Frage von marlonski12323, 96

Warum tanken einige Autos Diesel und andere super?

Ich frage mich die ganze Zeit wo ist da der Unterschied

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 26

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

Der verwendete Kraftstoff hängt davon ab, wie der Motor konstruiert ist und welches Zündverfahren er hat.

Bei Selbstzündungsmotoren (haben keine Zündkerzen) entzündet sich der Kraftstoff unter hohem Druck durch die Hitze selbstständig, das sind Dieselmotoren.

Bei Fremdzündungsmotoren (haben Zündkerzen) entzündet ein Zündfunke durch die Zündkerze das Gas- Luftgemisch, das sind Motoren, die mit "Vergaserkraftstoffen" (nennt man so, auch wenn der Motor mittlerweile keinen Vergaser mahr hat und der Kraftstoff eingespritzt wird) betrieben werden. Das Kann Benzin, Ethanol, Flüssiggas, Erdgas .... sein.

Es gibt sogar Motoren, die können sowohl als Fremd- sowie als Selbstzünder arbeiten, das sind dann Vielstoffmotoren, hatte man früher in Militärlastwagen und heute noch in Panzern.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 18

Es gibt kein einziges Auto, das tankt.

Du meinst wahrscheinlich, warum sie mit unterschiedlichen Spritarten betankt werden?

Weil es unterschiedliche Motorenkonzepte gibt, für die unterschiedliche Spritarten benötigt werden.

Antwort
von derhandkuss, 32

Beide Motoren wurden ursprünglich von unterschiedlichen Personen konstruiert (Rudolf Diesel und Nicolaus August Otto). Beide haben sich eine unterschied-liche Art der Zündung überlegt - der eine Motor besitzt Zündkerzen, der andere Glühkerzen ("Selbstzünder").

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Glühkerzen dienen nicht der Zündung.

Kommentar von Gerhart ,

... sondern bringen den Motor zum Glühen.

Antwort
von HobbyTfz, 9

Hallo wasteoftime

Ein Dieselmotor benötig Diesel, ein Benzinmotor Benzin

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Schwoaze, 44

Weil es eben Autos gibt, die einen Motor haben, der mit Benzin funktioniert und andere haben einen Motor, der mit Diesel funktioniert.

Antwort
von Alopezie, 8

Ein Benzin Motor ist ganz anders aufgebaut als ein Diesel 

Antwort
von BradleyBiggle, 52

Hallo 

es gibt einfach verschiedenen Motortypen. 

LG

Antwort
von danitom, 55

Der Unterschied liegt an den verschiedenen Motoren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten