Warum stinkt Urin?

4 Antworten

Frischer Urin besteht aus Harnstoff, Harnsäure und anderen Stoffwechsel-Endprodukten. Er riecht nach Brühe, während abgestandener Urin aufgrund bakterieller Umwandlungsprozesse den stechenden Geruch von Ammoniak annimmt.
Bei akuten Krankheiten mit Infektionen und Fieber und nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel kann der Urin seinen Geruch ändern. Iss Spargeln!

Urin ist das "Abwasser" des Körpers. Die Nieren sind die "Kläranlage" des Körpers. Sie holen das für den Körper wertvolle aus einer Flüßigkeit heraus, der Rest wird ausgeschieden.

P.S. Wenn du normalen Urin schon als stinkend empfindest ... iss mal vorher Spargel, das stinkt wirklich eklig.

Weil da die Verdauten und nicht gebrauchten Flüssigkeiten drin sein, und bei so vielen kann das halt stinken.

weil da alle Abfallstoffe des Körpers ausgeschieden werden, genauso wie Ka.cke - sind viele Krankheitserreger drin, deswegen stinkts so.

Wenn da Krankheitserreger drin sein sollen, warum trinken dann manche Leute (ekligerweise) ihren Urin weil das so "gesund" sein soll..?