WilliWinzig am 12.10.2008 um 13:31 Uhr
Und warum sticheln dann auch viele gegen die Raucher, aber keiner beschwert sich über die vielen Autos?

Er gibt mehr Autofahrer als Raucher. Also ist die Wahrscheinlichkeit, auf Zustimmung zu stoßen, größer, wenn man gegen Raucher polemisiert, als wenn man sich negativ über Autos ausläßt.
Hinzu kommt, daß leider auch viele Raucher kein Selbstbewußtsein zeigen und den Angreifern recht geben.
(Für mich gilt: Ich bin Raucher - und das ist auch gut so!)

Bin selbst Raucher und verstehe die Nichtraucher. Ist lästig und stinkt

Weil die Autos nicht durchs Wohnzimmer fahren ;-) Toleranz hat immer damit zu tun, was man für nötig erachtet, und wahrscheinlich halten viele Menschen Autos und Flugzeuge für wichtiger als Zigaretten. Im übrigen riecht es für Nichtraucher widerlich, wenn andere rauchen, und das ist ziemlich leicht abzustellen, indem sie es draußen tun. Ich rauche selbst gern mal eine, aber ich habe absolut Verständnis für Nichtraucher... Luft ist für alle, insofern können die sich nicht anders wehren als Raucher rauszuschicken. Anell
Pestopappa am 12. Oktober 2008 13:37 Jepp.

Jemand, der nach Schweiß stinkt, der stört auch.... Man belästigt... So oder so.... Auch, wenn ich persönlich es mit Rauchern nicht so eng sehe.
Raucher sollten Rücksicht nehmen auf die Nichtraucher. Selbst auf offener Strasse ist es doch belästigend, wenn jemand mit einer Zigarette vor mir herläuft oder neben mir steht. Doch die Raucher tun immer so als wären sie die Opfer.
Es wird Zeit, die Raucher in die eigenen vier Wände zu verdrängen!
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 13:38 Genau solche Menschen wie du meine ich. Rauchen stört dich, Autoabgase aber wohl nicht.
Wird zeit das die militanten Nichraucher verdrängt werden
majosandra am 12. Oktober 2008 13:47 @williWinzig: Und genau wegen solch rücksichtslosen und uneinsichtigen Leuten wie Du einer bist muß man solche Diskussionen wie diese hier überhaupt führen. :-( Rauchen stinkt einfach, ist ungesund und wenn man Nichtraucher ist, belästigt einen das einfach! Das ist Tatsache. Außerdem sagt hier niemand, daß Autoabgase nicht stören. Sie lassen sich nur nicht so leicht vermeiden wie das Rauchen.
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 13:49 Ich bin weder rücksichtslos noch uneinsichtig. Mich stört es beim Essen auch wenn am Nebentisch geraucht wird.
albundysohn am 12. Oktober 2008 13:44 @cindarella Ich akzeptiere, daß sich Nichtraucher in Räumen gestört fühlen, doch nicht solche Kommentare die eigentlich nur dazu da sind, zu provozieren.
weil Raucher ihre Abfälle, von Schachtel, über Asche bis hin zur Kippe überall in der Landschaft oder aus dem fahrenden Auto rumwerfen!
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 13:41 Nichtraucher werfen nichts in die Gegend?
TawaGirl am 12. Oktober 2008 14:07 In welcher Gegend lebst Du hochglanz? So etwas habe ich bei uns noch nicht erlebt. Meinen Aschenbecherinhalt, die Kippen und leeren Zigarettenschachteln kommen bei mir in den Mülleimer. Meine Nachbarn rauchen zum größten Teil alle, aber keiner wirft seinen Unrat in die Landschaft. Deine Aussage halte ich einfach für zu pauschal. Schließlich sind wir Raucher nicht mit dem Intercity durch die Kinderstube gefahren. Auch unsere Eltern haben uns zur Ordentlichkeit erzogen. Nicht alle Raucher sind Umweltverschmutzer, mal abgesehen von dem Qualm. LG TawaGirl
LeoMama am 12. Oktober 2008 14:14 So zu pauschalisieren ist wohl sehr ungerecht. Nur weil ich Raucherin bin, schmeiß ich nicht meine Kippen, Schachteln etc. einfach in die Natur!!! Ich bin mir meiner Verantwortung darüber bewusst. Viele meiner Bekannten sind Nichtraucher und wenn wir zusammen sind verzichte ich auf´s Rauchen. Uns in die eigenen vier Wände verbannen zu wollen, ist eine ungeheuerliche Einstellung. Wie viele "Randgruppen" dürften dann überhaupt nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen??
dann macht mal im Straßenverkehr aure Augen besser auf!! - Die Raucher, die das nicht tun , kann man an einer Hand abzählen
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 20:21 Die Nichtraucher, die nichts in die Gegend werfen kann man auch an einer Hand abzählen
Weil es weniger gefährlich ist uns Raucher direkt anzusprechen als sich vor ein fahrendes Auto zu werfen,dieses anzuhalten und zu hoffen,dass man sich dann noch beschweren kann

Weil es grad "in" ist, gegen die Raucher zu stänkern. Im Ernst: Es bleibt selbstverständlich jedem Nichtraucher das Recht vorbehalten, dass Rauchen in seinen 4 Wänden zu erlauben oder zu verbieten. Ich bin ein durchaus rücksichtsvoller Raucher, der Verständnis hat, wenn andere sich die Bude nich vollqualmen lassen wollen.Auch in Gegenwart von Kindern muß nicht zwingend geraucht werden. Aber diese ständige Rumhackerei auf uns Rauchern geht mir gehörig auf den Zwirn!! Viel unangenehmer sind mir da Menschen, die keinen Alkohol vertragen u. nach 3 Bier nicht mehr wissen, was sie tun u. sagen u. andere anpöbeln.
Boschi am 15. Oktober 2008 07:55 DH DH DH! Super Antwort!

Rauch hat für Nichtraucher einen unangenehmen Geruch und ebenso gesundheitliche Nebenwirkungen. Autoabgase auch, aber im Gegensatz zum Rauch brauchen viele Menschen ihr Auto um Ihrer Arbeit nachzugehen und so Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

...da berschweren sich ja wohl genug drüber.
Und der größte Unterschied ist, dass mir der Auspuff in der Regel nicht direkt ins Gesicht pustet und stinkt.
was für eine Frage.. :-/
Anell am 12. Oktober 2008 13:46 Daran dachte ich auch eben, wen Autoabgase nämlich extrem stören, sind Menschen mit Kind im Kinderwagen. Genau die Höhe des Auspuffs und dann wirklich scheußlich. Anell
Mich stört es, weil ich den Rauch nicht vertrage, davon Halsschmerzen bekomme und ich nicht richtig atmen kann.
Außerdem mag ich den Geruch nicht und kann es nicht leiden, wenn mir der Geschmack eines Essens durchs Rauchen verdorben wird.
Und der Geruch von kaltem Rauch, der in meinen Klamotten bleibt, stört mich in meiner Nichtraucherwohnung umso mehr und ich mag es auch nicht, mir nur deswegen die Haare waschen zu müssen.
Ich würde auch nicht freiwillig an einer großen Kreuzung wohnen würden und verbringe meinen Urlaub nur selten an Tankstellen, auf Autofähren oder großen Parkplätzen.
Da suche ich mir lieber ein Fleckchen Erde mit frischer Luft.

Weil prozentual gesehen mehr Menschen süchtig nach ihrer Karre sind als Raucher nach ihrer Kippe.

vielleicht weil raucher antworten können und autos nicht

Der Rauch stinkt.Bäää!Das hält doch nich mal ein Raucher aus.Wie sollen wir das denn ertragen?(wir als Nichtraucher)!!
RAuchen muss man nicht.DAs Autos fahren kann man nicht verhindern!
albundysohn am 12. Oktober 2008 13:34 Autofahren kann man verhindern bzw. reduzieren
GFOLJ am 12. Oktober 2008 13:35 Mit Radfahren :-))
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 13:35 Autofahren kann man auch verhindern
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 13:35 Auch Auto fahren ließe sich verhindern, der Mensch ist nur zu bequem!

Tja, im Restaurant darfst Du nicht mehr rauchen, aber große Hunde dürfen noch rein und mit am Tisch sitzen.
Das stört Leute mit einer Hundeallergie auch.
heligirl am 12. Oktober 2008 13:39 Oh super, und was kommt dann als nächstes?? Hier liegt doch das Problem wohl eher bei dem, der die Allergie hat, und der sollte die dann behandeln (anders als bei dem Raucher-Nichtraucher-Problem). Willst du für die ganzen Heuschnupfler auch Grünflächen in der Stadt verbieten?
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 13:42 Genau einen solchen Kommentar hatte ich erwartet!

Moin! Weil der Rauch stinkt und mir unangenehm ist- ich als Nichtraucher störe den Raucher dagegen nicht....

Weil dem Nichtraucher die Schädlichkeit des Nikotins bewußter ist?

Setz dich mal als Raucher zwischen drei Autos mit laufenden Motoren. Was ist am Ende verträglicher ?

Tabaksrauch stinkt.
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 13:43 Autoabgase nicht?
kurzmal am 12. Oktober 2008 13:44 Abgase auch.

Mich stört nicht das Rauchen selber, ich habe auch jahrelang geraucht, sondern der Geruch auf der Kleidung, den ich jetzt mehr wahrnehme, da ich vor neun Jahren aufgehört habe. LG

weil ich mitrauchen muss, obwohl ich es gar nicht will. Der Qualm, der noch höhere Schadschoffe beinhaltet als der Zug aus der Zigarette, zwingt mich denselben einzuatmen.

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-fuer-den-besitzer-dieser-seite-der-holtzbr...
Deine Frage hebt das Niveau hier sehr. So eine blöde Frage stellt ja wohl niemand im Ernst.
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 13:45 schön das du dich immer erst informierst, mit wem du es zu tun hast

Wenn ich bei mir zuhause rauche, dann ist es meine Entscheidung, wo ich dort rauche. Bin ich aber in einer Gesellschaft, wo Raucher und Nichtraucher zusammen sind, da nehme ich Rücksicht auf die Nichtraucher. Mein Wagen ist ein Raucherauto. Nehme ich jemanden mit, dann mache ich darauf aufmerksam, dass in meinem Wagen geraucht wird. Ist es ein Nichtraucher, dann rauche ich in der Zeit nicht in meinem Wagen. Bei uns zuhause gibt es nur noch einen Raum, wo geraucht wird, da es mich selber als Raucher stört, wo wir essen und fernsehn, dass es trotz intensivem Lüften nach kaltem Rauch riecht. Das Rauchen will ich aber deswegen nicht aufgeben. Egal ob wir in öffentlichen Kneipen ausgegrenzt werden oder nicht. Wenn beide Seiten etwas tolerant sind, dann klappt es auch mit dem Miteinander. So halte wir es in unserem Frauenkegelverein jedenfalls, dass wir Raucherinnen in einem anderen Raum rauchen. Das hat zudem noch den Vorteil, dass man wegen der Gemeinschaft nicht mehr soviel raucht. LG TawaGirl

wenn es unangenehm ist dann sagt man es eben,woher weißt du das sich keiner beschwert
WilliWinzig am 12. Oktober 2008 13:33 gut....viele beschweren sich nicht über Autoabgase

Da diskutiert man hier und überall wegen des Rauchens - was ist mit Alkohol???? viele Sportveranstaltungen, Fußballübertragungen werden von irgendwelchen Brauereien o.ä. gesponsert...passt das zum Sport???? Ist doch wohl ein Witz! Das sollte man sich mal fragen - aber, Alkohol ist halt salonfähig, oder stellt Euch mal einen Staatsempfang oder sonst was vor, bei dem mit Sprudel statt mit Sekt angestoßen wird ;o) Am einfachsten ist es für viele, über das Rauchen her zu ziehen, damit man vom Alkoholkonsum ablenken kann! Meiner Meinung nach sind die meisten Raucher seit dem neuen Gesetz schon genügend verdrängt worden - also jetzt reichts doch mal. Doch selbst wenn einer draußen raucht wird er noch komisch angekuckt, die Nase gerümpft obwohl in dem Moment grade drei Laster und paar Autos vorbeirauschen und 'ne Menge schlechter Luft verbreiten!

Weil man ungewollt zum Passivraucher wird -.-
WilliWinzig am 5. Januar 2009 00:14 Warum gehen so viele Nichtraucher dann heute in Raucherkneipen??? Dazu werden sie sicher nicht gezwungen
WilliWinzig macht wohl seinem Namen hauptsächlich in Beziehung auf die Funktionen seines Denkapparates und den, damit in direktem Zusammenhang stehenden, Gehalt seiner Argumente Ehre... ;)
Zur Frage:
Es ist einfach extrem belästigend für Nichtraucher wenn in ihrer Nähe geraucht wird weil: 1. es extrem gesundheitsschädlich ist, wie JEDER weiß! (selbst Raucher wissen das, wenn sie mal ehrlich sind)(nein, kein Raucher hat beim ersten Zug an einer Zigarette einen Hustenanfall bekommen, ich weiß...) 2. es bei vielen Nichtrauchern extrem die Schleimhäute reitzt. (Kratzen im Hals, brennende Augen usw.) 3. es für Nichtraucher ekelhaft stinkt.
Sonst noch Fragen?
Ich helfe gern.
Beste Grüße aus gesunden Bronchien, turbinetoni
Das hat nichts mit Selbstbewußtsein zu tun, sondern Toleranz. Ich bin Raucher, hab kein Problem damit, dies Nichtrauchern gegenüber zu verteidigen, akzeptiere aber, wenn sie sagen, daß es sie stört. Ich mache dann die Zigarette aus oder gehe woanders hin
Bei uns in der Kneipe kommen die Nichtraucher aber in das Raucherzimmer hinterher....anscheinend stört sie es dann doch wohl nicht
Willi, das ist ja das mysteriöse dran: Der Nichtraucherbereich ist leer, alle stehen im Raucherzimmer oder vor der Tür!
Raucher sind kommunikativer und weniger frustriert :-)
SAg ich doch immer: Wir Raucher sind nie allein.