Frage von Missturkeyx3 01.04.2011

Warum tragen nicht alle türkische frauen kopftücher ?

• Antwort von ummjonas 02.04.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1.Viele Muslima denken, sie sollten den Islam modernisieren.

2.Viele Muslima denken, sie müssten sich der Mehrheit (äusserlich) anpassen.

3.Viele Muslima leben einen oberflächlichen Islam

4.Viele Muslima 'schämen' sich ihres Glaubens

5.Viele Muslima haben keine Ahnung von ihrer Religion

6.Viele Muslima müssen sich ihren Lebensunterhalt selber verdienenen(wo sind die Männer?)

7.Viele Muslime haben als besten Freund Schaitan.

Allah hu alem - nur Allah weiss es

• Antwort von gutefrage6781 01.04.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warum tragen nicht alle christen ein kreuz?.-)

• Antwort von Ana2011 01.04.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du, als Türkin müsstest am besten wissen, dass türkisch nicht gleich muslimisch heißt. Genauso wie deutsch nicht gleich christlich bedeutet!

Ausserdem finde ich es total schwachsinnig was die Eltern deiner Freundin von ihr verlangen! Meine besteFreundin konnte selber endscheiden, ob sie ein Kopftuch tragen möchte (jaja ich weiß, ich glaubt es nicht), ihre beiden Schwestern tragen selbst keins.

Meineswissens nach, tragt ihr das Kopftuch um eure Schönheit für den richtigen Mann dann zu behalten... du musst schon wissen, wieso man ein Kopftuch trägt, vorallem als Muslima..tzz.

• Antwort von derprediger 02.04.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei deiner Frage gehe ich davon aus, dass du nicht türkische, sondern allgemeiner die Frauen aus  muslimischen Ländern meinst.

Das Kopftuchtragen ist eine Einstellungssache und hat nicht wirklich mit dem Glauben zu tun. - Der Glaube sitzt nicht auf dem Kopf. - Auch nicht alle Christen tragen ein Kreuz und sind trotzdem aus meiner Erfahrung gute Christen.

Umgekehrt stelle ich viel häufiger fest, dass viele Menschen ein Kreuz tragen, die bei näherer Befragung sich gar nicht als Christen bekennen. Ein Phänomen? - Nein, bei ihnen ist das Kreuz ein Modeschmuck um den Hals, oder nur Aberglaube.

Daraus schließe ich, dass es mit dem Kopftuch ähnliche Hintergründe hat. Manche meinen eben "es" zu brauchen. Andere kommen "ohne" ganz gut klar. Manchmal ist es aber auch ein einfaches Mittel um sich "auf fremdem Terrain" mit seiner Kultur zu identifizieren. Manchmal ist es Provokation. Manchmal ist es echter Glaube an die Notwendigkeit, das Kopftuch tragen zu müssen. - Letztendlich ist es ein Stück Stoff, welches den Menschen nicht besser und nicht schlechter macht! 

• Antwort von kritiker111 01.04.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist vor allem das Muss ihrer Eltern - nicht das Muss des Koran - so weit wurde mir das schon von verschiedenen türkischen Bekannten (deren Frauen alle kein Kopftuch tragen) erklärt.

• Antwort von dolga 01.04.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du hast es selbst begründet, die eltern sind dagegen

• Antwort von crashlady 02.04.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Kopftuchtragen darf nich vorgeschrieben werden. Es is im Koran geregelt, daß dieses freiweillig getragen wird. Ihre Eltern leben den Koran ein wenig zu sehr aus vor allem legen sie ihn nach ihren Regeln aus. Jungs dürfen genauso keinen Sex haben vor der Ehe - aber es wird toleriert von den Familien. Die Frage dazu finde ich härter.

• Antwort von shinjemmm 01.04.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frag mich manchmal auch wieso mein Kollege (Moslem) bei McDonald den Speck isst, denke nicht alle nehmens so ernst :D

• Antwort von varsinbirsin 03.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In der Türkei gibt es keine Regime, Gott sei dank.

Die türkei hat viele Kulturen, viele Völker. Es gibt gegende, die sehr tief religiös ist. Gegende die gemischt sind und leider auch Gegende die gar nicht nach einem islam. Land aussehen. Die Atatürk Anhänger denken, es reicht wenn sie einen reinen Herzen haben. Als ob ein Herz nicht rein sein könnte. Das reine und reine sind unsere Taten. Unser Herz wurde rein erschaffen.

Wir haben sehr verschiede Gruppierungen, Strömungen. Es heisst ja Juden werden in 71, Christen in 72 und wir Mulime in 73 Gruppen uns spalten, dass kannst sehr gut in Türkei beobachten.

Es gibt Mulime die den Islam bewusst leben.

Es gibt Mulime die es nicht so "streng" nehmen, als ob es ein Spiel ist. :-(

Es gibt Mulime die sich verirrt haben.

Es gibt Muline die gar keine Ahnung haben.

Du bist eine die es weiss denke ich, aber meint irgendwann mache ich es. Abe wir wissen nicht wann wir sterben. Der Koran hat uns den Zeitpunkt genannt, ab wann wir einen Kopftuch (Hijab) tragen sollen. Wenn die Pubertät los geht nämlich. Deine Freundin solltest Du stärken, sie macht das Richtige. Helfe ihr, helfe Dir.

Warum sollte sie es ausziehen?? Sie ist auf dem richtigen Weg.

Warum Du nicht eine anziehen??

• Antwort von Taflie1961 02.04.2011

Die Frage ist falsch gestellt, warum tragen einige moslemische Frauen Kopftuch. Allah interessiert der Glaube Deines Herzens, und nicht das Stück Stoff auf Deinem Kopf. Viele haben das schon erkannt.

• Antwort von Loetmann 01.04.2011

Es gibt keinen wirklichen Zwang dafür. Manche Uralt-Tratitional-Typen können es nur nicht lassen, das Ding ihrer Tochter oder Frau auf den Kopf zu knüppen.

• Antwort von LunaLovegood 09.01.2012

Weil sie 1. nicht alle TÜrken Muslime sind. 2. weil es nicht das allerwihtigste im Islam ist, sondern eher im Hintergrund ist und aus dem Grund manche sich dagegen entscheiden, andere dafür. und 3. weil Menschen nicht immer alle Regeln einhalten.

• Antwort von Stoeckl 06.04.2011

Ja, Du hast doch die Antwort bei Deiner Frage schon selber gegeben: Es gibt Frauen muslimischen Glaubens, die überzeugt sind, dass dies ein unbedingtes Gebot sei oder die unter elterlichen/familiären Zwang handeln und andere stehen nicht unter solchem Zwang; das ist wohl in allen Religionen so, dass deren Gebote verschieden schwer gewichtet werden.

• Antwort von askto 03.04.2011

Weil nicht alle Tuerken Moslems sind und weil viele denken es sei kein muss

• Antwort von junigloeckchen 03.04.2011

Manche Familien sehen es als muss an, andere nicht. Ihr könnt euren Mitschülern(?) sagen, dass es kein muss ist, aber in manchen Familien wird an der Tradition festgehalten ( so wie in der deiner Freundin ) und bei diesen Familien ist es ein "muss".

• Antwort von minimann 02.04.2011

haaaaaaahhaaaaaaaaaa was für ne frage

kopftücher sin wie du sagst nicht ein MUSS aber viele tragen es aus ihrem "GLAUBE" dabei ist es eher schon eigentlich ne sitte

und wenn jemand sagt dass es im koran steht dann ist das ein schmarn->

im koran steht: man soll die körperregionen verdecken die dein geschlecht entblösen(->intimbereich); so in der art es wurde aber falsch übersetzt und manche männer haben halt aus neid das so rumgedreht, dass es ein MUSS wäre

und außerdem die türkei ist seit atatürk(ich hoffe du hast dich mit ihm beschäftigt) ein moderner staat mit freier meinungsfreiheit(+menschenrechten) etc. wobei sie durch die teils durch islam-fantiker besetzte regierung in der türkei nicht mehr so ist-> rückentwicklung

-> ich find es schade dass sich sowenige türken hier in deutschland nicht mit einem teil iherer heimat beschäftigen

auch wenn man in deutschland geboren ist ist die türkei auch ein teil der heimat und kultur. man sollte beide kulturen kennen und leben

am besten als vermittler zwischen den beiden kultur dienen und vorurteile etc zu nichte machen...........................

• Antwort von Serhat70 02.04.2011

Kopftuch ist eine reine auslegungssache.

Im Koran steht es ungefähr so: Ihr sollt eure Tücher die Schultern herab vor eurer Brust tragen.

Im laufe der Zeit hat man dieses halt von jedem anderes interpretiert und ausgelegt. Aber in der Kernaussage steht nichts über, Schleier; burka, Kopftuch oder ähnliches etwas geschrieben.

Nach meiner Ansicht soll doch jeder so rumlaufen wie er/sie es möchte. Alleine diese Kopftuchdiskusion ist so eine Gesellschaftliche Energieverschwendung ohne gleichen. Es gibt wichtigere dinge die im schatten solche unwichtigen Themen stehen. Die Eltern deiner Freundin sollten mal eine vernünftige übersetzung des Koran lesen und nicht den Islam mit traditionen beschmutzen.

Das größte Problem des islam ist die unübersichtliche verschmelzung von altertümlichen Traditionen die nichts mit dem Islam zu tun haben. beispiel " Ehrenmord" das hat nichts mit dem ISlam zu tun, Ehremorde werden auch sehr häufig in Georgien und Armenien ausgeübt aber dem Islam wirft man es gerne vor.

• Antwort von JoeGranato 02.04.2011

Vielleicht schreibt ihr das direkt mal aufs Kopftuch drauf. Damit diese ach so interessante Debatte irgendwann mal ein Ende hat !

• Antwort von Hanadi 02.04.2011

Man sagt man soll seine Blöße decken. 

Ich selber trage keins weil du vielleicht noch nicht bereit für eins bist??!!!

Wieso versteht es keiner FAMILIE UND RELIGION zu trennen!

• Antwort von gottesanbeterin 02.04.2011

Wie du selbst gemerkt hast, hat die Kopftuch-Tragerei nichts mit eurer Religion zu tun, sondern mit Familien- oder sonstiger Tradition.

• Antwort von Reling 02.04.2011

Aus demselben Grund, weshalb nicht alle deutschen Hausfrauen jeden Tag Kartoffeln kochen. Aus demslebven Grund, weshalb nicht alle deutschen Männer dickbäuchig und Biertrinker sind.

Nämlich: weil Vorurteile nicht der Realität entsprechen. Deshalb.

• Antwort von Amerian 02.04.2011

Weil es in der Türkei kein Muss ist. Besonders nicht auf der euopäischen Seite von Konstantinopel.

• Antwort von pupsnase79 01.04.2011

Warum legt ihr euere Einstellung nicht ab und euere Moden wie das Kopftuch??? Ihr seid doch in Deutschland, da ist Religionsfreiheit...

• Antwort von gubat 01.04.2011

also erstens deine rechtschreibung ist grauenhaft . zweitens ist es jedem selbst überlassen was er tut und was er lässt ....... im islam wird niemand gezwungen irgendetwas zutun zwar ist es eine sünde aber alles was du tust tust du aus furcht vor gott und  nicht darum weil deine eltern es dir sagen . so ungefähr könnte man es erklären .

• Antwort von MyLittleLou 01.04.2011

also ich denke da ihr ja in deutschland lebt kann man ein kopftuch tragen muss man aber nicht den in deutschland ist ja religionsfreiheit und so.Das heißt ihr seid jetzt nicht unbedingt verplichtet es zu tragen.Wenn ihr wollt oder ihr von euren eltern aus sollt dann könnt ihr natürlich ein kopftuch tragen aber eigentlich müsst ihr keins tragen wen ihr das nicht wollt. :)

• Antwort von Grinsekatze1986 01.04.2011

Da hast du doch deinen Grund, es sind die Eltern die etwas dagegen haben, in dieser Relgion ist es halt so das dort noch die Kinder auf das hören bzw. hören müssen was die Eltern sagen.

Und bei denen die es nicht tragen, die haben vielleicht das Glück keine strengen Eltern zu haben oder wie auch wie bei uns Deutschen nicht jeder ist katholisch oder evangelisch manche glauben auch an gar nix und so ist es dort auch.

• Antwort von Strassenkater 01.04.2011

Weil viele gegen das Machwort des Iman verstoßen der immer recht hat.

• Antwort von RevolutionDe 01.04.2011

Du meinst Moslems

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!