gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum streuben sich viele Menschen einfach für gute Software, Geld auszugeben?

gefragt von orkristorkrist am 22.07.2009 um 13:20 Uhr

Wenn ich mir hier im Laufe der letzten paar Monate, die immer wieder auftretenden Fragen nach gratis Downloads von komerzieller Software anschaue, stellt sich mir einfach die Frage, warum die meisten Anwender nicht bereit sind für Software Geld zu bezahlen. Die Preise für viele Anwendungen sind meiner Meinung nach berechtigt, wenn man sich überlegt mit welchem Personal- und Zeitaufwand an den Programmen gearbeitet wird.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.655 pc x 40.701 Geld x 22.545 Software x 12.561 windows x 6.272 kostenlos x 2.379 Geiz x 29

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

zzzap
beantwortet von zzzap am 22. Juli 2009 16:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es fehlt oft an Wissen.

In den Schulen wird dieses nicht vermittelt, auch nicht in den Medien.

Viele kennen nicht den Unterschied zwischen freier Software, Freeware, kommerzieller Software.

Auch war es lange üblich unter Windows-Nutzern das Betriebssystem und fehlende Programme von Bekannten zu beziehen.

Mittlerweile sind sie abhängig, aber nicht immer bereit die durchaus hohen Kosten für die Programme zu bezahlen.

Dies auch mit dem Wohlwollen mancher Hersteller (Microsoft), da sich die Produkte sonst nie so verbreitet hätten.

Ich bin durchaus bereit auch für ein gutes freies Programm zu bezahlen.

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 22. Juli 2009 16:51

Ich denke, das zahlen ist dabei die geringere Sache ... sich beteiligen ist viel wuenschenswerter in vielen Faellen

Weitere gute Antworten

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 22. Juli 2009 13:22
8x

Das ist der Zeitgeist, guck Dir doch mal an, wie jung viele sind, die sind gewöhnt, alles gleich und sofort und umsonst zu bekommen. Andere haben noch gelernt, dass man für viele Dinge arbeiten muss und sich diese verdienen muss.

Kommentar von Simple_avatar4smallfienchens am 22. Juli 2009 13:24

wasn des fürn quatsch ? warum soll man denn unnötig geld für sachen ausgeben die es im netz für umsonst gibt.ich nenne das überlegtes handeln,und sparsamkeit hat auch noch keinem geschadet.

Kommentar von E28d6863acaba74b01b3f951c53c6ae9smallorkrist am 22. Juli 2009 13:33

ja, das ist der punkt. keiner macht sich gedanken darüber das eine Menge leute davon leben müssen, das ihre software legal verkauft wird. das was man eben im netz bekommt ist nichts anderes als eine form von diebstahl und hehlerei. und auch der downloader macht sich genauso starfbar wie der der es ins netz gestellt hat.

Kommentar von Candlejack am 23. Juli 2009 09:01

solange die dinge, die es im netz für umsonst gibt (legal - freeware), die kommerzielle software ersetzen und für dich ausreichen, mag das okay sein. wenns aber darum geht, dass da jemand stundenlang programmiert hat, dann darf das auch mal 20-30 EUR wert sein oder überweist Dein Chef auch kein Geld, weil er der Meinung ist: wozu den Deppen bezahlen, wenn ich ihn auch umsonst schuften lassen kann und der kündigt, wenn er die Schnauze voll hat, weil er ewig kein Geld bekommt ;-)

Kommentar von 32f304e97e8256bb488ed12df7814a70smalleddali am 22. Juli 2009 13:25

genau so ist es, weil ihnen vorne und hinten alles reingesteckt wird..nach dem Motto..meinem Kind soll es mal besser gehen als mir...nur damit erreiche ich meistens nur das Gegenteil

Kommentar von 6d7ffa97fcb565a25dda1867aaff2372smallMikrofon am 22. Juli 2009 13:28

DH² und das nochmal zur Potenz @ eddali!!!

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 23. Juli 2009 14:04

@orkrist
Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Es gibt Programme im Netz, die genau so gut sind wie Kauf-Software und die man ganz legal downloaden kann, z.B. Open Office als Pendant zu Microsoft Office oder Linux als Pendant zu Microsoft Windows oder Avira antiVir als kostenloses Virenschutzprogramm.
Warum soll ich mir diese Software nicht downloaden und bekomme sogart kostenlose Updates statt alle paar Jahre wieder Geld dem Herrn Bill Gates hinterher zu schmeissen.
Ich verurteile auf´s Schärfste den illegalen Downloaden von Programmen oder Dateien weil hierfür Leute gearbeitet haben die damit ihrten Lebensunterhalt verdienen. an solchen Sachen würde ich mich nie beteiligen, z.B. Musik downloaden.

anonym
beantwortet von crazyone1989 am 22. Juli 2009 13:21
7x

Weil sie es nicht haben!

Kommentar von E28d6863acaba74b01b3f951c53c6ae9smallorkrist am 22. Juli 2009 13:30

das mag ja sein. kein geld keine komerzielle software. aber dann versuchen sich die meisten leute auf illegale weise die programme zu besorgen.
wenn kein geld für ein neues auto habe, kann ich mir keins kaufen. dann kann ich doch auch nicht hingehen und eins klauen...

Kommentar von crazyone1989 am 22. Juli 2009 13:33

Doch, kannst du. Entweder du wirst erwischt, oder eben nicht.

Wer will schon für etwas bezahlen was er umsonst haben kann? Im Vergleich zum Autoklau ist die Wahrscheinlichkeit des Erwischtwerdens verschwindend gering.

Kommentar von Candlejack am 23. Juli 2009 08:57

Schwachfug mit dem nicht haben. Es mag Einzelfälle geben, aber wenn ich selbst sehe (bin im Handel), für welchen Ruß Leute Geld ausgeben, dann ist diese Aussage Käse. Das ist der Zeitgeist des www, alles umsonst haben zu wollen, was man umsonst über torrent und Co kriegen kann, ist doch cool. Wenn jemand am Wochenende 30-50 EUR in die Disse trägt, aber nicht bereit ist, für ein gutes Lied 0,99 auszugeben und sich das lieber aus dem Netz saugt - sorry ;-) ALLES was ich haben will, muss von irgendjemanden hergestellt werden und der möchte für seine Arbeit bezahlt werden, weil er sonst seine Rechnungen nicht bezahlen kann ! Mal darüber nachgedacht ?

Kommentar von 17d8034c7f8e626d634e871f5aa7b3e9smallspurrille09 am 23. Juli 2009 09:16

Hi - genau so ist es - wenn diese "Experten"(die über die Preise jammern)selbst etwas für Andere tun(arbeiten),wollen sie ja auch dafür bezahlt werden ! Außerdem gibt es im Netz ja dementsprechend viele Programme kostenlos - nur wenn dann Qualität gefordert wird , muß man natürlich löhnen - so einfach ist das ;-) - gruß spurrille09

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 22. Juli 2009 13:54
3x

wenn einer unbedingt kommerzielle Software haben will, dann soll er auch dafür bezahlen, das ist meine Meinung. Wenn ich Software haben möchte die nichts oder sehr wenig kostet suche ich im OS Bereich. Meistens wird man da auch fündig und die Programme sind gerade für den Privatanwender meist mehr als ausreichend. Natürlich versucht jeder der nur begrenzte Geldmittel zur Verfügung hat so günstig wie möglich an Software zu kommen und günstiger als kostet nichts geht nicht. Also ist erst einmal nichts dagegen zu sagen wenn einer nachfragt wo es möglichst umsonst diese oder jene Software bekommt. Auf Heft CDs und ähnlichem bekommt man ja nun auch oft genug Vollversionen auf lau, meist sind das zwar ältere Programmversionen aber oft reichen die locker aus. Erst wenn sich einer wirklich "Raubkopien" besorgt habe ich kein Verständnis mehr dafür, wobei der größte Schaden nicht durch den Schüler oder Studenten entsteht die so etwas machen sondern durch Firmen die Raubkopien einsetzt, und das machen sehr viele. Da wird dann auch schon mal eine Lizenz gleich mehrfach genutzt.

anonym
beantwortet von Faultier am 22. Juli 2009 13:22
3x

OS kann auch gut sein. Und man muss geldmäßig halt Prioritäten setzten, und wenn manche lieber in Urlaub fahren oder so statt gute Software zu kaufen, kiann ich das irgendwo auch nachvollziehen.

Kommentar von Candlejack am 23. Juli 2009 09:02

klar, aber wenn ich Software NUTZEN will, dann sollte ich auch dafür zahlen, wenn sie gut ist und tut, was ich damit erreichen möchte. Übrigens bin ich kein Programmierer...

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 22. Juli 2009 13:21
3x

Der Mensch ist eben so: Möglichst viel bekommen und möglichst nichts bis wenig dafür bezahlen.

witkis
beantwortet von witkis am 22. Juli 2009 13:23
2x

Ich lege mein Hauptaugenmerk auf die dringend notwendigen Programme, wie Office oder Schutzprogramme. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus, ansonsten sind die kostenlosen Programme ja auch nicht alle übel.

Podencotina
beantwortet von Podencotina am 22. Juli 2009 13:23
2x

Na, bevor ich etwas kaufe frage ich auch erstmal, ob ich es irgendwo kostenlos bekommen könnte - ich finde das eigentlich eher normal. Ansonsten beißt man sich doch in den Mors, wenn man rausfindet, dass man das Programm das man teuer bezahlt hat auch hätte so bekommen können...

Gilt übrigens nicht nur für Software.

Kommentar von Drachentoeter am 22. Juli 2009 14:10

DH! Ich finde die frage auch legitim, nur wenn einer direkt frag wo er "Raubkopien" bekommt wird das ganze verwerflich.

Maik2009
beantwortet von Maik2009 am 22. Juli 2009 13:22
2x

Finanzkriese die leuten habens nicht mehr soo locker

Kommentar von Faultier am 22. Juli 2009 13:26

ich weiß nicht wies bei euch ist aber ich persönlich würde von der finanzkrise nix bemerkt haben wenn sie nicht in den Medien so präsentiert worden wäre. mein konsumverhalten hat sich 0 geändert.

Kommentar von Candlejack am 23. Juli 2009 09:04

die leute hattens angeblich noch nie locker und die deutschen jammern seit jahren. wenn ich dann sehe, was die aus unseren kulturtempeln rausholen, gute nacht. aber der politik kanns doch nur recht sein, wenn die leute sich ihre freizeit zumüllen. dann achtet wenigstens keiner auf den müll, den die machen. nannte sich schon im alten rom "brot und spiele" - für die "neue" generation: einfach mal gladiator schauen.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 22. Juli 2009 13:21
2x

weil diese schweineteuer ist...

zaack
beantwortet von zaack am 28. Juli 2009 16:23
1x

Hallo,
also die Frage (bzw. deren Antwort) ist weit komplexer, als man vielleicht meinen möchte. Es gibt verschiedene Gründe für solch ein Verhalten. Es gibt User (welche man eigentlich noch gar nicht so nennen kann) die einfach überhaupt keine Kenntnisse im Computerbereich haben. Die kennen sowieso nur die vorinstallierte Software und glauben schon, dass diese kostenlos ist. Meist fragen sie nach einem kostenlosen Download, wenn sie aus Versehen etwas gelöscht/deinstalliert haben. Dann gibt es den leicht fortgeschrittenen User, der mal eben (wegen einer leichten Fehlermeldung) die Platte formatiert hat. Vielleicht weiß er, dass Programme normalerweise Geld kosten. Aber er versteht es nicht. Schließlich hat man da doch nichts in der Hand, wie kann sowas dann so teuer sein? Er denkt nicht an Entwicklungskosten oder den Nutzen der Software. Schüler brauchen oftmals die neueste Version von Photoshop, Maxon Cinema 3D, Adobe Studio und Steinberg Cubase. Sie wissen zwar nicht, was sie damit anfangen sollen. Aber es ist cool, das zu haben und auf dem Schulhof redet jeder davon. Wenn man nicht die CS4 sondern "nur" CS3 hat, wird man gleich aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Von OpenSource brauchen wir hier gar nicht reden, außer, ein Programm ist als "cool" eingestuft. Der Möchtegern-Hacker/Cracker/CoderKid braucht gar nichts, aber er will alles haben. Saugt alles aus dem Netz was er bekommen kann (nur teuer muss es sein). Er nutzt die Software oft gar nicht, er hat nämlich keine Zeit dazu, weil er dauernd neues Zeug beschafft (oft auch für Freunde, Bekannte etc.). Aber er fühlt sich gut, wenn er in der Lage ist, von jedem Programm jede gewünschte Version aus dem Regal zu ziehen. Das Problem des Arbeitslosen (ich verallgemeinere der Einfachheit halber) besteht darin, dass er kein Geld für teure Software hat. Aber er hat eine Menge Zeit, die er "sinnvoll" nutzen muss. Er beschäftigt sich mit vielerlei kreativen Tätigkeiten am PC und ist in Foren sehr aktiv. Er käme aber nicht im Traum darauf, dass geklaute Microsoft Word dazu zu nutzen, mal wieder eine Bewerbung zu schreiben. Der Kommerzhasser hegt einen Groll gegen alle, die mit Software viel Geld machen. Er hält das grundsätzlich für Betrug und Halsabschneiderei. "Aber mein Geld bekommen sie nicht", denkt er sich. Er saugt nur das was er braucht, selbst wenn es nur 9,99 Euro kosten würde.
Glaubt mir, ich habe schon viele merkwürdige Typen getroffen, sei es im Internet oder im Privatleben. Manche kann man bekehren (den kleineren Teil), aber zu anderen dringt man einfach nicht durch. Ich habe mal an der Schule (Technikerschule) einen Vortrag zum Thema OpenSource gehalten und dabei gemerkt, dass viele nur überraschte Gesichter machten, weil sie einfach nicht wussten, was es alles gibt und welche Qualität das zum Teil hat. Es herrscht eben immer noch die Meinung vor, dass kostenlose Software nichts taugt, was natürlich absolut falsch ist. Ich weiß auch nicht, wieso es diese Meinung gibt. Ich beschäftige mich seit 1982 mit Computern und Software, aber niemals gab es einen Zeitpunkt zu dem kostenlose Software schlechter gewesen wäre als kommerzielle, oft war sogar das Gegenteil der Fall.
Ich kann nur allen, die auf der vernünftigen Seite stehen, raten, versucht die Menschen in Eurer Umgebung aufzuklären. Erzählt ihnen von den Mühen und Kosten, die eine Firma hat. Fargt sie, ob sie sich als Programmierer wünschen würden, dass ein Programm (an dem sie mehrere Jahre gearbeitet haben) plötzlich nicht mehr gekauft, sondern nur noch kopiert wird. Klärt Menschen mit weniger Geld (und/oder nichtprofessionellen Ansprüchen) darüber auf, dass es auch kostenlose Software gibt, die ihre Aufgaben sehr gut erfüllt, und das in jedem Bereich und für jedes Betriebssystem. Macht sie darauf aufmerksam, dass es nicht immer die neueste Verson sein muss. Auf PC-Zeitschriften gibt es immer mal wieder Vollversionen, weil eine neue Version erschienen ist. Man kann auch oft die vorige Version eines Programms (sehr günstig) im Laden erstehen. Bei PaintShopPro ist das oft der Fall oder Ulead PhotoImpact. Statt knapp 100.- kosten die Programme dann nur noch 15.-. Man muss nur mal die Augen offen halten, oder jemanden fragen der sich damit auskennt. Und vor allem muss man ein wenig Vernunft walten lassen, um zu erkennen was man wirklich braucht und was es einem wert ist.
So, jetzt habe ich aber auch genug. Eines vielleicht noch. Auch im professionellen Bereich wird oft mit kostenloser Software gearbeitet, gerade da, wo man es vielleicht nicht vermutet, weil die Ergebnisse so hochwertig sind.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

justii
beantwortet von justii am 23. Juli 2009 10:42
1x

Weil bei vielen der Geiz und der eigene Egoismus sehr viel dominanter ist als ihnen die Arbeit eines Anderen wert ist.

Genau die sind es dann aber auch, die seit Jahren arbeitslos herum sitzen uns sagen "unter 25.-Euro die Stunde arbeite ich nicht..."

Die Arbeit der Anderen ist also nix wert. Die eigene Arbeit hat aber einen enormen Wert.

Da sieht man mal, wie verschoben das Weltbild mancher Menschen ist. Oder sie sind einfach zu doof...

Gruß justii

Kommentar von 033df9366074af27e1012a61f3ccd20asmallzaack am 28. Juli 2009 15:41

Sehr schön gesagt, da bin ich Deiner Meinung.

James131
beantwortet von James131 am 22. Juli 2009 15:46
1x

Weil die Alternativen nicht bekannt sind oder weil immer noch Menschen gezwungen werden MS-Windows zu nutzen. Die Mehrheit der User kennt einfach nichts anderes und verrenkt sich dabei den Hals, behauptet jede Menge Unfug nur um erheblich preiswertere oder kostenfreie Alternativen nicht zu nutzen. Und manchmal ist es echt die Ausbildung ... so haben Absolventen eines Seminares zu OpenSource glatt behauptet MS-Office ware Freeware, weil es ja kostenlos auf dem neugekauften PC sei ........ also insoweit .....

Flacker
beantwortet von Flacker am 22. Juli 2009 13:24
1x

Diese leute haben entweder nicht genug geld und ich schätze mal dass mind. die hälfte von diesen Bittorrent und 1click-Fritzen minderjährig sind und die neueste Software haben wollen.Obwohl sie nicht wissen wofür sie das benutzen sollen.Sie schauen nur auf den Preis und wenns Teuer genug ist, kommts auf die Platte ._. natürlich geibt es noch mehr gründe... aber die sind mir jetz eingefallen :D

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 22. Juli 2009 13:22
1x

Stimme dem Vorredner zu - aber auch, weil es in der Natur des Menschen liegt, immer was umsonst zu bekommen...*

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 22. Juli 2009 13:22
1x

Weil die Menschen ihr Geld für den Lebensunterhalt brauchen!!!

Mikrofon
beantwortet von Mikrofon am 22. Juli 2009 13:22
1x

Zum Beispiel weil ich mir ein Adobe Photoshop für 5.000 EUR nicht leisten kann.

Beziehungsweise sehe ich nicht ein, wieso ich für ein Onlinespiel schon mal 70 berappen - und dann auch noch monatlich weitere 15 zahlen soll.

Kommentar von E28d6863acaba74b01b3f951c53c6ae9smallorkrist am 22. Juli 2009 13:26

na ja, wer braucht schon für private zwecke photoshop? da tuts ja wohl auch gimp (freeware)

Kommentar von Drachentoeter am 22. Juli 2009 14:03

Das Berechtig aber nicht dazu das Programm dann als "Raubkopie" ein zu setzen. Wenn du den Preis nicht zahlen willst, dann musst du halt auf das Programm verzichten und eine günstigere Alternative nutzen.

Inschy
beantwortet von Inschy am 22. Juli 2009 13:22
1x

weil heute keiner mehr geld hat,

SafiMarie
beantwortet von SafiMarie am 22. Juli 2009 13:22
1x

weil die software teilweise extrem überteuert ist und das was jetzt aktuell ist, ist in nem halben jahr schon veraltet, dann muss man sich wieder ne neue version kaufen, ebenfalls zu überteuerten preisen... das sehen viele nicht ein.

Kommentar von Drachentoeter am 22. Juli 2009 13:58

Schlechtes Argument, ich klaue auch keine neuen Porsche weil er mir sonst zu teuer ist, oder das neue Modell gerade raus kommt. Wenn ich nicht bereit den geforderten Preis zu zahlen, verzichte ich halt auf das Produkt oder suche nach preisgünstigeren Alternativen. Wenn ich beim Beispiel Auto bliebe, dann kauf ich mir halt eine Kleinwagen den ich mir leisten kann statt eines Porsche.

homersimpson94
beantwortet von homersimpson94 am 14. September 2009 18:19
0x

zeitaufwand hier und da. die finanzkrise kommt immer näher und härter. viele menschen tun viele dinge, hauptsache sie sparen.

Razen
beantwortet von Razen am 23. Juli 2009 16:52
0x

weil sies geld nicht haben - ich hab 400 EUro im MOnat und soll 200 Euro dafür für ne Software ausgeben? Klar, sonst noch Wünsche!?

Kommentar von 033df9366074af27e1012a61f3ccd20asmallzaack am 28. Juli 2009 15:40

Wer sagt, dass Du das Geld ausgeben "sollst"? Es zwingt Dich keiner Software zu kaufen. Nur wenn Du sie nutzt, musst Du das eben tun. Aber Du nutzt sie ja freiwillig.

TinoZeros
beantwortet von TinoZeros am 22. Juli 2009 13:23
0x

wennich mir das im Spiele Bereich anschau finde ich die Preise teilweise sehr hoch im Vergleich zur gebotenen Qualität,für sehr gute Qualität bezahl ich auch gern mal den Vollpreis,aber meistens steht das eben in keinem Verhältnis zum Preis leider.

Kommentar von Drachentoeter am 22. Juli 2009 14:05

Wieso willst du Programme von schlechter Qualität nutzen? Entweder das Programm ist sein Geld wert und ich kaufe es, oder ich verzichte auf das Programm. Nur weil ich ein Produkt schlecht finde oder für zu teuer halte darf ich es trotzdem nicht klauen.

Kommentar von Feb5d145fdf5f6c36af080693525540csmallTinoZeros am 23. Juli 2009 17:29

habbich irgendwo was von klauen geschrieben?glaub nich oder.aber dann höchstens zum Budget Preis irgendwann das meinte ich.

Kommentar von 033df9366074af27e1012a61f3ccd20asmallzaack am 28. Juli 2009 15:44

@TinoZeros,
wenn ein Programm von niederer Qualität und zu teuer ist, braucht man es ja nicht zu kaufen. Aber natürlich auch nicht zu klauen. Wieso sollte man ein schlechtes Programm nutzen wollen? Wenn der Hersteller es nicht zum Budget-Preis anbietet, ist das doch sein Problem. Man muss es ja nicht kaufen.

jacques2008
beantwortet von jacques2008 am 22. Juli 2009 13:23
0x

frag doch die leute die das nicht kaufen sondern im netz klauen ich kauf mein zeug zb bei softwareload und zahle dies via telefonrechnung dann

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.