Frage von TheDeadserius, 49

Warum stottern manche Leute und manche nicht?

Antwort
von SabrinaLiv, 17

Pauschal kann ich es nicht beantworten, aber ich kann es dir aus eigener Erfahrung beantworten.

Ich stottere meist in Situationen, in denen ich nervös bin(vor Prüfungen, vor Menschenmengen), aber sonst spreche ich normal. Bei manchen ist das jediglich die Aufregung.

Expertenantwort
von Isabel Wagner, Expertin für Stottern, 3

Hallo TheDeadserius,

mein Name ist Isabel. Ich arbeite beim Institut der Kasseler Stottertherapie in Bad Emstal bei Kassel.

Die Ursachen des Stotterns sind bis heute nur unzureichend geklärt. Bewiesen ist jedoch, dass es sich um ein Geflecht aus genetischen, neurologischen und psychologischen Faktoren handelt. Die Kasseler Stottertherapie forscht und arbeitet nach den beiden wissenschaftlich belegten Theorien der genetischen und  neurologischen Komponenten.

Besonders hervorheben möchte ich, dass besondere Ereignisse, traumatische Erlebnisse oder Unfälle nicht die Ursache des Stotterns sind, aber dazu beitragen können es auszulösen und aufrecht zu erhalten.

Mehr zum Thema Stottern und den Ursachen findest Du auf unserer Website:
http://www.kasseler-stottertherapie.de/stottern/ursachen/
Hier hast Du auch die Möglichkeit unsere Therapeuten zum Thema Stottern zu befragen.

Ca. 1% der Bevölkerung ist vom Stottern betroffen. Interessant ist, dass kein Stotternder wie ein anderer stottert. Unter anderem zeigt dies die große Komplexität dieser Sprechstörung.
Im Alltag berichten unsere Patienten häufig, dass das Stottern sehr situations-, personen- und tagesformabhängig ist. Je nach Tagesform, persönlichem Befinden angstbesetzten Situationen, die mit negativen Sprecherfahrungen verknüpft sind, kann die Sprechflüssigkeit stark variieren.

Außerdem bleibt zu erwähnen, dass beispielsweise beim Singen, Flüstern, Imitieren von Stimmen oder beim Chorsprechen andere Hirnareale als beim Sprechen aktiv, was zu flüssigeren Sprechanteilen führt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute. Falls Du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht mir zu schreiben.

Viele Grüße,

Isabel

Antwort
von voayager, 5

Das ist ein Ausdruck der Unsicherheit, sofern kein Hirnschaden vorliegt, beim männlichen Geschlecht tritt gehäufter Stottern auf, als beim weibl. Geschlecht. Mädchen und Frauen lispeln bei Unsicherheit eher, als zu stottern.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 20

warum stellen manche Leute dumme Fragen und andere wiederum richtig intelligente?

Kommentar von TheDeadserius ,

Was ist eigentlich dein Problem? Sag doch einfach was dir an der Frage nicht, gefällt beantworte sie oder lass es ganz :/. Wieso ist das deiner Meinung eine dumme frage. Kennst du die Antwort oder ist sie so offensichtlich?

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

hatte Dir einen Vergleich geschrieben und letztendlich bist Du es jetzt, der Deine Frage als "dumm" bezeichnet hat... Also was für ein Problem hast Du?

Kommentar von TheDeadserius ,

stellen manche Leute dumme Fragen

alles klar, natürlich hast Du meine frage damit nicht gemeint...

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

ups, das ist mir jetzt extrem peinlich, dass Du Dich angesprochen fühlst, war mir eigentlich sicher, dass Du stotterst...  :-(

Antwort
von tobi912, 21

Kann man nicht genau sagen, es gibt glaub ich nur Theorien viele behaupten es hat was mit der verarbeitungsstruktur des gehirns zu tun andere sagen es ist genetisch :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten