Herold am 14.05.2008 um 19:21 Uhr
Alte Geschirrtücher haben wirklich noch das gemacht, was man viel ihnen erwartet, nämlich das Wasser gut angezogen und die Gegenstände weitestgehend getrocknet.
Heutzutage werden die Geschirrtücher üblicherweise als 10er Pack auf der Rolle angeboten und die taugen wirklich nichts mehr, obwohl 100% Baumwolle draufsteht. Sie saugen das Wasser nicht mehr auf, sondern schmieren es nur noch breit.
Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht und was tut Ihr dagegen? Habe mal gehört, dass irgendjemand die Dinger vor der ersten Benutzung gekocht hat. Finde ich bißchen viel verlangt, für solche Wegwerf-Artikel. Früher ging es schließlich auch ohne zu Kochen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vor der ersten Benutzung in die Maschine, dass wäscht die Wachse raus. Funktioniert auch mit neuen Schnürsenkeln, die immer von selbst aufgehen.

Die besten Geschirrtücher sind aus 50% Baumwolle und 50% Leinen. Zum Gläser trocknen, sollten sie ganz aus Leinen sein. Ein gutes und viele Jahre haltbares Geschirrtuch kostet so um 10,- €. Es sollte vor dem ersten Gebrauch unbedingt bei mindestens 60 Grad gewaschen werden und nicht in den Trockner, weil es dann fusselt. Bitte auch keinen Weichspüler verwenden.
ja, herold von der rolle im 10-er pack kannst ja nun wirklich keine qualität erwarten.
die dinger kommen aus fernost und sind halt nix wert.
da musst schon qualität kaufen und die kriegst nicht für 49 cent das stück am wochenmarkt.
Herold am 14. Mai 2008 19:38 Danke auch Dir! Naja, für sowas habe ich nie viel Geld ausgegeben, da sie nunmal nicht das ewige Leben haben.
hoffentlich ist bei taschentüchern die lage besser :o))
Herold am 14. Mai 2008 20:16 Ja, die halten ewig, weil ich sie nicht benutze. Heut nimmt man ja Zellstoff für alles.

Da würde ich mal ein paar Euros mehr ausgeben und nicht von der Rolle kaufen, dann taugen die auch heute noch was.
Handtücher sollte man grundsätzlich erst einmal waschen bevor man sie benutzt.
Herold am 14. Mai 2008 19:40 Danke auch Dir! Mir ging es jetzt aber nicht um Handtücher.
Zander1961 am 14. Mai 2008 20:58 Damit habe ich natürlich auch die Abtrockentücher gemeint ;)
Hey, bin um das Kochen dieser Tücher auch nicht drumherum gekommen. Heute, wo die Dinger Löcher haben und fast durchsichtig sind, trocknen sie super ab. Habe jedesmal Bammel, wenn ich neue kaufen muss. Fakt ist, dass da so ein Schutzzeug draufsitzt u. dieses löst sich erst nach etlichen Waschgängen. anitram
Herold am 14. Mai 2008 19:36 Danke! Also doch kochen!!
wuschel55 am 14. Mai 2008 21:16 Genau, du hast es erfasst! Ich habe auch meist billige und die habe ich, ich glaube mindestens 10x bei 60° gewaschen, ehe die Biester getrocknet haben. Und halten sogar noch immer, obwohl auch schon einige Jahre alt. Unsere Schwiegertochter lässt sich am liebsten gebrauchte schenken - weil die dann schon trocknen!!!
Also - jedesmal bei der 60° Wäsche mit reingepackt, ohne sie zwischendurch zu benutzen, sind sie irgendwann soweit, dass sie trocknen!
Herold am 14. Mai 2008 23:19 Gut, danke, das werde ich auch versuchen.
Gute Geschirrtücher zu finden ist garnicht schwer. Ich habe schöne Reinleinentücher als Gläsertücher gefunden, die nicht fusseln und sogar in den Trockner können.
Und eine große Auswahl sehr guter Halbleinentücher hat www.amena-azure.com. Die kann man sogar kochen, sie sind sehr lange haltbar und saugstark und fast bügelarm.
Bei Mikrofasertüchern wäre ich vorsichtig. Erstens ist das Kunststofffaser aus Erdöl, zweitens aus Fernost und drittens kratzen die Mikrofasern im schlimmsten Fall schöne Oberflächen kaputt. Ich halte garnichts davon und bleibe bei meinen Tüchern aus Deutschland und Irland.
LG, Marina
Herold am 28. September 2008 23:06 Hallo Marina, besten Dank für Deine Hinweise! Ich werde beim nächsten Kauf dran denken. Ich finde es sehr schön, dass auch nach mehreren Monaten noch Leute meine Fragen lesen und darauf antworten.
rfreulich, dass
mit Geschirrtüchern mache ich das schon immer, aber der Tipp mit den SChnürsenkel ist prima, DH
Danke! Also doch kochen!!
60 Grad reichen auch!!! Und da das Thema dich interessiert Schau dich nach Mikrofasertüchern um.
Bei Glas und solange sie krachneu sind wirken die Wunder: streifen und fusselfrei. aber getrennt waschen !!