Frage von Pr4nkster, 55

Warum taktet bei meiner r9 380 der Speicher so niedrig?

Mein Pc: Athlon x4 860k 8gb ddr1600 Msi r9 380 gaming 4g In der aktuellen pcgh steht, dass die 380 Standardmäßig einen ram Takt von 2850mhz hat und übertaktet mit nicht erhöhter Spannung 3000mhz. Bei mir steht im msi Afterburner aber dass ich nur 1475 mhz ram Takt hab und maximal kann ich auf 1600mhz ram ocen , danach wird es instabil . Warum ist der ram bei mir so niedrig getaktet, was kann ich tun???

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 29

Du musst zwischen dem effektiven und dem normalen Speichertakt unterscheiden.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, 46

DDR heisst Double Data Rate. Der angezeigte Speichertakt ist schon richtig, EFFEKTIV ist er aber doppelt so hoch.

Kommentar von Agentpony ,

Dasselbe gilt übrigens auch für deinen Arbeitsspeicher.

Kommentar von Sleighter2001 ,

Das stimmt. Musste ich bei meinem 1600Mhz RAM erfahren :)

Kommentar von Pr4nkster ,

Vielen Dank, da bin ich ja mal beruhigt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community