Warum streicheln wir beid er Begrüßung eines sympathischen Bekannten intuitiv den Rücken?

14 Antworten

Ich persönlich kann eigentlich nur sagen, wie ich das Empfinde und wieso ich das mache. Deine Frage finde ich sehr toll, mal eine wirklich gute Frage, ist mal wieder an der Zeit!Also ich spüre das als sehr angenehm, das zeigt mir, dass mich der Mensch, der das gerade bei mir tut, mir damit seine Sympatie zeigt, was bei mir genau so ist, ich mach das auch nur bei Menschen, die ich sehr Lieb habe, das kommt ganz automatisch und spontan. das wird wohl bei jedem dasselbe sein, eine Liebserklärung! sowas kommt aus der Seele, jedenfalls ist das bei mir so, ich muss nicht mal lange überlegen, das tu ich ganz automatisch, eben aus meiner Seele, oft spür ich selber gar nicht, wann und bei wem ich das tu, nur weiss ich, dass ich es bei unsympatischen Menschen nicht mache, eben ein Reflex aus der Seele! ich Denke, das ist bei allen Menschen genau so! L.G.Elizza

Sehr schöne, und ganz tolle Antwort elizza! DH

@Christa251248

Danke dir, liebe Christa! Schönen Tag!!! liebe Grüsse Elizza

Wenn mir Leute bei der Begrüssung über den Rücken streicheln, vor allem wenn ich sie nicht wirklich gut kenne - ist mir das eher unangenehm.

Wenn sich Leute bei der Begrüssung über den Rücken streicheln- - müssen sie sich schon kennen und/oder sich mögen.

Der Rücken hat eine besondere Bedeutung - er ist ungeschützter als die vordere Seite.

Wenn wir dort bei der Begrüssung streicheln - sagen wir quasi, dass wir den anderen mögen - und er von uns nichts Böses zu erwarten hat - dass wir ihm/ihr nicht in den Rücken fallen werden.

Von daher ist es eine Form des besonderen Körperkontaktes und der Zuwendung.

Alles Gute!

In erster Linie als Besänftigungsgeste. Ich finde, das vermittelt ein Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit - vorausgesetzt man kennt sich bereits etwas und ist sich sympathisch ;) Aber auch bei "noch" fremden Menschen kann es Vertrauen schaffen.

So empfinden es die Personen in meinem Umfeld und ich bei dieser "beiläufigen" Geste.

Es ist einfach ein schönes Gefühl und wichtig für eine zwischenmenschliche Bindung, finde ich.

Psychologe bin ich keiner ... nur ein Mensch, der sich mit dem Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist immer wieder beschäftigt und immer wieder fasziniert davon ist, welch kleine (von uns beinahe unbemerkte) Ursachen scheinbar große Wirkungen hervorrufen können.

  1. hat das "Rückenstreicheln" bei einer Begrüßung mit Küßche-Küßchen einen rein praktischen Hintergrund ... wohin sollte man mit seinen Händen während man einem Menschen so nahe kommt, wie dies nun mal auch bei Wangenküßchen der Fall ist?

  2. das Rückenstreicheln ist eine Geste des "Annehmens" und der Sympathiebezeigung.

  3. das Rückenstreicheln kann aber auch den Wunsch zu trösten und eine Geste der Beruhigung sein.

Gerade im Nacken- und Schulterbereich da gibt es ganz viele Muskeln, die wir Menschen an- bzw. verspannen, wenn wir großen Kummer haben und/oder unter Stress stehen ... Rückenmassagen und Rückenstreicheln helfen solche Verspannungen zu lösen und beeinflussen somit direkt das seelische Wohlbefinden einer Person.

Das gibt dem anderen ein Gefühl von Geborgenheit.

Findest Du? Ich finde das einfach nur nervig. Wir haben eine Bekannte aus den neuen Bundesländern, da schien es Gang und Gäbe zu sein, sich zu umarmen und zu herzen. Ich habe das ganz schnell abgestellt. So nahe mag ich nicht jedem kommen.

@turalo

Ich mags auch nicht :-)

Und mache es auch nicht.

Aber das könnte ich mir als Grund dafür vorstellen.

@turalo

hi, je südlicher du geographisch kommst, um so mehr wird es "Gang ung Gäbe"sich so herzlich zu begrüßen. aber auch im ostblock ist es üblich, "Küßchen,Küßchen" nur da gibt es so eine klique in der gegend, wo das wasser ab und zu nachsieht, ob sie noch da sind, da ist irgenwie die brücke hochgezogen... herzliche grüße compaql