hab seit ein paar wochen einen neuen laptop mit vista. seit ein paar tagen stürzt er plötzlich ab. d.h. der bildschirm wird schwarz und es geht gar nichts mehr. bin kein experte, also bitte einfach erklären, was das sein könnte und wie ich das beheben kann. vielen dank!
Wenn das Gerät doch erst ein paar Wochen alt ist würde ich es mal mit dem Kundendienst versuchen.

Da gibt es leider eine ganze Menge an Möglichkeiten und für Laien (aber auch Profis) ist es schwer, die Ursache herauszufinden.
Aber wenn der Lappi doch erst ein paar Wochen alt ist: Warum knallst du ihn nicht auf den Tisch des Händlers? Wenn du ein solides Virenschutz-Programm installiert hattest, dann kann sich der Händler auch nicht auf Viren ausreden. Wenn nicht, dann kann es allerdings haarig werden, - aber es gibt ja auch noch Kulanz...
andreas48 am 17. November 2007 18:30 Warum sollte er dem Händler das Gerät auf Tisch KNALLEN..der kann ja wohl nun am wenigsten dafür und nicht immer ist alles, wenn was nicht funktioniert auf einen Virus zu schieben...
kilroy am 17. November 2007 18:36 OK, - nicht knallen, sondern schön vorsichtig hinlegen und höflich Garantieansprüche geltend machen.
;-)
andreas48 am 17. November 2007 18:40 das liest sich schon besser...denn ich weiß von was ich schreibe und könnte Stories ohne Ende erzählen hinsichtlich Knallens..
Probiere mal folgendes - insofern die Zeit ausreicht. 1. Führe das Programm perfmon aus. (am besten direkt in der Suchleiste des neuen Startmenüs eingeben.

Eine Ferndiagnose ist schwierig, denn es kann viiiiele Gründe haben. Hast Du ein Antivirenprogramm installiert? Wenn nicht, solltest Du Dir schleunigst ein gutes Programm aufspielen und den Check durchführen, ob ein Virus o.ä. sich eingenistet hat. Ansonsten würde ich den Laptop geradewegs dem Verkäufer als Reklamation zurück bringen...
habe antivir drauf und das ganze system damit überprüft: kein fund
kilroy am 17. November 2007 18:40 Hast du den Virencheck im abgesicherten Modus durchgeführt?
Hast du auch nach anderer Malware gesucht, z. B. mit AdAware, aquadrat, spybot s&d oder ähnlichem (natürlich auch wieder im abgesicherten Modus!)?
andreas48 am 17. November 2007 18:41 im Originalzustand ist meist Norton noch drauf..ist der komplett runter..oder war der nicht mir dabei?
spezies8472 am 19. November 2007 00:20 RICHTIG!!! Ferndiagnosen bei solchen Problemen sind nahezu 99% unmöglich - zuviele Softwarekombinationsmöglichkeiten, zuviele Hardwarekombinationsmöglichkeiten...

Ferndiagnosen sind sehr schwierig, also: 1. gibt es Fehlermeldungen 2. welches bzw. welche Antivirenprogramme laufen 3. schon mal versucht, das Gerät auf Auslieferungszustand zurückzusetzen 4. wieviel RAM hat das Gerät 5. wurden in letzter Zeit auch programme installiert, die nicht explizit als VISTA-fähig ausgeschrieben sind bei Beantwortung ist man dann etwas schlauer und kann dir besser helfen
ok, danke euch. ich glaub, ich werd direkt zum händler gehen. hab nämlich gar keine ahnung.

Rechner von einem Backup neu installieren. Das dauert mit Acronis True Image ca. 15 Minuten.
Wenn das Problem dann immer noch ist, liegt es an der Hardware, ansonsten war es ein Softwareproblem (90% aller Fälle).
Wenn Du kein Backup hast, dann mußt Du das System mal neu installieren und Dir gleich ein Backup machen.
Acronis True Image bekommt man unter http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
spezies8472 am 19. November 2007 00:18 Alles klar, der Rechner läuft nicht mehr, also machen wir ein Backup davon, um bitte WAS dann einzuspielen? Fall 1 - es liegt ein Softwarefehler vor - ergo, spielen wir die fehlerhafte Software erneut drauf - also was wird sich ändern? Fall 2 - es liegt ein Hardwarefehler vor - gleiche Frage - was wird sich ändern? Fall 2a - es liegt ein Hardwarefehler vor und man installiert alles neu, gibt den Rechner dann ab, weil ja noch Gewährleistung darauf ist - wozu also VORHER ein Backup anfertigen? Ist das vielleicht eine Antwort um der Antwort willen?? grybl