warum träum ich immernoch so harte sachen???
Hi Leute,
Bin 21 und hab gut 3 mal die woche das vergnügen aus nem alptraum aufzuwachen. Da das schon so ist seid ich denken kann macht es mir nichtmehr sonderlich viel aus aber besser wäre es natürlich ohne. Hatte ne relativ schlimme kindheit die mich aber eigentlich nichtmehr belastet es sei den unterbewusst??
Jedenfalls geht es in diesen träumen fast immer gleich zu. Es passiert irgend was schlimmes ein unfall oder so. Jemand den ich mag wird schwer verletzt ich eile zu demjenigen rette ihn bring ihn zum arzt und entdecke dann das mich der unfall selbst stark erwischt hat. Kippe um und meist wache ich genau dann auf...
Glaube eigentlich nicht an sowas wie das träume was bedeuten aber es spiegelt sich halt immer und immerwieder ähnlich ab...
Woher kann das kommen und was kann ich dagegen machen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Möglichkeit 1: Suche einen Psychologen auf und rede mit ihm über deine Vergangenheit. Das kann helfen, dein Unterbewusstsein zu reinigen.
Möglichkeit 2: Informiere dich über Klarträume. Damit kannst du deine Träume selbst steuern und entweder zum positiven verändern oder die Ursache rausfinden.
-
Es ist gut möglich, das dir die Träumen deine größten Ängste im Leben schildern.
Es heißt ja, das die Menschen in einen Traum seinen gesamten Tagesablauf verarbeiten.
Und wenn du mit einen Schlechten Gewissen oder mit irgendwelchen Sorgen sowie mit irgendwelchen anderen Gedanken die deine Sorgen wieder spiegeln auch unbewusst versuchst einzuschlafen, dann kann es sein, das dein Traum ein eigenes Bild aus diesen gemischten Gefühlen macht und somit vielleicht deine größten Ängste darin hervorruft, die dir dann als Alptraum erscheinen.
Auch ein Alptraum ist wie alle anderen Träume, eine Warnung das dich vor deinen eigenen Untergang versucht zu bewahren, dich wieder auf die richtige Spur zu locken.
Das heißt, das wenn du von einen Unfall träumst, in den jemand, den du sehr magst schwer verletzt wird, dann muss es nicht heißen, das es sowas auch im wahren Leben passiert, sondern das du tief in deinen Inneren diese Angst spürst, im Leben jemanden zu verlieren, der dir selbst sehr nahe steht.
Verlieren heißt nicht gleich der Tod, sondern auch vielleicht sich auseinender leben durch einen Vorfall, Streit oder sonstige Gründe....
Du musst, versuchen, diese Angst in dir zu bewältigen und ganz unabhängig von diesen zu leben.
Und falls du mit einen solchen Menschen im Streit bist, versuch dich mit ihn zu versöhnen.
-
-
Ich habe schon von einigen gehört, die ihre Albträume dadurch bekämpft haben, dass sie das Klarträumen gelernt haben.
Auch berühmte Personen wie R.L Stevenson hatten Albträume und haben durch eine Art Klarträumen diese überwunden. Stevenson hat seine Träume sogar zur Inspiration für seine Bücher genutzt und ist damit recht wohlhabend geworden.
Das Klarträumen kann man recht gut lernen. Vielleicht hilft dir das www.Klartraumforum.de oder das klartraum-wiki.de weiter.
-
-
doch, träume haben ne gewissen bedeutung..das sind abstrakte denkvorgänge, die du einfach nich kontrollieren kannst (im normalfall). aber um zu sagen, was der traum bedeuten könnte, müsstest du mehr schreiben, zb n ähnliches erlebnis in deiner kindheit..konntest du i-wem nich helfen und bist dran zerbrochen oder fühlst du dich nich gebraucht und wünschst dir anerkennung etc..sorry, dass ich so nix genaues sagen kann..
-
Ich mag Alpträume, bessere horrorfilme gibts nirgends. Ich würde mich freuen.
-
Aus Deinem Unterbewusstsein. Frag mal einen Psychologen danach...
naja es gab mal ein ähnliches erlebnis als mein stiefvater auf meine mutter losging. (er war alki etc) Da hat er sie gewürgt und ich bin eben auf ihn los. Nach ewigem hin und her gerangel war er auser gefecht. als polizei und ärzte da waren sties ich die ärzte damals auch weg und sagte sie sollen sich um meine mutter kümmern ich komm schon klar.
Hatte da viele prellungen und ne angebrochene nase etc.
Was ich komisch fand das ich halt damals wie heute dafür kein dankeschön von meiner mum hörte aber gut ich habs ja gern gemacht und belasten tut mich das eigentlich nicht.
Ansonsten wüsste ich von so nem erlebnis nicht. Das war das einzige was in diese richtung ging
aber das könnte doch möglich sein, oder? dein stiefvater is in dem fall der "unfall", bei dem du jemanden, den du sehr magst, nämlich deine mum, rettest. dein stiefvater hat dich auch erwischt und du warst verletzt, wie in deinem traum. wobei ich der meinung bin, dass die schwere verletzung in deinem traum die seelische der realität widerspiegelt. ich bin mir nicht sicher, aber vllt hast du es doch nich ganz verarbeitet, sondern eher verdrängt. vllt wär n danke von deiner mum das, was du dir am meisten wünschst, die anerkennung eben. jetz will ich nur kurz anmerken, dass es für deine mum auch schwer war und sie sich evtl deshalb nich wirklich bedanken konnte. egal.
ich wette, dass du das noch nich ganz durch hast. vllt musst du deiner mum "verzeihen", dass sie sich nich bedankt hat. vllt musst du es ihr sagen, damit sie es erkennt und dir danke sagt. aber fakt is, du solltest mit dir und evtl deiner mum ins reine kommen, denk ich.