Frage von FreakyTag, 83

Warum tötet man Menschen, um Menschen zu zeigen, dass Menschentöten falsch ist?

Antwort
von WeicheBirne, 13

Ich denke nicht, daß die Todesstrafe etwas damit zu tun hat Fehlverhalten anzuprangern. Dafür gäbe es ja viele andere Möglichkeiten.

Die Todesstrafe hat eher etwas mit Rache zu tun. Die Justiz übt an einem Mörder stellvertretend für die Gesellschaft und die Angehörigen des Opfers Rache.

Gerade für die Angehörigen kann der Tod des Mörders einen gewissen Schlußpunkt in ihrer persönlichen Tragödie setzen. Sie haben dann vielleicht das Gefühl, daß Vergeltung geübt wurde und sie mit ihren Leben fortfahren können.

Antwort
von Grepolis66, 36

Gehst du ins Mittelalter mit Galgen usw.? Oder redest du von der Todesstrafe wie es sie beispielsweise bei den amys gab?

Kommentar von FreakyTag ,

Todesstrafe

Kommentar von Grepolis66 ,

ich denke da lässt sich drüber streiten ob und inwiefern es Sinn macht oder nicht. Liegt auch ein wenig im Auge des Betrachters. Einerseits ist deine Aussage ein gutes Gegenargument, andererseits kann man ja sagen man versucht Leute abzuschrecken ähnliche taten zu begehen.... Denn wenn man weis so Ende ich wenn ich das und das mache dann überlegt man es sich -vielleicht- doch nochmal genauer bevor man es tut.... Das ist jetzt nur eine aus der Luft gegriffene Begründung aber ich denke das ist ein tiefsinnigeres Thema bei dem es viele "gute" und schlechte Ansichten gibt... lg grepolis

Kommentar von OlliBjoern ,

Die Frage ist erstens, ob ein Mörder "überlegt" vor seiner Tat. Manche ja, manche nein.

Zudem gehen die Anhänger einer Abschreckungs-These davon aus, dass der Mörder vermeiden möchte, selber zu sterben. Von vielen Amokläufen ist aber bekannt, dass der Täter auch selber sterben möchte (wo sollte da also die Abschreckung sein?).

Drittens wäre dann zu verzeichnen, dass Länder mit Todesstrafe weniger Morde verzeichnen würden als andere. Jedoch ist dies eher nicht der Fall in der Realität.

Kommentar von Grepolis66 ,

Gut da magst du recht haben.... War halt eben ein spontan aus der Luft gegriffen es Argument....

Antwort
von AntiBan, 23

Man macht es ja nicht um zu zeigen dass es generell falsch ist sondern nur um dir zu zeigen dass es dem volk nicht erlaubt ist. Der der das Gewaltmonopol hat von dem darf als einziges die Gewalt ausgehen. Und das ist in dem Fall die Polizei bzw Justiz

Antwort
von Matahleo, 31

Hi, 

ich denke, du redest von der Todesstrafe. 

Also, ich verstehe das auch nicht und bin ein Gegner der Todesstrafe. 

Der Mensch erhofft sich durch die Tötung eine abschreckende Wirkung zu erzielen. 

Hätte der Mensch aufgepasst, dann wüsste er, dass das nicht funktioniert.

LG Mata

Antwort
von michele1450, 32

erstens Blödsinn was du schreibst und zweitens tiere töten auch ihre eigene Artgenossen . 

Warum Schwachsinn ? Denk mal an die Todesstrafe ?

Kommentar von michele1450 ,

das hat aber einen anderen hintergrund.

Der wäre?

Kommentar von michele1450 ,

Den ihre Begründung ist zur Abschreckung und Gerechtigkeit. 

Antwort
von LisaGarrix, 29

Spannend

Antwort
von Fragenwacht, 47

Und wo hast du das her?

Aus dem Internet warum ?

Kommentar von Fragenwacht ,

War mir klar. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, indem das angewandt wurde oder hast du das aus Facebook Post?

Antwort
von marc2108, 15

Weil Menschen dimm und kurzsichtig sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten