Frage von daslebenistsox, 30

Warum träume ich jede Nacht von denen h?

Hallo zusammen :-) Ich träume oft nachts von meinen Freunden die weiter weg wohnen aber wir sind beste Freunde. Wir versuchen uns so oft wie möglich zu treffen und haben dann auch immer viel spass. Warum träume ich fast jede Nacht wie wir irgendwo sind und etwas machen????

Antwort
von Orgrim, 5

In Träumen verarbeitet man in der Regeln ungelöste Probleme oder man träumt von bisher unerfüllten Wünschen. Ich würde sagen, dass dir deine Freunde viele bedeuten und diese starken Gefühle werden dann in deinen Träumen verarbeitet.

Antwort
von NicoleSophia, 7

Je nachdem, was genau du träumst (gutes oder schlechtes), kann das verschiedene Ursachen haben:

  1. In manchen Träumen verarbeitet man Erlebnisse und Erfahrungen, an denen man sehr hängt. Wenn du also von echten erlebten Dingen träumst, könnte es der Fall sein, dass dein Gehirn eben Erlebtes wieder hervorruft, damit es nicht in Vergessenheit gerät.
  2. Auch Ängste können in Träumen verarbeitet werden. Wenn du vor bestimmten Dingen, die dir und deinen Freunden wiederfahren könnten, Angst hast, dann weiß das dein Gehirn ja und versucht, solche Situationen im Traum nachzustellen, damit du beim Aufwachen merkst, dass du so etwas trotzdem überstehen wirst.
  3. Es können auch "Wünschträume" sein, die im Traum Wünsche, darstellen, die du hast. Zum Beispiel, dass du näher bei ihnen bist oder ihr nie getrennt werdet.

Alles Gute!

Antwort
von iLovePower, 9

Vllt denkst du oft an deine Freunde.

Im Schlaf verarbeitet unser Gehirn die Informationen, die es am Tag aufgenommen hat. Das ist nicht nur das was du lernst sondern auch Erlebtes. Könnte daran liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten