Warum Tragen Fußballtrainer Anzüge und Krawatten während des Spiels?

5 Antworten

Wie vieles ist auch das eine Modesache. Vor 20 Jahren hatte keine Bundesligatrainer einen Anzug an. Zuerst gesehen habe ich das in der NBA, allgemein in den US-Profiligen. So langsam schwappte die Welle auch in die deutschen Ligen. Die Frage kann man natürlich auch andersrum stellen: Warum nicht? Sportklamotten müssen die Trainer ja eigentlich nicht tragen.

Ich vermute dahinter das Bild, dass der Trainer ein Manager geworden ist. Die meisten Trainer haben einen Stab von Hilfstrainer, Physis, Betreuern usw. Sie trainieren das Team nicht nur, sie managen den Stab. Und um das zu demonstrieren, tragen sie wie andere Manager Anzüge.

danke für deine antwort. ja, es ist was dran. manager hin oder her, man zieht sich auch dem anlass entsprechend an - also in einer sportstätte - sportlich, bei der bank - förmlich (ein profisportler besucht eine bank nicht in seinem trainigsanzug), bei einem ball - festlich...

weil sie mit den Klamotten Werbung machen.

Meist sind es Anzüge von Boss.

... und das kann man im Fernsehen erkennen?

@harrybanks

Es steht meist entweder vor der Übertragung oder nach der Übertragung.

@harrybanks

Und was soll nun Deine Aussage mit einem Fragezeichen? Ist das Deine Frage?

@Nellina

Wenn man sich wundert, setzt man auch ein Fragezeichen.

@harrybanks

Eigentlich sagt das Fragezeichen etwas anderes aus. Wenn man sich wundert, setzt man ein Ausrufezeichen.

@Nellina

Dann eben als Rhetorische Frage.

Rhetorische Fragen sind im Prinzip Aussagesätze, da sie eine bestimmte, vom Sprecher intendierte Antwort, nahelegen. Durch die Formulierung als Frage wird dem Hörer suggeriert, er habe sich freiwillig der Meinung des Sprechers angeschlossen, womit die Aussageabsicht verstärkt wird.

Zufrieden? (Nicht rhetorisch gemeint)!

Das ist, wenn sie verlieren, sind sie wenigsten schön angezogen.

Warum brauch? Die wollen halt chick sein und mit jogginghose geht das halt nicht...

Eine Jogginghose passt zum Fußballplatz besser, genauso wie ein Anzug in das Bankenumfeld. Umgekehrt wäre es auch unpassend?

@harrybanks

Ja, aber die Trainer machen da aufm Platz ja kein Sport. Sie schauen ja nur das Spiel an und planen und beraten. Und da will man halt, da ja man von millionen Menschen gesehen wird einigermaßen gut aussehen.

@kochstuebchen

Ich finde auch diese Golf-Outfits albern. Aufgetakelt wie Turnierpferde!

@rabbit99

Quatsch... Dann müssten die weiblichen Zuschauer rspektive Trainer z.B. im Abendkleid auftreten oder zumindest im Kostüm...

@harrybanks

hää? Hast du geraucht? Das ist kein Abendball, sondern Fußball, und was hat das mit den Zuschauern zu tun, dass der Trainer ordentlich aussehen will???

@rabbit99

Weil es overdressed ist. Er soll nicht im letzten Jogginganzug a la Ottmar Zittlau auftreten, sondern nur etwas legeres anziehen, wie z.B. der Löw. Der Anzug und Krawatte sehen aus, als ob die Trainer von Avon kämen.

weil es sich so gehört. badehose geht schlecht.

Badehose könnte man als Bankangestellter tragen. Passt doch prima!