Warum studieren viele an mehreren Universitäten (hintereinander!)? z.B. erst an einer deutschen Universität, dann an einer britischen oder us-amerikanischen. Ich habe das schon oft im Internet gelesen und frage mich wozu das gut ist. Ist die Fraage sehr dumm? Naja, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Danke schonmal.
die frage ist gar nicht dumm.warum sollte man das 4 mal 4 in burkina faso lernen, wenn es auch im die ecke geht. andererseits führt genau diese einstellung zu eher begrenztem wissen. das heißt neben den inhalten, die sich studenten an der uni aneignen können, ist es auch wichtig zu lernen, dass inhalte eines stuiengangs von uni zu uni variieren. das öffnet den horizont und ermöglicht dir, eine meinung zu bilden über das, was du da lernst. das heißt an unterscheidlichen unis zu studieren erhöht die wahrscheinlichkeit, dass du fachkompetenter wirst. zudem kann man heute ohne interkulturelle erfahrungen kaum noch miteinander kommunizieren.
Die Mobilität von Studierenden war eines der Ziele des Bologna-Prozesses. Heutzutage wird erwartet, dass die europäischen Studierenden an mehreren Unis und eben auch im Ausland studieren.

Viele Firmen verlangen heute Auslandserfahrung ... wer also hoch hinaus will, sollte einmal im Ausand gelebt haben um Selbständigkeit zu demonstrieren. Pflicht ist es aber nicht

je nachdem, welches Fach man studiert, wird ein Auslandssemester verlangt. Und da amerikanische und britische Unis sehr beliebt sind und auch sehr gut, gehen halt viele da dann studieren.
Hallo, viele Menschen erhoffen sich dadurch später bei der Bewerbung einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, weil sie sehr viel Auslanderfahrung haben und viele Unis kennen gelernt haben.
In D das fachliche und im Ausland das MArketing und Management.