Frage von eselHD, 26

Warum stürzt Minecraft ab mit den Error: Minecraft has Run Out of Memory wenn der RAM erst zu 50% voll ist?

Ich habe mir ein eigenes Modpack erstellt und mir das Sphax Texturepack dazu Fertig gemacht. Minecraft lief problemlos. Doch jetzt habe ich Minecraft seit einer längeren Zeit nicht mehr gespielt mit meinen eigenen Modpack und jetzt stürzt es immer ab wenn ich das sphax PureBDcraft Texturepack auswähle, das komische ist nur das ich nichts verändert habe und es jetzt einfach nicht mehr läuft mit den Error: Minecraft has Run Out of Memory! Aber ich habe Minecraft immer noch 7GB RAM zugewiesen und das Modpack hat nur 40 Mods und Minecraft lief ja noch bis vor ein paar Wochen als ich es das letzte Mal spielte problemlos. Ich habe echt gar keine Ahnung was ich jetzt unternehmen soll, mehr RAM habe ich nämlich nicht und daran kann es nicht Mal liegen da der Taskmanager sagt wenn Minecraft abstürzt das der RAM erst zu 50% voll ist.

Antwort
von PeterKremsner, 15

Hast du in dieser Zeit vielleicht die Java VM upgedated vielleicht ist dadurch die Konfiguration überschrieben worden und Minecraft bekommt nicht mehr die eigentlichen 7GB Ram.

Was anderes kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, versuch mal einen Java debugger um zu sehen wie viel Speicher innerhalb der VM Minecraft zur verfügung gestellt wird.

https://blog.codecentric.de/2011/03/java-speicher-konfiguration-und-uberwachung-...

Kommentar von eselHD ,

Ich habe Java geupdated, aber Minecraft nutzt immernoch dieselbe Java Version und ich habe im Minecraft Launcher im Profil bei JVM Arguments eingetragen: -Xmx7G

Was bedeutet Minecraft bekommt 7GB RAM und in den Systemsteurungen habe ich das bei Java auch noch eingetragen. Außerdem ist das komische auch das ich Minecraft mit den Modpack wohl spielen kann, aber nur ohne Texturepack. Ohne Texturepack möchte ich es aber nicht spielen weil ich die Standardtexturen nicht sonderlich schön finde.

Kommentar von PeterKremsner ,

Naja der VM geht eben der Speicher aus....

Wenn du die JVM geupdated hast, würde ich mal ein Downgrade versuchen, vielleicht Minecraft mit der nicht klar, oder beim upgrade wurden Teile dieser alten Java Version überschrieben.

Antwort
von JoeMiebach, 16

Versuche mal ein Java Update, bzw. Downgrade. Das sollte in den meisten Fällen helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community