Frage von akrth, 27

Warum strömt das Blut in unseren Arterien und Venen laminar und nicht turbulent?

Antwort
von beamer05, 5

Ob eine Flüssigkeit laminar oder turbulent fließt, hängt ja von vielen Faktoren ab (Viskosität, Druck, Fließgeschwindigkeit, Durchmesser des Gefäßes, teils auch Oberfläche des Gefäßes, Kurvenradien etc. pp.)

Die einfach Antwort ist:

Laminar ist viel effizienter, und da der Blutkreislauf ein biologisches System ist, hat sich die Effizienz durchgesetzt, ein turbulenter Blutfluss ist/wäre einfach nachteilig (unnötiger Energieaufwand, stärkere Gefäßbelastung etc.) und kann sich daher evolutionär nicht durchsetzen.

Übrigens: In geschädigten Gefäßen (Arteriosklerose, Aneurysma etc.) kann durchaus auch mal turbulenter Blutfluss auftreten - was man z.T. per Stethoskop hören kann.

Antwort
von exolord, 11

hm vileicht weil es vom Herz durch den ganzen Körper gepumpt wird ich weiß aber nicht ob es schädlich währe wen es zu schnell währe 

Antwort
von antikopierer, 6

In Google findest du die genaue Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten