Wenn ich ohne Stromversorgung mein i-book benutze, dann stürzt es nach einiger Zeit einfach ab (einfach schwarzer Bildschirm und aus!), da aber die Akkuanzeige im grünen Bereich war, kann ich mir das nicht erklären, denn mit Stromkabel passiert das nie! Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn Dein Akku älter als 18 Monate ist, ist plötzlicher Spannungszusammenbruch aus Alterungsgründen wahrscheinlich.
Entlade den Akku mal ganz (soweit es eben geht) und lade ihn dann anschließend wieder voll auf. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, hilt (leider) nur ein neuer Akkz.

vielleicht ist der akku oder die statusanzeige des akkus defekt
Es kann sein, dass dein Akku kaputt ist und du einen neuen brauchst. Vielleicht zeigt er nicht die richtige Leistung an, sondern er ist immer schon leerer als dir mitgeteilt wird. Wenn du den Akku schon lange hast, dann würde ich einfach einen neuen kaufen, aber von apple, denn bei den no-name-produkten wird oft schindluder getrieben!

ich tippe auf einen Fehler in der Ladestandskontrolle des Motherboards..die sagt dem Gerät, dass der akku leeer ist und schaltet ab..
organisiere eine Reparatur für das Teil..ich hoffe, es ist nicht der Akku, denn der hat nur 6 Monate Garantie
macnemo am 22. März 2008 16:15 In dem Fall könnte ggf. die PMU zurück gesetzt werden - das geht beim iBook (glaube ich) mittels Shift und Ein-Ausschalttaste für 5 Sekunden drücken, wenn der Akku raus und das Netzkabel getrennt ist.
Das könnte der defekt des Akkus sein. Der effekt tritt besonders dann auf, wenn der Akku mal runtergefallen ist. LiIon mögen harte Schläge und Verformunen überhaupt nicht.