Frage von JakobSpeck, 87

Warum taktet meine anscheinend CPU so niedrig?

Ich hab folgendes Problem. Ich habe ein selbst zu sammen gestelltes System was auch gut läuft, also Spiele 3D Software etc. Nur sind es halt nicht so viele FPS oder das Rendern läuft nicht so schnell wie ich es gern hätte. Also hab ich mal überlegt ob ich mein System upgraden sollte. Um mehr Infos zu bekommen, habe ich mir MSI afterburner runter geladen. Doch dies zeigt mir bei 100% CPU Auslastung( ja auf allen Kernen) nur eine Taktrate von 135Mhz an, was ja nicht sein kann. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wieso mir so ein niedriger Wert angezeigt wird, und ob ich mein System dann noch optimieren könnte.

Mein System(das was ich aus dem Kopf weiß)

AMD fx 3150 3,8 GHz 4 Kerne(mitgelieferter kühler)(Temperaturen geh aber nicht über 55 Grad)

GTX GeForce 760

8 GByte RAM( G.skill)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 57

Schau doch mal in anderen Programmen, um sicherzugehen. 

135MHz kann aber nicht sein, das wäre einfach viel viel viel zu wenig. 

Und wenn du mehr Leistung willst, upgrade deinen Prozessor. Der ist einfach totale Unterklasse, der bremst deine GTX 760 aus. 

Kommentar von JakobSpeck ,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das mal morgen überprüfen, irgendeine anderes Programm was du mir empfehlen kannst?

Ich würde eigentlich ungerne mir eine neue CPU und Motherboars holen müssen. Kannst aber mal, wenn du willst, einen Vorschlag machen. 

Kommentar von JakobSpeck ,

Vielleicht was mit overclocking, obwohl ich da von noch nicht viel Ahnung habe.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Da hauste auch nicht viel raus. Der Prozessor hat einen AM3+ Sockel richtig? Dann geht ja auch nur ein neuer Prozessor klar. Zum Beispiel ein fx 8350.

Kommentar von Zuck3r ,

Wenn das Board für nen 4130 ist dann wird der 83xy zu wenig Strom bekommen.

Bzw die spawas heiß und dann Taktet der runter. Wenn neue CPU. Dann direkt zu Intel wechseln.

Antwort
von myltlpwny, 28

Hast du auch mal die Mainboard Temperatur gecheckt? Beim Rendern kommst du ja auf Volllast. Da kann das Mainboard auch mal gut warm werden bei AMD-CPUs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten