Frage von MrToastLP, 63

warum stürzt photoshop immer ab?

ich habe mir vor kurzen photoshop geholt! doch wen ich immer ca 5 bis 10 minuten arbeite kommt eine Fehler Meldung das photoshop nicht mehr funktioniert. Ich habe schon java installiert usw doch es hat nichts gebracht ! was soll ich noch machen ???

Antwort
von Sorgenfred, 25

Versuche mal, in den Optionen der Software die Grafikkarten-Beschleunigung komplett abzustellen und im Falle einer positiven Entwicklung dann von 'Einfach' auf 'Normal' zu probieren.

Zu finden ist die Option unter 'Voreinstellungen > Leistung > oben rechts 'Grafikprozessor-Einstellungen'. Unter erweiterte Optionen findet sich dann noch angesprochene Möglichkeit, den Grad der Beschleunigung zu wählen.

Unten dran in diesem Fenster gibt es dann noch Optionen zum An- und Abwählen, die sich mitunter auch zur Fehlerbehebung einsetzen ließen. Ich persönlich nutze eine HD787o von AMD und nutze aktuell die 'Normal' Option ohne sonstige Häkchen (außer natürlich dem, das die Beschleunigung aktiviert).

Möglich, das Photoshop sich an einem veralteten Treiber verschluckt. Dieses leidige Problem hatte ich zu Anfang auch (je nachdem welche Version von PS du nutzt und ob deine Grafikkarte überhaupt unterstützt wird) und konnte bis zu einem Treiberupdate, das diesem Verhalten Abhilfe schaffte, so damit arbeiten.

Wenn das Abschalten dieser Option das Problem beseitigt, empfehle ich, nach aktuellen Treibern des Grafikkarten-Herstellers zu suchen und diese zu installieren.


Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann es an Speicher- oder CPU-Fehlern liegen. Auch Drittsoftware, die im Hintergrund werkelt kann ebenso zum Vermurksen des Programms/Systems beitragen. Hier wäre dann aber die Frage, ob es wirklich nur bei Photoshop dieses Problem gibt oder ob auch andere Software davon betroffen ist.

Möglicherweise hilft auch das starten des Programms mit Administrator-Rechten per Rechtsklick / Als Adminsistrator ausführen (dauerhafte Option per Rechtsklick auf die Verknüpfung > Eigenschaften > Kompatibilität > Haken rein bei 'Programm als Administrator ausführen').

Wenn ansonsten alles andere tadellos arbeitet, wird wohl irgendwas mit der Installation schief liegen. Dann wäre eine De- und Neuinstallation von Photoshop angebracht.


Vllt. hilft der eine oder andere Tipp. ;o)

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 42
  1. Bitte Angaben zu deinem OS und deiner Hardware machen
  2. Fehlercode mitteilen oder selber mit Hilfe diesem eine Lösung suchen
  3. Mit Adobe Cleaner Tool deinstallieren und erneut installieren 
Antwort
von AnonymerBaer, 42

Dir den Fehlercode notieren und nach ihm in Google suchen. Das wäre zumindest ein guter Anfang.

Kommentar von MrToastLP ,

naja es ist keine wirkliche fehler meldung es steht da : das programm wir aufrunde eines problemes nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt wenn eine lösung verfügbar ist!  

Kommentar von tonio47 ,

bei den "vielen" Infos über Version und Hardware...  versuche es mit einer sauberen (!) deinstallation und anschl. neu installieren mit allen Updates.

Kommentar von ghost40 ,

Doch, du kannst die Fehlermeldung durch Drücken auf Erweitern anzeigen lassen. Ein klassischer Fehler ist dann z.b. appcrash

Antwort
von Jordh, 30

Was machst denn in Photoshop, wenn es abstürzt? Immer die selbe Aktion oder ist es immer was anderes?

Jawa wird dir da nicht weiterhelfen, da Photoshop keine Jawa-basierte Anwendung ist.

Kommentar von MrToastLP ,

also meisten schneide ich Objekte aus und füge sie woanders ein 

Kommentar von Jordh ,

Welche Version von Photoshop und welches Betriebssystem benutzt du?

Antwort
von alexbeckphoto, 17

Hilfreich wäre es, wenn du genauere Angaben zu deinem System machst:

- Betriebssystem

- Photoshop Version

- Grafikkarte 

Kommentar von MrToastLP ,

ich hab wondows 10 

version : cs6 

grafikkarte : weiß ich nicht xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community