Frage von Nico0363, 97

Warum tickt die Uhr von links nach rechts?

Ich frag mich gerade so, finde im Internet keine Antwort. Hat jemand von euch Ideen?

Antwort
von TimeosciIlator, 28

Sie bewegt sich im sogenannten Uhrzeigersinn. Der ist von links nach rechts festgelegt.

Aber es gibt auch die tollsten Variationen. Und dabei sind auch Uhren, deren Zeiger sich gegen den Uhrzeigersinn, also von rechts nach links, bewegen.

Im Link ist eine solche zu sehen --> http://1.bp.blogspot.com/-jBqA07Lx_6Y/VDfXQp-oEKI/AAAAAAAAHd4/uXVfH6dMe5o/s1600/...

Kommentar von Nico0363 ,

Danke

Kommentar von TimeosciIlator ,

Gerne :)

Antwort
von Rolf42, 9

Das könnte damit zusammenhängen, dass auch bei einer Sonnenuhr der Schatten von links nach rechts wandert, und man diese Bewegung bei mechanischen Uhren nachgebildet hat.

Antwort
von Odenwald69, 12

die erste uhr war die Sonnenuhr und die geht nunmal von links nach rechts, später ist dann die feder sprich mechanische Uhr dazugekommen, und vieles geht von links nach rechts, ob jetzt die schreibmaschine oder wie hier der pc schreibt ja auch von links nach rechts ;)

Antwort
von LMAADF, 28

Weil eine Sonnenuhr auch diese Richtung läuft (also der Schatten, welcher der Sonne auf die Sonnenuhr geworfen wird) und es die Sonnenuhr schon länger als eine mechanische Uhr gibt.

Kommentar von Nico0363 ,

Und warum erfindet man nicht einmal etwas Neues?

Kommentar von LMAADF ,

Gibt es doch. Stichwort: Digitaluhren oder Uhren mit Binärcodes ;)

Kommentar von Akecheta ,

Schlag das doch den Engländern vor, die ticken immer anders und würden den Vorschlag sicher gerne sehen.

Antwort
von Chudder666, 7

Diese Frage ist sozusagen die selbe wieso wir hier in Europa Rechtsverkehr haben!
Man fing einfach mal an, die Sonnenuhr könnte auch ein Grund sein, gilt aber nur für die Nordhalbkugel!

Kommentar von Nico0363 ,

Es gibt aber auf der ganzen Welt nur diese Reinfolge.

Kommentar von Chudder666 ,

Nein ich habe auch schon ihren gesehen die anders rumlaufen!

Kommentar von Chudder666 ,

Uhren, nicht ihren (blöde Autokorrektur)

Antwort
von Hatschi007, 44

ist es nicht eher von rechts nach links ? Ist alles ne frage der perspektive :)

Kommentar von Nico0363 ,

Nein, deine Perspektive versteh ich nicht

Kommentar von Hatschi007 ,

ich sehen 0 / 12 Uhr und der zeiger bewegt sich von rechts nach links :/ ...ich mein, wenn ich vor der uhr stehe ( spiegelverkehrt ) :)

das ist meine realität...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten