieso hat zB der Quran kein Wiedersprueche oder Fehler ,wenn ihn docheeh Menschen geschrieben haben?Wieso stehen im Koran Sache ,welche erst nwu von den Wissenschaftlern herausgefunden wurden?Wieso ist der İslam so logisch?Wieso stand in der Bibel drinne das Mohammed swt komme wird?Jetzt komm mir bitte nicht mit "Was fuer Sachen? Was redest du?" oder mit " Alles Zufall" . Ode mit iwas vom " UnwissendenGeist"
Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011Glaub deinen Kram weiter.
Kommentar von LoetmannLoetmann 02.04.2011Wenn er doch so logisch ist, warum dann diese kleinen ... "Missverständnisse" zwischen den Menschen? Warum Steinigung der Frau, die vergewaltigt wurde zum Beispiel? Weil doch alles so ... perfekt ist?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In der Türkei gibt es keine Regime, Gott sei dank.
Die türkei hat viele Kulturen, viele Völker. Es gibt gegende, die sehr tief religiös ist. Gegende die gemischt sind und leider auch Gegende die gar nicht nach einem islam. Land aussehen. Die Atatürk Anhänger denken, es reicht wenn sie einen reinen Herzen haben. Als ob ein Herz nicht rein sein könnte. Das reine und reine sind unsere Taten. Unser Herz wurde rein erschaffen.
Wir haben sehr verschiede Gruppierungen, Strömungen. Es heisst ja Juden werden in 71, Christen in 72 und wir Mulime in 73 Gruppen uns spalten, dass kannst sehr gut in Türkei beobachten.
Es gibt Mulime die den Islam bewusst leben.
Es gibt Mulime die es nicht so "streng" nehmen, als ob es ein Spiel ist. :-(
Es gibt Mulime die sich verirrt haben.
Es gibt Muline die gar keine Ahnung haben.
Du bist eine die es weiss denke ich, aber meint irgendwann mache ich es. Abe wir wissen nicht wann wir sterben. Der Koran hat uns den Zeitpunkt genannt, ab wann wir einen Kopftuch (Hijab) tragen sollen. Wenn die Pubertät los geht nämlich. Deine Freundin solltest Du stärken, sie macht das Richtige. Helfe ihr, helfe Dir.
Warum sollte sie es ausziehen?? Sie ist auf dem richtigen Weg.
Warum Du nicht eine anziehen??
Kommentar von varsinbirsinvarsinbirsin 03.04.2011Kopftuch ist ein Farz, also ein muss, kein kann!
-
Die Frage ist falsch gestellt, warum tragen einige moslemische Frauen Kopftuch. Allah interessiert der Glaube Deines Herzens, und nicht das Stück Stoff auf Deinem Kopf. Viele haben das schon erkannt.
Kommentar von AiyYaAiyYa 02.04.2011Aber genau diesen glauben deines Herzen zeigst du auch nach außen voller Aufrichtigkeit und Demut . Denkst du mein leben wäre ohne mein abayaa (langes Gewand) und ohne meinen Hijab (Kopftuch) nicht viel einfacher Taflie ? Doch dieses Leben ist nichts im Vergleich zum eigentlichen Leben in Akhira. Dieses Leben hat kein Wert und ist nur eine Prüfung von meinen Herrn, also verzichte ich auf Minirock, Jeans etc. denn ich habe ein Ziel unswar das Wohlgefallen meines Allahs SWT. und mein Paradies. Also versuche bitte die Frau welche ein Kopftuch trägt um Allah zu dienen zu verstehen. Ich mache das nicht weil ich anderen Demonstrieren will das ich eine bessere Muslima bin sondern weil ich die Strafe Allahs fürchte ! Denn nicht umsonst steht im heilligen Buch Allah azzawajals : O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig. (Sure 33, 59) hoffentlich inshaAllah wird Allah Licht und Verständnis in deiner Brust legen und dich zu einem gottergebenen machen :) amin summa amin .
Kommentar von Taflie1961Taflie1961 02.04.2011Ja super....jetzt jagst Du also auch noch hinter meiner armen Christenseele hinterher.
Ich mach mit Dir jede Wette. Einies Tages stehst DU vor Allah, und der sagt dann zu Dir, Kind ich habe Euch die Sonne geschnekt.....aber Du hast Dich nur in Tüchern versteckt.
Kommentar von crashladycrashlady 02.04.2011und ich mach mit dir jede Wette, daß niemand jemals vor ieiner höheren Gewalt a la Gott Allah oder sonstwem steht.
Kommentar von Azzawity 02.04.2011Taf@ So ein Unsinn wie Du! you're fired.
Kommentar von Taflie1961Taflie1961 02.04.2011hehehe das wäre schön, was?
Kommentar von varsinbirsinvarsinbirsin 04.04.2011Die Stärke des Imans, spiegelt sich im äusseren wieder.
Dein Äusseres spiegel dein Inneres wieder.
Deine Taten, spiegeln deine Gedanken wieder.
-
Es gibt keinen wirklichen Zwang dafür. Manche Uralt-Tratitional-Typen können es nur nicht lassen, das Ding ihrer Tochter oder Frau auf den Kopf zu knüppen.
Kommentar von gubatgubat 02.04.2011oje
-
Weil sie 1. nicht alle TÜrken Muslime sind. 2. weil es nicht das allerwihtigste im Islam ist, sondern eher im Hintergrund ist und aus dem Grund manche sich dagegen entscheiden, andere dafür. und 3. weil Menschen nicht immer alle Regeln einhalten.
-
Ja, Du hast doch die Antwort bei Deiner Frage schon selber gegeben: Es gibt Frauen muslimischen Glaubens, die überzeugt sind, dass dies ein unbedingtes Gebot sei oder die unter elterlichen/familiären Zwang handeln und andere stehen nicht unter solchem Zwang; das ist wohl in allen Religionen so, dass deren Gebote verschieden schwer gewichtet werden.
-
Weil nicht alle Tuerken Moslems sind und weil viele denken es sei kein muss
-
Manche Familien sehen es als muss an, andere nicht. Ihr könnt euren Mitschülern(?) sagen, dass es kein muss ist, aber in manchen Familien wird an der Tradition festgehalten ( so wie in der deiner Freundin ) und bei diesen Familien ist es ein "muss".
-
haaaaaaahhaaaaaaaaaa was für ne frage
kopftücher sin wie du sagst nicht ein MUSS aber viele tragen es aus ihrem "GLAUBE" dabei ist es eher schon eigentlich ne sitte
und wenn jemand sagt dass es im koran steht dann ist das ein schmarn->
im koran steht: man soll die körperregionen verdecken die dein geschlecht entblösen(->intimbereich); so in der art es wurde aber falsch übersetzt und manche männer haben halt aus neid das so rumgedreht, dass es ein MUSS wäre
und außerdem die türkei ist seit atatürk(ich hoffe du hast dich mit ihm beschäftigt) ein moderner staat mit freier meinungsfreiheit(+menschenrechten) etc. wobei sie durch die teils durch islam-fantiker besetzte regierung in der türkei nicht mehr so ist-> rückentwicklung
-> ich find es schade dass sich sowenige türken hier in deutschland nicht mit einem teil iherer heimat beschäftigen
auch wenn man in deutschland geboren ist ist die türkei auch ein teil der heimat und kultur. man sollte beide kulturen kennen und leben
am besten als vermittler zwischen den beiden kultur dienen und vorurteile etc zu nichte machen...........................
-
Kopftuch ist eine reine auslegungssache.
Im Koran steht es ungefähr so: Ihr sollt eure Tücher die Schultern herab vor eurer Brust tragen.
Im laufe der Zeit hat man dieses halt von jedem anderes interpretiert und ausgelegt. Aber in der Kernaussage steht nichts über, Schleier; burka, Kopftuch oder ähnliches etwas geschrieben.
Nach meiner Ansicht soll doch jeder so rumlaufen wie er/sie es möchte. Alleine diese Kopftuchdiskusion ist so eine Gesellschaftliche Energieverschwendung ohne gleichen. Es gibt wichtigere dinge die im schatten solche unwichtigen Themen stehen. Die Eltern deiner Freundin sollten mal eine vernünftige übersetzung des Koran lesen und nicht den Islam mit traditionen beschmutzen.
Das größte Problem des islam ist die unübersichtliche verschmelzung von altertümlichen Traditionen die nichts mit dem Islam zu tun haben. beispiel " Ehrenmord" das hat nichts mit dem ISlam zu tun, Ehremorde werden auch sehr häufig in Georgien und Armenien ausgeübt aber dem Islam wirft man es gerne vor.
-
Vielleicht schreibt ihr das direkt mal aufs Kopftuch drauf. Damit diese ach so interessante Debatte irgendwann mal ein Ende hat !
Kommentar von JoeGranatoJoeGranato 04.04.2011Das Kopftuch soll also die Frau vor dem Mann verschleiern? Komisch, grad die Kopftuchträgerinnen fallen mir hierzulande am meisten auf!
Insofern bewirkt dieser Zwang genau das Gegenteil, es macht auf die Frau eher aufmerksam.
Die Bibel könnte mir als Mann z:B. einen Sackschützer verordnen, was meint ihr, wo dann die Frauen hingucken, statt in meine Augen?
-
Man sagt man soll seine Blöße decken.
Ich selber trage keins weil du vielleicht noch nicht bereit für eins bist??!!!
Wieso versteht es keiner FAMILIE UND RELIGION zu trennen!
-
Wie du selbst gemerkt hast, hat die Kopftuch-Tragerei nichts mit eurer Religion zu tun, sondern mit Familien- oder sonstiger Tradition.
-
Aus demselben Grund, weshalb nicht alle deutschen Hausfrauen jeden Tag Kartoffeln kochen. Aus demslebven Grund, weshalb nicht alle deutschen Männer dickbäuchig und Biertrinker sind.
Nämlich: weil Vorurteile nicht der Realität entsprechen. Deshalb.
-
Weil es in der Türkei kein Muss ist. Besonders nicht auf der euopäischen Seite von Konstantinopel.
-
Warum legt ihr euere Einstellung nicht ab und euere Moden wie das Kopftuch??? Ihr seid doch in Deutschland, da ist Religionsfreiheit...
Kommentar von JoeGranatoJoeGranato 02.04.2011Das Gegenteil von deinem Namen ist übrigens Riechpopo.
Kommentar von pupsnase79pupsnase79 02.04.2011Das nennt man www... Wers wissen wollte... Frage mich was mein Name mit dem Thema zu tun hat... Werd erwachsen... Dann hast du Mitspracherecht...
-
also erstens deine rechtschreibung ist grauenhaft . zweitens ist es jedem selbst überlassen was er tut und was er lässt ....... im islam wird niemand gezwungen irgendetwas zutun zwar ist es eine sünde aber alles was du tust tust du aus furcht vor gott und nicht darum weil deine eltern es dir sagen . so ungefähr könnte man es erklären .
-
Antwort von MyLittleLou 01.04.2011
also ich denke da ihr ja in deutschland lebt kann man ein kopftuch tragen muss man aber nicht den in deutschland ist ja religionsfreiheit und so.Das heißt ihr seid jetzt nicht unbedingt verplichtet es zu tragen.Wenn ihr wollt oder ihr von euren eltern aus sollt dann könnt ihr natürlich ein kopftuch tragen aber eigentlich müsst ihr keins tragen wen ihr das nicht wollt. :)
-
Da hast du doch deinen Grund, es sind die Eltern die etwas dagegen haben, in dieser Relgion ist es halt so das dort noch die Kinder auf das hören bzw. hören müssen was die Eltern sagen.
Und bei denen die es nicht tragen, die haben vielleicht das Glück keine strengen Eltern zu haben oder wie auch wie bei uns Deutschen nicht jeder ist katholisch oder evangelisch manche glauben auch an gar nix und so ist es dort auch.
-
Weil viele gegen das Machwort des Iman verstoßen der immer recht hat.
-
Antwort von RevolutionDe 01.04.2011
Du meinst Moslems
Kommentar von Missturkeyx3Missturkeyx3 01.04.2011ja egal komm zur sache jetzt
Kommentar von RevolutionDe 01.04.2011Nö...
Kommentar von gubatgubat 02.04.2011hahaha xD
Wie war das noch ... "kein Zwang im Glauben... "
Punkt sieben: super! So ist es.
Also gegen Punkt-Nummer 7 darf ich mal entschieden demonstrieren. Ich habe zwar schon viele Männer mit Hörner auf dem Kopf gesehen, aber das waren dann eher die Dummen und nicht die Teufel.
von denen, die hier so leben, Talfie1961, ist weniger die Rede. Ich meine die, die siese unsäglichen Verbrechen gegen ihre eigenen Brüder und Schwestern begehen. Und die sich dann noch Muslime nennen. Da ist dieser Sheitan
ey sorry aber solche fundamentalisten wie du gehen mir echt aufn sack ey jeder lebt seine religion für sich und muslimische frauen müssen kein kopftuch tragen ey ihr wirft den islam 100 jahre zurück ey typisch araba und so ey
türken sind viel lokerer im bereich islam sie sehen ihren glauben als nebensache
Ey bist du Dumm Ey ..., glauben als Nebensache audubillah bist du jetz stolz mit deiner Aussage . Dieser Nationalismus ist einfach wiederliche Ey .... Ey geh dich vergraben Ey by the Way ich bin arabA haha Ey was dagegen ..... Du bist so peinlich und lächerlich - behalt mal dein Ghetto Niveau im Grenzen !