Frage von einfachichsein, 159

Warum trägt daphne ein Hörgerät, obwohl sie taub ist (Swiched AT birth)?

Was genau hört sie damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwimmakademie, 130

moin, leider sehe ich nur selten Fern, deshalb kenne ich die Sendung nicht. Es gibt aber einen grundlegenden Unterschied zwischen taub und gehörlos. Taube Menschen können unter anderem solche sein, die eine auditive Wahrnehmung haben diese aber zu keinem Klangbild zusammensetzen können. Wenn du also zB "Störschall" hörst bist du taub , nicht gehörlos. Welche Hörbeeinträchtigung nun genau vorliegt vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber viele "Schäden" kann man mit technischen Hilfsmitteln ausgleichen oder mindern. Für die Bemessung eines Behinderungsgrades zählt +übrigens immer der Zustand ohne Hilfsmittel. Auch gehörlose Menschen können es mittels bestimmter Hörgeräte (zum beispiel künstlicher Hörschnecke) ermöglicht bekommen, einen Höreindruck zu haben. dies hängt immer von der Art des Schadens ab. Wenn du weitere Fragen zu diesem Thema hast, immer raus damit. Ich freue mich, wenn sich Menschen dafür interessieren. LG und eine besinnliche Weihnacht

Kommentar von rinna ,

sorry, schwimmakademie, es gibt tatsächlich keinen unterschied zwischen taub und gehörlos. einfach nur unterschiedliche wörter mit derselben definition. menschen mit auditiven wahrnehmungsstörung gehören in keiner der beiden gruppen. in welche, weiss ich nicht. 

Antwort
von goali356, 118

Einige taube Menschen haben noch Hörreste die mit hilfe eines Hörgeräts verstärkt werden können. Genauso wie es blinde gibt die noch hell und dunkel unterscheiden können oder Lichtumrisse sehen. Durch ein Hörgerät fällt es der Person vermutlich leichter Lippen zulesen und man nimmt Geräusche im Straßenverkehr stärker war.

Kommentar von Schwimmakademie ,

die Eingangserklärung ist vollkommen korrekt. Allerdings ist es tatsächlich eher so, dass ein Hörgeräöt, (so es denn funktioniert) die Lippenablesefähigkeit eher heruntersetzt. Dies liegt daran, dass das Gehirn gern den Weg nutzt, der am einfachsten ist. Wenn also eine auditive Wahrnehmung in ausreichendem Maße vorhanden ist, nimmt die LAF meistens ab.

LG

Antwort
von tobytobsen, 68

Man nennt es auch Geräuschverstärker, da man keine richtige Sprache mehr erkennt, aber Geräusche deuten kann :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community