Frage von SanjoXD, 61

Warum taktet GTX 650 nach Übertaktung niedriger?

Hallo Leute, kenne mich mit dem Übertakten von Grafikkarten nicht sehr gut aus aber wollte es trz mal versuchen. Hab eine Gainward Nvidia GeForce GTX650 und dachte mir, dass die Karte sich sehr gut übertakten lassen sollte, da sie auf nur 65 Watt max läuft und deshalb allgemein sehr kühl ist. Also habe ich den MSI Afterburner runtergeladen und (dumm wie ich bin) erstmal den GPU und den GRAM Takt ein sehr gutes Stück hochgeschraubt. Haben danach auch super getaktet, jedoch nur bis ich Farcry gestartet habe. dann sank der GPU Takt auf 540MHz und der Speichertakt auf 810MHz. Und dabei blieb die Temperatur unter 40° also ist die Karte auch nicht überhitzt. Habe die Einstellungen zurückgesetzt und auch das Programm deinstalliert, mehrmals neu gestartet usw. Hat alles nichts gebracht, die Karte taktet jtz total niedrig (hat eig über 1GHz). Und laut MSI Afterburner läuft sie auch trz laufendem Benchmark/Spiel auf unter 20FPS auf nur 26% GPU Auslastung und zieht nicht hoch. Kann mich jemand beraten?

Antwort
von ScreenTea, 43

Ich kann nun nur vermuten das mitlerweile zusätzliche Sicherheitsoptionen den Rechner davor schützen zu verkohlen... Wenn du nicht ganz genau weißt was du tust ist übertakten NIEMALS durchzuführen, da du in 90% aller Fälle mehr schaden anrichtest als nutzen daraus ziehst.

Kommentar von SanjoXD ,

ja es war wohl ein schutzmodus der karte, reinstall der nvidia treiber habens behoben und ein erneutes, schrittweise übertakten hat auch gut funktioniert. das problem war wohl die spannung, ab einem nestimmten punkt hab ich die spannung um 12mV erhöht, damits ab da weiterhin stabil läuft mit übertaktung, das funktioniert auch gut

Kommentar von ScreenTea ,

Ok. Solang du dir nichts schrottest ist ja alles un Ordnung. Dir sollte nur noch gesagt sein, dass durch das übertakten die Lebensdauer der Komponenten erheblich verkürzt wird und die Garantie verfliegt. Solange du dir es also nicht leisten kannst evtl in einem Jahr schon eine neue GraKa zu kaufen würde ich dennoch aufpassen. Sollte das alles für dich kein Problem sein..Viel Spaß beim zocken!

Antwort
von Andyplayer1, 31

E

Warum machst du sowas wenn du keinen Plan hast.

Kommentar von SanjoXD ,

besten dank für den guten tipp, die welt brauch menschen wie dich...

Kommentar von Andyplayer1 ,

Wenn du meinst. Andere die die gleiche Idee haben und das lesen werden es jetzt nicht machen.

Kommentar von SanjoXD ,

das das voreilig war weiß ich auch so, das muss man mir jtz nicht sagen. aber ich hab alles wieder ins lot gebracht und vernünftig übertaktet, läuft jtz auch gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community