Frage von Monsieurdekay, 35

Warum tauschen sich alle Schichten des OSI-Modell miteinander aus und nicht nur die untersten Schichten?

Mir ist nicht ganz klar, wie die Kommunikation der oberen Schichten aussehen soll.. die eigentliche physikalische Leitung ist ja die unterste Schicht und bei Empfang eines Signals wird es von dort nach oben an den Anwender weitergegeben..

nur ich verstehe nicht, wie dann die obersten Schichten von z.B. zwei Computern miteinander kommunizieren können.. dann bräuchte man ja eigentlich gar nicht mehr die unterste Schicht, weil sich die oberen ohnehin schon austauschen..

und kann eine Kommunikation nicht generell nur über die physikalische Leitung erfolgen?

Antwort
von Zyrober, 16

Die Kommunikation der oberen Schichten läuft ja auch über die Schichten darunter. Es geht immer den Stack runter, dann über die Physik rüber und dort den Stack wieder hoch.

Kommentar von Monsieurdekay ,

ja, aber ist es nicht so, dass die obere Schicht bestimmt, was die untere macht? Ich habe das so verstanden, dass die unteren Schichten erst aktiv werden, wenn die oberen ausgetauscht haben, was zu tun ist ;)

Kommentar von Zyrober ,

Die Verbindung baut sich nacheinander von unten nach oben durch den Stack auf. Danach kann die jeweilige obere Schicht die unterihr liegende benutzen... und so weiter und so fort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community