Praline am 07.09.2008 um 18:10 Uhr
Die sagen immer, daß das eine Klaps-Wissenschaft ist. Ist das so? Wo kann man das studieren - mich interessiert das wirklich. Was kann man damit machen?

Der schlechte Ruf mag daher kommen, daß tatsächlich der eine oder andere Psychologie studiert, weil er hofft, auf diese Weise seine eigenen Probleme zu lösen.
Ernsthaft betrieben ist die Psychologie jedoch eine sehr nützliche Wissenschaft, die es ermöglicht, Zusammenhänge des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns zu erfassen.
Lass doch bitte einfach mal Deine Vorurteile aus Deinen Fragen raus. Näheres über Psychologie erfährst Du bei Wikipedia.

Studiert wird an einer Uni, auch Psychologie wird an einer Uni studiert, das sollte doch zumindest allgemein bekannt sein.

Das ist ein ganz dummer Vorurteil. Man hört vieles, aber es hindert auch einen auch niemanden selbst Informationen über diesen Beruf zu holen!
Was man damit machen kann? Ganz einfach: evtl. jemandem wie Dir helfen.

psycho ist cool. schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

Wo man Psychologie studieren kann, kannst du bei der ZVS herausfinden, da sie Studienplätze zentral vergeben werden (zumindest mein letzter Wissensstand von vor ein paar Jahren)
Warum man das studiert? Ich denke mal Interesse an der menschlichen Psyche, Lust Leuten mit Problemen proffessionelle Hilfe zu bieten, bei manchen anderen Studiengängen ist Psychologie als Nebenfach Pflicht (z.B. Lehramt).
Der Arbeitsbereich der Psychologen ist riesig. Es gibt Schulpsychologen, psychologische Beratungen bei Famlienproblemen, Eheproblemen, Drogenproblemen, nach Unfällen, Schicksalsschlägen und und und. Wofür eine zusätzliche Psychotherapeutenausbildung nötig ist, kann ich dir so schnell nicht sagen (Google weiß da bestimmt mehr)

Weil der Abitur-Durchschnitt nicht reicht um Medizin zu studieren.
unterwegs am 29. Januar 2009 17:56 hab schon bessere witze gehört/gelesen.

ich finde psychologie wahnsinnig interessant. was und warum in unserem kopf und in unseren gefühlen so abgeht. und damit menschen zu helfen, die mit ihren gefühlen nicht klar kommen. ich würde es auch gern studieren, wenn ich nochmal anfangen könnte. ich lese gern und viel darüber.
natürlich sollte man solche berufe nicht ergreifen, wenn man selbst mit der eigenen psyche so weit aus dem gleichgewicht ist, dass man seine eigene problemkiste auf seine klienten überträgt.
Tolle Antwort! Das gefällt mir - Danke! Daumen hoch, höher und am höchsten!