Frage von Stephansecret, 52

Warum stürtzt mein PC bei PC-Games ab?

Sobald ich einige spiele starte wie z.b. Overwatch, Warframe oder Youtubers Life, also spiele mit relative hoher grafik und auch bei spielen mit schlechter grafik spiele, stürtzt mein PC in so fern ab das alle Geräte die angeschlossen sind getrennt werden ( Monitor aus, Maussignal weg, lautsprecher aus ) aber bei meinen PC die lampe vom einschalter noch leuchtet. Aber ich kann mein PC danch nur ausschalten in den ich den strom kappe sonst geht er nicht aus. Brauche bitte Hilfe?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 29

Das hört isch nach einem Hardwarefehler an. Da gibt es einiges zu prüfen:

-Temperaturen unter Last von CPU und Grafikkarte. ggf Befreien der Lüfter  und Kühlkörper vom Staub

- Netzteil ist zu schwach oder minderwertig

- Ram fehlerhaft

- sämtliche Übertaktungen zurück nehmen

Ich tippe auf ein Problem der Grafikkarte. Die wird entweder zu heiß und schaltet ab oder der Grafik-Treiber stürzt durch Überlastung ab, oder ist einfach nur defekt.

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 27

Ok so etwas hatte ich noch nie aber ich versuche die trotzdem zu helfen. Leider hast du keine Infos über dein Setup mitgegeben.
Du kannst:
Treiber aktualisieren.
Treiber neuinstallieren.
Betriebssystem neu aufsetzen.
Das sieht mir hier aber eher nach einem Hardwareproblem aus.
Schauen, ob die Lüfter stark hochdrehen bzw. ob etwas überhitzt und sich der PC abschaltet.

!!! Es könnte auch sein, dass dein PC in den Energiesparmodus geht. Da geht das alles auch aus :P !!!

Antwort
von Lu000, 25

Grafikkarten speicherplatz zu klein

Antwort
von ParanoidGengars, 23

Startest du Overwatch als Steamfremdes spiel?Wenn du alle spiele bei steam als steam fremdes Spiel spielst könnte es daran liegen.Und warframe ist auch megs aufwendig da würde ich es verstehen,aber wenn es überall so ist mal Festplatte scannen oder reperatur bringen