Frage von Julian1478, 42

Warum töten Vieren den menschlichen Körper ab?

Was ich nie richtig verstanden habe ist wieso Vieren den menschlichen Körper abtöten wollen. Dabei ist es ja so wenn der Mensch stirbt kann der Virus ja auch nicht länger mehr leben. Meine frage ist wieso wollen Vieren den menschlichen Körper abtöten obwohl sie sich doch damit selber umbringen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 8

Die "erfolgreichsten" Viren sind eben die, die ihren Wirt nicht abtöten.
Das hast du schon richtig erkannt.

Das sind dann die, die (fast) jeder hat, wie Schnupfen, Grippe, Herpes und und und.
Um dieses "Gleichgewicht des Schreckes" zu erreichen, braucht es aber schon einige Zeit beiderseitiger Evolution (incl. Immunsystem).
Der Wirt muss besser in der Abwehr werden, und/oder das Virus etwas harmloser in seiner Wirkung.

Aber all das nützt natürlich nichts, wenn ein Virus Artengrenzen überspringt.
Auch die fürchterlichsten Viren wie AIDS oder Ebola etc. leben mit ihren eigentlichen Wirten recht friedlich zusammen.
Von dort könnnen sie dann immer wieder auf den Menschen übertragen werden, der sich noch nicht angepasst hat.

Antwort
von hydrahydra, 29

Viren wollen den menschlichen Körper nicht töten. DIe wenigstens Virenerkrankungen sind auch tödlich.

Kommentar von Julian1478 ,

aber was wollen Vieren dann ich meine zumindestens wie ich das in Bio verstanden habe erkranken die eine zelle um sich fortzupflanzen um dann weitere zellen anzugreifen. und wenn das eine längere zeit passiert könne dies tödlich sein. bin mir nicht sicher ob es genau so war 

Kommentar von hydrahydra ,

Viren wollen nichts. Sie pflanzen sich fort, und wenn sie mit ihrer Methode erfolgreich sind, überleben sie. Und da Viren ansteckend sind, ist es nicht wichtig, ob ein Körper überlebt. 

Antwort
von SatanSeinSohn, 27

Viren können ja nicht denken