Frage von girl277, 50

Warum träume ich in letzter Zeit immer?

In letzter Zeit habe ich 4 mal hintereinander geträumt. Und die waren alle so voll komisch..
1 mal wo ich Schwanger war mit Zwillingen, 2. mal das meine Tante ins Knast kommt,3 mal das ich bei Justin Bieber Zuhause war.
4 mal.......
Ich schwöre das ist wahr, hat das was zubedeuten?! Danke

Antwort
von Fragensammler, 45

Man träumt eigentlich immer, nur in letzter Zeit kannst du dich wohl gut an diese erinnern.. Du hast wohl einen erholsameren Schlaf und das wirkt sich wohl nur positiv auf dich aus :)

Kommentar von Starlink ,
Du hast wohl einen erholsameren Schlaf

Darf ich fragen, wie du zu diesem Entschluss kommst? Für mich kommt es so rüber, als würde man dann gut schlafen, wenn man sich an seine Träume erinnert, was nicht korrekt ist. 

Kommentar von Fragensammler ,

Bei mir ist es, wenn ich wirklich gut geschlafen hab und was cooles geträumt habe, dass ich mich dann gleich besser fühle und ausgeschlafen.. Dachte es würde für die Allgemeinheit gelten.. Dem ist wohl nicht so.. Trotzdem scheint es ja keine negativen Auswirkungen zu haben

Antwort
von MarkFragtNach, 50

Hallo girl277,

zu Deinem 1.Traum:

Schwangerschaft versinnbildlicht meist Pläne und Hoffnungen, die in uns heranreifen und schließlich erfolgreich verwirklicht werden. Handelt ein Traum von einer Schwangerschaft, deutet dies meist auf eine recht lange Wartezeit hin, die notwendig ist, um ein bestimmtes Projekt zum Abschluß zu bringen. Der Träumende entwickelt einen neuen Bereich seines Potentials oder seiner Persönlichkeit.

Im Traum von einer Schwangerschaft geht es selten um eine tatsächliche Schwangerschaft des Träumenden, doch kann er auf eine solche in seinem Umfeld hinweisen. Die Schwangerschaft kann aber auch ein Symbol für eine Neuorientierung, für das Entstehen neuer Gedanken, Gefühle oder Interessen sein.

zu Deinem 2.Traum:

Jemanden im Gefängnis zu besuchen oder einen anderen darin sehen: man hat ein schlechtes Gewissen oder Reue über eine Tat in der Vergangenheit.

zu Deinem 3.Traum:

..den würde ich eindeutig in die Kategorie "Wunschtraum" einsortieren..  ;)

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig, Deine Träume besser deuten zu können.

Liebe Grüße!

Kommentar von Starlink ,

Woher hast du diesen Quatsch, wenn ich fragen darf? Man kann keine Träume von einem Fremden deuten, ohne sein Unterbewusstsein zu haben. Dort werden nämlich alle Informationen gespeichert, welche die Person ausmacht (sensitive, akustische und visuelle Reize, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und sonstiges). Aus diesem Grund kann niemand Träume deuten, außer seine eigenen. Dazu sollte man auch kein "Traumdeuterbuch" verwenden, denn das einzige was man braucht, ist sein Unterbewusstsein und seinen Verstand

Kommentar von MarkFragtNach ,

mag ja sein, Mr.Starlink, dass für Dich Traumdeutung durch Symbole "Quatsch" ist, viele Menschen und auch Psychologen haben dazu eine andere Meinung, es sollte also dem Fragesteller überlassen werden, inwieweit ihm dies eine Hilfestellung bietet, seinen Trauminhalt besser zu verstehen und zu interpretieren.

"Auch Jung sah in den Träumen den Weg zum Unbewussten. Im Gegensatz zu Freud, für den jeder Lebensantrieb und damit auch jede Wunschvorstellung sexueller Natur sein musste, konnte sich Jung auch andere Gründe für Traumsymbole vorstellen. Er prägte unter anderem den Begriff des "Archetypen" - Teile der Psyche, die einem allgemeinen, kollektiven Unbewussten entspringen. Bestimmte Symbole verschlüsseln für jeden Menschen einer Kulturgruppe das Gleiche, glaubte Jung."

Antwort
von VanessaCol, 22

Du hast eine ausgeprägte Fantasie ..

Kommentar von Starlink ,

Die hat jeder. Und außerdem kommt sie ja vom Unterbewusstsein. 

Antwort
von Starlink, 24

Die Deutung zu deinem Traum

hat das was zubedeuten?

Keiner kann dir deine Träume deuten, denn jeder einzelne Mensch hat aufgrund seiner verschiedenen Erinnerungen, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle und Informationen ein anderes "denkendes" Unterbewusstsein, dass Informationen verschieden verarbeitet. Demzufolge kann nur der Träumer selbst seinen eigenen Traum deuten und kein Fremder

Warum man sich an Träume erinnert

Warum träume ich in letzter Zeit immer?

Du träumst immer, nur du vergisst deine Träume. Ohne Träume kann ein Lebewesen in unserer Klasse nicht überleben. Das Unterbewusstsein verarbeitet während man selbst schläft Informationen und sortiert diese zu einem bestimmten Schema zu. Wenn es allerdings nicht weiß, wo es eine Information einsortieren soll, kann sich der Träumer an seinen Traum erinnern. Natürlich gibt es noch andere Gründe, warum man sich an einen Traum erinnert, aber dies ist der häufigste. Wir erinnern uns an träumen, wenn...

wir mitten in einem Traum (in der REM-Phase) aufgeweckt werden und uns an den Anfang erinnerndas Unterbewusstsein versucht uns etwas "mitzuteilen" (Erinnerung, oder Ängste) das Unterbewusstsein eine Information aus dem Bewusstsein erhält und sie nicht verarbeiten kann, da sie mit vorherigen nicht übereinstimmt  du bestimmte Aktionen noch genauer überdenken musstdu Probleme hast und Lösungsvorschläge im Traum auftauchen 

Wieso träume ich sowas?

Und die waren alle so voll komisch..

Wenn etwas verarbeitet wird, träumen wir sehr viel Schwachsinn, was meistens nichts mit unseren tatsächlichen Gedanken und Vorlieben zu tun hat. Normalerweise vergessen wir das Geträumte instant. Die Informationen in unserem Unterbewusstsein werden im Traum zusammengewürfelt wiedergespiegelt. Es ist also möglich alles zu träumen, auch wenn du behauptest nie über sowas nachgedacht zu haben. Das Unterbewusstsein rechnet 1 und 1 zusammen und es entsteht etwas neues. 

Meine Theorie

Alles in allem kann dir leider niemand sagen, warum du das geträumt hast und ich schlage dir vor, nicht länger über diesen Traum nachzudenken. Ich z.B. träume jede Nacht etwas kurioses - womöglich ist es merkwürdiger, als ein Traum eines normalen Menschen. Meine Träume sind zu 100% schräger, als das, was du beschrieben hast. Das hat aber damit zu tun, dass ich luzid träume. 

Falls du noch Fragen hast, zu deinen Träume/Probleme, so helfe ich dir natürlich gerne. MfG, Mara! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten