Frage von lpmBOs, 33

Warum stürzt Ordner ab, wenn ich Videodateien in ihm auswähle?

Hallo,

ich habe gerade ein recht merkwürdiges Problem mit meinem PC: Wenn ich in einem Ordner Videodateien mit Auswähle, egal ob mit rechter oder linker Maustaste, stürzt der Komplette Ordner ab. Nach einiger Zeit wird der gesamte Bildschirm für eine Sekunde schwarz und die Taskleiste verschwindet. Kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Ich wäre über jede Hilfe sehr Dankbar, auch wenn mir jemand nur sagen würde, ob Hardwaremäßig etwas Kaputt wäre, Danke:)

lpmBOs

Antwort
von Xylex, 24

Klingt nach einem Explorerfehler. Hardwaremässig sollte aber alles io. sein.


Versuch mal die Ansicht umzuschalten so das du keine Vorschau bekommst. Sollte das klappen dann bennen die Videos mal nacheinander um. Sollte das bei einem nicht funktionieren dann ist dieses das Felerhafte. Jetzt kannst du noch versuchen dieses zu kopieren, kopie behalten und original weg. Sollte das auch nicht funktionieren geht es nur noch über wiederherstellungstools


Kommentar von lpmBOs ,

Auch bei kleinerer Ansicht stürzt der Ordner beim Versuch überhaupt einen Rechtsklick zu machen ab:/
Umbenennen und Kopieren fällt somit also auch weg.

Ich hab mal weiter ausprobiert, das ganze passiert bei allen (!) Bildern, Videos, Dokumenten und Audios, die ich auf dem Rechner in Ordnern habe (auf dem Desktop kann ich alles anwählen).

An der Festplatte kann es auch nicht liegen, außer meine beiden sind gleichzeitig kaputtgegangen.

Die Dateien selber sind übrigens noch komplett okay, ich könnte die Videos z.B. im Internet hochladen und dort abspielen, bloß nicht in Ordnern

Kommentar von Xylex ,

das klingt schon merkwürdig, vorallem wenn es auf dem Desktop funktioniert.

Versuch mal den Explorer im Adminmodus zu starten und dann die Videos zu markieren:

Öffnen Sie zunächst den Explorer mit der Tastenkombination [Windows] + [E].

Anschließend wechseln Sie in den Pfad "C:/Windows".

Dort klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei "Explorer.exe" und wählen den Eintrag "Als Administrator ausführen".

Bestätigen die Abfrage abschließend mit "Ja".

Kommentar von lpmBOs ,

Auch im Adminmodus stürzt es ab :/

Kommentar von Xylex ,

Das klingt wirklich nicht gut. Ich tippe auf einen Fehler im Dateisystem.

Versuch mal den Rechner mit F8 hochzufahren und im Abgesicherten Modus zu starten. Evtl. auch Shift+F8

Sollte das klappen dann versuch mal die Datei umzubenennen oder woanders hin zu kopieren.
Danach wieder nochmal starten und testen ob die kopierten/umbenannten Dateien gehen.

Sollte das auch nicht klappen wird es schwierig.

Entweder du Versuchst das Dateisystem wieder herzustellen: http://www.ntfs.com/recovery-toolkit.htm
zB. Mit diesem Tool.

Oder nochmal mit F8 starten und computer reparieren auswählen, dann automatisch auswählen. Klappt das nicht dann nochmal F8 Start Computer reparieren und dann Wiederherstellung auswählen. Dann auf einen Zeitpunkt zurücksetzen an dem es noch ging.

Klappt das auch nicht dann muss sich mal ein Techniker oder kundiger davor setzen und genau schauen. Aus der Ferne ist es sonst sehr schwer das Problem genauer einzugrenzen.

Viele Grüße
Xylex

Kommentar von lpmBOs ,

Werde ich jetzt Versuchen, aber als Frage:
Wenn alle Stricke reißen, würde ein neuinstallieren von Windows helfen?

Kommentar von Xylex ,

Eine Neuinstallation würde auf jeden Fall helfen. Hauptsache die Festplatte wird mal formatiert.
Aber probier erst mal die anderen Optionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten