Warum stürzt mein Kuchen NICHT ein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Das ist schwer zu beantworten, wenn man dein Rezept nicht kennt - ist auch schwierig, ihn nachträglich zum Einsturz zu bewegen ;) Machst du den Kuchen mit Mürbeteigboden? Dann kannst du beim nächsten Mal den Rand einfach höher ziehen. Aber wie da Leben so spielt, wird er dann das nächste Mal wieder perfekt in sich zusammensinken ;)

So oder so, er ist bestimmt lecker :) 

LG, Coffee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man ihn zu schnell kalt stellt dann stürzt er ein. Heute ist es aber 30 grad warm. Warm ist also nicht kalt :D lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kuchen kann einstürzen, wenn er Zugluft bekommt, oder zu schnell zu kalt gestellt wird. Das ist heute wohl bei der Wärme nicht geschehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derbas
28.08.2016, 13:41

Habe glaube ich die Lösung.
Habe die Form am Rand nicht gefettet. Zudem noch etwas den Kuchen im ausgeschalteten Ofen stehen gelassen.

0

Mein Wissen dazu ist (leider) nur theoretisch. - Ich weiß, dass Soufflee (auch eine Art von Kuchen) einstürzt, wenn es einen Zug bekommt.

Hast du diesmal vielleicht die Backofentür nicht so oft auf gemacht oder ist es in der Küche viel wärmer als sonst oder war diesmal das Küchenfenster zu?

An deiner Stelle würde ich mich einfach über den schönen Kuchen freuen und das Fruchtgelee separat dazu servieren. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch oben was drauf machen willst Höhle den Kuchen einfach etwas aus so tief wie du das fruchtmus machen willst:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salzprinzessin
28.08.2016, 10:44

Ja, oder waagerecht durchschneiden, untere Schicht aushöhlen und Deckel wieder aufsetzen.

Schätze dich glücklich, dass dein Käsekuchen nicht eingestürzt ist. Viele üben ein Leben lang - habe ich gehört - und es gelingt ihnen nicht, obwohl es ihr höchstes Ziel ist :-)

 Lass ihn so, du wirst bewundert!

0