Frage von Zenroox, 43

Warum stirbt meine Pflanze?

Wir haben als Schulprojekt eine Pflanze nur mit Öl begossen und suchen nun eine gute Erklärung dafür, dass sie beinahe nicht aus dem Keimungsstadium heraus gekommen ist. Bitte eine einfache und chemische Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 40

Die Pflanze kann vermutlich mit den Wurzeln kein Fett aufnehmen und leidet unter Wassermangel. Zudem kann Fett keine Salze lösen und die Pflanze kann darum auch keine Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen.

Kommentar von Zenroox ,

Danke deine Hilfe rettet mir den Hals

Antwort
von Hannibunnyy, 43

Bei Pflanzen führt eine Verölung der Triebe dazu, dass der Gastransport von den Blättern zu den Wurzeln unterbrochen wird, sodass die Pflanze eingeht.

Bitteschön! :)

Antwort
von LoraBora, 36

Ich denke Öl konserviert und wenn die Pflanze komplett mit Öl bedeckt ist bekommt sie auch kein Sauerstoff.

Kenne mich aber nicht aus, ist nur eine Vermutung.