Frage von Braeutigam1993, 70

Warum stürzt Overwatch trotz besserer Grafikkarte ab?

Ich habe für neuere Games ein Grafikkarten-Update vom AMD HD 7700 auf Radeon R9 380 gemacht. Mit der HD7700 (1Gb) ging Overwatch auf "Hoch", keine FPS Einbrüche oder Sonstiges. Mit der neuen 4Gb R9 380 stürzt das Spiel unregelmäßig NACH den Spielen ab. Nur das Drücken des Starters fährt den PC runter, ich kann nichts mehr mit der Tastatur beenden.

Ich kann weitere Details meines System hier rein schreiben, aber ich hoffe dass das Problem evtl. schon bekannt ist und es die zugehörige Lösung gibt.

Danke im voraus!

Edit:

Dieses Problem scheint viele mögliche Ursachen zu haben, aber am meisten wird von den Problemen der AMD Treiber im Internet diskutiert. Es wird geraten einen älteren Treiber zu installieren, bzw. heute soll wohl ein Hotfix Treiber rausgekommen sein. Wenn jemand mehr weiß..

Antwort
von Prommor1996, 47

Hey,

Die Grafikkarte wird in Overwatch ca.70 Grad warm. 

Je nach Grafikkarte kann der Wert schon etwas warm sein. Eventuell zu warm. Das kommt aber darauf an.

Wird deine Karte außerdem mit genug Strom versorgt? Gibt es einen weg diese Besser zu kühlen oder allg. das Gehäuse besser zu kühlen? Treiber sind alle aktuell?

Eventuell kann eine zu warme Temperatur die Grafikkarte etwas "runter schalten".

Viele Grüße :)

Kommentar von Braeutigam1993 ,

Bei grafisch aufwendigeren Spielen wird die Karte nicht viel wärmer.

Beim Freeze kommt noch das Geräusch als wäre eine Hardware Komponente (vielleicht Grafikkarte/HDD?) entfernt worden. Danach ist nichts mehr zu machen außer ein Hard Reset.

Kommentar von Braeutigam1993 ,

aufwändigeren*

Kommentar von Prommor1996 ,

Hmm. Überlege dir vielleicht doch zu einem Fachgeschäft in deiner Nähe zu gehen.

Antwort
von tactless, 50

Hast du mal alle Treiber komplett entfernt und dann den aktuellsten mal neu installiert?

Kommentar von Braeutigam1993 ,

Danke für die Antwort!

Am Freitag meine alte Grafikkarte restfrei deinstalliert und die neue eingebaut. Den neuesten AMD Treiber direkt von AMD installiert und die Grafikkarte läuft perfekt mit 60 FPS bei Games wie Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider auf Ultra.

Die Grafikkarte wird in Overwatch ca. 70°C warm.

Kommentar von tactless ,

Nun ja, vielleicht liegt es auch an Overwatch selber, bzw. an einem aktuellem Treiber. 

Denn seit kurzem stürzt mir Overwatch auch regelmäßig direkt nach dem Start einmal ab. 

Kommentar von Braeutigam1993 ,

Ich hoffe auf den neuen Patch

Antwort
von Marxerj, 18

Es kann auch sein, das dein PC die Leistung einfach nicht packt und sogesagt überfordert ist. Da hilft nur: Neuer PC

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community