MyWay am 22.04.2008 um 11:48 Uhr
Ich musste mir gestern wieder mal anhören, dass man seine Uhr links trägt. Und nicht rechts, so wie ich. Warum ist das so?

Weil die Uhr da bei den meisten Leuten besser geschützt ist: Rechtshänder machen mit dem rechten Arm viel mehr als mit dem linken. Und da ist halt das Risiko der Beschädigung der Armbanduhr größer.

Weil die meisten Leute Rechtshänder sind. Da kann die Uhr z.B. beim Schreiben stören.

In Südamerika tragen sehr viele Menschen die Uhr rechts! Der Grund ist eigentlich simpel. Beim Autofahren bei offener Scheibe ist die Uhr somit im Wageninneren.. Bei Autofahrern welche sie links tragen, wird sie oft an Ampeln und Stopps von Räubern abgerissen.
MyWay am 22. April 2008 11:57 Ich lebe zwar in Deutschland, aber meine Uhr trage ich auch rechts g
Danke für die Antworten!
Das Habe ich so noch nie gehört, stimmt das wirklich?
ImGampi am 22. April 2008 12:05 Denkst du, dass ich mir dies grad eben so ausgedacht habe? Ist doch logisch eigentlich, nicht?
Zakalwe am 22. April 2008 12:19 Jepp, absolut logisch. Dabei kann man wohl noch froh sein, wenn der Räuber nur die Uhr abreißt und die Hand dranläßt.
Shira am 22. April 2008 12:44 Tolle Erklärung, ImGampi DH
cyberoma am 22. April 2008 13:06 Super, ImGampi, die Antwort kommt in meine persönliche Liste der 99 besten Antworten! DH!

Das hat sich so eingebürgert. Diese Rädchen, das viele Uhren noch haben, ist am rechten Arm nicht oder schlecht zu erreichen. Also ist das mit dem Aufziehen und Stellen schwieriger!!!

Weil die Krone zum Aufziehen rechts ist.
Wer hat denn heutzutage noch eine Uhr zum aufziehen??

Das ist aus den Zeiten, als man die Uhren noch aufzog. Das ist mit der rechten Hand leichter zu bewerkstelligen gewesen. Heute funktionieren die meisten Uhren per Automatik.
Weil sie die meisten rechts beim Schreiben stört.
Nibelheim am 22. April 2008 13:09 Tragen eigentlich sog. Linkshänder die Uhr generell rechts ?? Wäre fast eine neue Frage wert.
KermitderFrosch am 22. April 2008 13:15 nein.
das stammt noch aus der guten,alten Zeit, denn die Ritter früher trugen ihr Schwert meist an der linken Seite und konnten mit rechts dann kämpfen, somit wäre evtl. armschmuck hinderlich gewesen. Also Uhr links.wo sie dann auch gleich durchs Schild geschützt war.
Maienblume am 22. April 2008 12:55 lol ... stelle mir gerade einen Ritter mit Armbanduhr hinter dem Schild vor! Muß ein Zeitreisender gewesen sein! <schmeißmichwechundkugelehaltlosherum>
cyberoma am 22. April 2008 13:05 Maienblume, da gibts nichts zu lachen! Die Ritter hielten auch ihr Handy mit links, doch, es ist eben erst herausgefunden worden, dass sie welche hatten! Jedenfalls in Köln. Ich werde die Quelle für dich raussuchen.
Nibelheim am 22. April 2008 13:08 In Köln scheint mir prinzipiell alles möglich zu sein. Auch Armbanduhren tragende, handyphonierende Kreuzritter.
Maienblume am 22. April 2008 14:12 @Cyberoma: der haltlose Zustand hat sich leider durch Deinen Kommentar verlängert! <kraftlos über den Armlehnen hänge> @Nibelheim: auch wegen Dir: Selten so gelacht! :-D

Die meisten Leute sind Rechtshänder, deshalb ist die Aufzugkrone rechts angebracht. Man trägt die Uhr links, damit man sie logischerweise mit der rechten Hand stellen kann ;)
Eigentlich ist das reine Gewohnheitssache. Ich kenne auch mehrere Leute, die ihre Uhr rechts tragen.
Die Uhren haben dieses Rädchen zum Stellen und Aufziehen rechts. Und damit es dann früher, als man noch dauernd aufziehen mußte, auch praktischer gewesen, die Uhr links zu tragen, da man dann die Uhr nachstellen und aufziehen kann, wenn man sie am Arm hat.
Ob es dann früher auch Rechtsarmuhren mit Rädchen links gab, kann ich nicht sagen...
Linkshändler tragen normal die Uhr rechts.Ich im übrigen auch. Lg.
ImGampi am 22. April 2008 12:04 Ein kräftiger Gruss über den Rhein, ans linke Ufer..:-))
Danke!! Ein freundliches- Grüss Gott retour.Lg.
MyWay am 22. April 2008 12:04 Auch manche Rechtshänder tragen ihre Uhr rechts. Ich nämlich g
HelmutRn am 22. April 2008 12:32 Ich bin Linkshänder, trage die Uhr aber auch links, außer, wenn ich Südamerika Auto fahre, dann hab ich sie in der Taschen!!!
KermitderFrosch am 22. April 2008 13:13 Ich bin Linkshänder und trage die Uhr trotzdem links - weil sie mich rechts beim Schreiben stören würde. Schreiben tue ich nämlich mit rechts.
Weil die Uhr auf die linke Seite gehört. Rechts würde mich das Ding als Rechtshänder tierisch stören, zumal bei diesen halben Radioweckern die es zu kaufen gibt. Ich trage meine Uhr schon ewig links.

Ich trage meine Uhr links, weil ich Rechtshänder bin und meine rechte Hand "frei" haben will!
Weil die meisten Leute Rechtshänder sind und sie die Uhr mit der rechten Hand leichter an das linke Handgelenk machen können. Ich bin auch Linkshänder und hab sie schon seit Kindeszeiten am rechten Handgelenk!