Frage von sinarkaya, 34

Warum straft schwimmen das Bindegewebe?

Hab jetzt odtgelesen das schwimmen das Bindegewebe strafft aber warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Bindegewebe, Crosstrainer, ..., 10

Hallo! Weil man sich dabei sportlich bewegt. Dr. Müller-Wohlfahrt : 

"Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. Der Vorteil ist, dass man im Fitnessstudio dann auch noch gezielt die einzelnen Muskelgruppen an Kräftigungsgeräten trainieren kann."

Alles Gute.

Kommentar von kami1a ,

danke für den Stern.

Antwort
von Steffile, 14

Sport allgemein strafft das Bindegewebe.

Antwort
von ramiro15, 9

Beim Schwimmen werden auch viele Muskelgruppen beansprucht, was auch noch dafür spricht.