gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

61 

Warum töten junge, deutsche Frauen ihr Kind nach Geburt?

gefragt von lambrialambria am 06.10.2007 um 20:11 Uhr

Ich weiss, nicht, vielleicht verhält es sich wie mit den Schwulen, es gab sie schon immer,es ist normal, aber seit die Medien da waren, dachten viele Leute: "Waren gibt es so viele?" Ich frage mich nun, warum lesen wir so häufig in den letzten Jahren über Kindsmord nach der Geburt von der eigener Mutter? Ist es eine neue Qualität der sozialen, emotionalen, psychischen Verarmung, was ist da los? Die Frage interessiert mich besorders auf "Deutschland" bezogen.

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 6. Oktober 2007 20:22
10x
Thumb_up

Hat es schon immer gegeben.

Früher war die "Kindstötung" nach § 217 aF StGB privilegiert; d.h. geringer bestraft, wenn sie von einer unverheirateten Mutter in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Geburt begangen wurde. Wurde 1998 ersatzlos gestrichen.

Viele befinden sich nach der Geburt in einer psychischen Ausnahmesituation und reagieren mitunter irrational. Ich will diese Frauen nicht verdammen. (Das heißt natürlich nicht, daß ich das billige.)

Ich denke nicht, daß sich die Zahl der Vorkommnisse signifikant erhöht hat; aber die Medien stürzen sich vermehrt darauf.

Wishmaster
beantwortet von Wishmaster am 6. Oktober 2007 21:00
7x
Thumb_up

Das hat es zu allen Zeiten gegeben.

Schon Goethe lässt im Faust Gretchen zur Mörderin ihres neugeborenen Kindes werden und verarbeitet dabei den realen Fall der "Kindsmörderin Susanna Margaretha Brandt", die 1772 wegen der Tötung ihres neugeborenen Kindes zum Tode verurteilt wurde.

Nur die Berichterstattung hat sich geändert.

anonym
beantwortet von zinzito am 6. Oktober 2007 20:15
6x
Thumb_up

ich schätze die neuen umstände fördern eine neue art zu morden. währen früher mütter oftmals geld vom vater oder der familie bekamen, ist es heute so das die familie oder der vater selbst nicht mehr die finanziellen möglichkeit besitzen. die sache scheint also auswegslos für die mutter, und ihre schlechten erfahrungen verleiten sie dazu nicht noch einem kind diese qualen die sie im leben erlitten hat (meistens bestehen probleme) anzutun.

Kommentar von B31e30150a2c00c67a65895dd48ba5b0smalllambria am 6. Oktober 2007 20:18

Wieso geben sie die Kinder nicht ab, sondern töten die?

Kommentar von zinzito am 7. Oktober 2007 13:21

das würde ich auch gerne wissen...

anonym
beantwortet von Peggy76 am 6. Oktober 2007 20:25
5x
Thumb_up

Ich kann das auch nicht verstehen, zumal man das Kind heute ohne viel Probleme zur Adoption frei geben kann oder in den Krankenhäusern mit Babyklappe abgeben kann. Ich bin auf diese NAchrichten besonders seit ich selber Kinder habe sehr negativ eingestellt, ich weiß nicht, wie ich mich einer solchen Frau gegenüber verhalten würe... Mag die Belastung und der Streß und die Anstrengung noch so schwerwiegend sein, ich werde es nie verstehen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 6. Oktober 2007 20:49
5x
Thumb_up

sorry mir gefällt das wort deutsche nicht das gibt es überall auf der welt hier wird es nur schneller publik gemacht

Kommentar von B31e30150a2c00c67a65895dd48ba5b0smalllambria am 6. Oktober 2007 20:56

Warum töten junge Frauen in Deutschland ihr Kind nach der Geburt? In Indien weiss ich warum sie es z.B. tun?

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 6. Oktober 2007 21:27

mord bleibt mord egal wo oder?

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. Oktober 2007 20:13
4x
Thumb_up

Ich glaube, sowas gab es schon immer, nur dass man dem nicht soviel Aufmerksamkeit schenkte!

anonym
beantwortet von ask2knownow am 6. Oktober 2007 20:33
4x
Thumb_up

Wow, super ANtworten, da habe ich mal wieder was gelernt, weiter so!

frederick
beantwortet von frederick am 7. Oktober 2007 08:49
3x
Thumb_up

Mord! Mord! Mord??? Nehmt doch mal diese krasse Vokal aus dieser Diskussion! Ein Mord wird kaltblütig, vorsätzlich und hinterlistig begangen.

Ich springe gewiss nicht jubelnd umher, wenn eine Frau ihr Kind getötet hat – aber ich möchte dann, ehe ich irgendein verurteilendes Wort in den Mund nehme, doch erst einmal etwas über das persönliche Schicksal der FRAU erfahren. Da erzähle mir doch keiner, dass das Kind ein Recht auf Leben habe, dass vielleicht ein Genie daran untergegangen sei – und was es nicht alles gibt, dass die Frau zum Teufel macht!

Bitte überlegt mal, wieviele Biografien im Verlaufe der Kindheit vernichtet werden, weil Mütter oder Ehepaare durch gesellschaftl. Druck auf Gedeih und Verderb der Bindung an das Kind nicht ausgewichen sind – aber stattdessen, selbst wenn sie nicht mit körperlicher Gewalt reagieren, die Psyche des Kindes nachhaltig zerstören, vernichten!

Weshalb gibt Frau das Kind dann nicht wenigstens zur Adoption frei!? Keine Ahnung. Auch da will ich dann erst einmal etwas über die Biografie der Frau und über ihre Möglichkeiten, in ihrer Situation frei zu entscheiden erfahren. Es geht immer nur um Leben an sich. Unsere hoch kultivierte und ach so aufgeklärte Gesellschaft ist nicht in der Lage, mal inhaltlich qualifiziert auf die Frage nach Leben einzugehen – sondern verharrt in der primitivsten Stufe des evolutiven So-Seins und des Bewertens.

Entschuldigt, und hasst mich meinetwegen dafür – aber einige werden mich verstehen: Für viele Kinder ist es der "Segen" der Tötung, dass sie das Leben, das sie zu erwarten gehabt hätten, nicht leben mussten! Harte Worte, ich weiß. Aber ich frage jedem entgegen, der mich hier kritisieren möchte:

Wieviel Leid ist eine Gesellschaft berechtigt zuzumuten, nur weil die Gesellschaft Lebensvorgang über Lebensqualität und Lebenswert stellt?

Kommentar von A220deb350bcc801a528923900af883esmallWishmaster am 7. Oktober 2007 13:06

Weise gesprochen, DH!

anonym
beantwortet von zuckermais am 6. Oktober 2007 20:37
2x
Thumb_up

Wahrscheinlich gab es das damals noch viel mehr als heute, denn die Frauen damals waren, wenn sie in anderen Umständen waren und nicht verheiratet waren, in der Gesellschaft ganz unten gelandet. Doch heute wird es halt publik gemacht. Und die Kindstötung ist heute auch Mord, das sehe ich übrignes auch so! Also der Stelllenwert hat sich geändert und das ist gut so.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 6. Oktober 2007 21:10
2x
Thumb_up

Ich denke über die Frage an sich ist schon genug geschrieben worden, aber was mir ganz fürchterlich gegen den Strich geht im Zusammenhang mit dieser Frage ist das Wort: Qualität.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 6. Oktober 2007 21:04
1x
Thumb_up

Diese traurige Tatsache gibt es leider überall auf der Welt. Siehe hier

Peking - Chinesische Ärzte wollen versuchen, in einer Operation 26 Nadeln zu entfernen, die im gesamten Körper von Luo Cuifen verteilt sind. Vermutlich wurden die Nadeln der Bäuerin aus der Yunnan-Provinz kurz nach der Geburt eingeführt - um sie zu töten, weil die Eltern einen Jungen und kein Mädchen wollten.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,504405,00.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieso nehmen Babys nach der Geburt ab?

Armut

ein-kind-ehe in china ..warum ist das gesetz geworden?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.