Frage von Marcelw123, 34

Warum stürtzt mein Arma immer ab ?

Ich spiele Arma 3 sehr aktiv und mehrere stunden am Tag, aber gestern ist das spiel einfach abgestürtzt und mein ganzer pc mit. Und seit gestern stürtzt mein PC immer ab wenn ich das spiel 1-2min spiele. Mein Grafikartentreiber ist aktuell.

Ich würde mich über hilfreiche Hilfe freuen

Antwort
von Xeon814, 20

Hallo Marcelw123,

tritt das Problem auch auf, wenn du andere Spiele spielst?

Wenn ja, dann würde ich als erstes die Temperaturen der Grafikkarte checken. Ich vermute, der Kühler der Grafikkarte hat ganz schön Staub gefangen. Folge: Die Karte überhitzt. Zum Schutz schaltet der Rechner sich ab.

Auch wenn es nur bei Arma 3 vorkommen sollte, check die Temperaturen ab und dann sehen wir weiter. 

Programm zum auslesen: HW Monitor


Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von Marcelw123 ,

Die Grafikkarte ist immer 31-32 grad warm. Und dieses Problem ist nur bei Arma und auch erst seit gestern. Ich öffnete meinen PC und habe nicht gesehen dass dort viel staub was. Da war wirklich sehr sehr wenig.

Kommentar von Xeon814 ,

Wenn das Problem nur beim dem Spiel auftritt, können wir einen eventuellen Hardware-Defekt zunächst ausschließen. Ich würde vorschlagen die Grafikeinstellungen mal auf ganz niedrig zu stellen, und schauen wie lange du das Spiel dann spielen kannst (damit können wir noch einmal schauen ob es die Belastung der Grafikkarte ist, die den Rechner abstürzen lässt. Ich habe schon mitbekommen, dass das Spiel sonst keine Probleme macht, aber probieren schadet nie und man kann die Fehlersuche fortsetzen). Wenn das nicht bringt, versuch das Spiel neu zu installieren. Ist oftmals bisschen störend weil es Zeit in Anspruch nimmt, aber vielleicht ist das Problem damit behoben.

Kommentar von Marcelw123 ,

Also das Problem liegt mit höster Wahrscheinlichkeit am Grafikartentreiber. Ich habe das Spiel neu runtergeladen, dann ging es wieder nicht. Ich habe allerdings das Spiel im Fenstermodus gestartet, dann ging es einmal und als ich es wieder versuchen wollte, dann ging es wider nicht. Ich habe echt keine Ahnung was mit dem Spiel los ist, da es auch so plötzlich kahm mit den Problemen. Ich hoffe sie können mir jetzt helfen.

Kommentar von Xeon814 ,

Dann habe ich noch paar Ideen. Wenn das Spiel im Fenstermodus zu spielen ist, aber im Vollbild Modus nicht, dann versuche mal im Vollbild Modus einfach die Auflösung runterzustellen. Die Grafik Settings können so bleiben, lediglich die Auflösung sollte mal runtergeschraubt werden. Mal schauen ob es dann klappt.

Als nächstes solltest du mal schauen ob du den aktuellsten DirectX Treiber hast. Wenn nicht, dann unbedingt aktualisieren.

Außerdem kann es sein, dass einer deiner RAM Riegel Probleme macht (falls du 2 haben solltest). Arma 3 zieht ja doch schon sehr an Arbeitsspeicher. Da kannst du auch mal was ausprobieren. Wenn du 2 oder mehr Riegel eingebaut hast, dann nimm alle soweit raus, dass nur einer im Slot ist. Dann startest du das Spiel mal, und schaust ob es im Vollbildmodus zu spielen ist. Das machst du dann für jeden einzelnen RAM Riegel.

Hoffe du kannst das alle mal ausprobieren. Bin gespannt auf deinen Bericht. 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten