Frage von idom18, 43

Warum stoßen Universalfleckenentferner an ihre Grenzen, würde mich mal interessieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von macleopro, 30

Weil dahinter simple Chemie steckt. Es gibt Bindungen, in der Regel Homogene, deren Kraft (in der regel die Kernkraft) zu stark wirkt. Die Wirkstoffe des Entfernes können diese Bindungen nicht lösen.

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 7

Hallo idom18,

da müssen wir ein bisschen in die Chemie einsteigen: Je spezieller oder komplizierter ein Fleck ist, desto spezieller muss auch das Mittel zur Fleckentfernung sein.

Einige Flecken brauchen zur Entfernung Sauerstoff oder Tenside, andere Bleichmittel und wieder andere Enzyme.

Universalfleckenmittel versuchen eine möglichst große Zahl an Flecken zu entfernen. Dabei muss bei der Formelzusammensetzung ein Kompromiss eingegangen werden, um die große Anzahl unterschiedlicher Fleckenarten behandeln zu können. Dieses führt allerdings dazu, dass die Wirkung bei einem Fleck besser, bei dem anderen leider schlechter ausfällt.

Aus diesem Grund haben wir von Dr. Beckmann acht verschiedene Fleckenteufel entwickelt, die mit ihren maßgeschneiderten Formulierungen jeweils auf ganz bestimmte Fleckenarten spezialisiert sind und in ihrer Gesamtheit Flecken keine Chance geben. Damit sind die Teufel tatsächlich wirksamer und zuverlässiger als Universal-Fleckentferner.

Die Anwendung erfolgt ohne großen Aufwand direkt vor Maschinenwäsche – Flecken werden so schnell und gezielt entfernt, Farben und Gewebe geschont. Warum Fleck nicht gleich Fleck ist, siehst du auch hier:

 

Universalfleckentferner haben Ihre Berechtigung, natürlich. Auch wir bieten diese an, aber sie stoßen aus besagten Gründen oft an ihre Grenzen.

Wir hoffen, dir hier ein wenig weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüße,

Dr. Frank Strauß

Antwort
von ArchEnema, 11

Naja, äh... man kriegt prinzipiell jeden Flecken raus. Aber wenn hinterher ein Loch im Stoff ist nützt das ja nix. Deshalb haben Fleckentfernter ihre praktischen Grenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community