Frage von Bianca1349, 101

warum stinkt ein zimmer mehr wenn man schläft als wenn man wach ist?

hallo liebe community, mir ist heute aufgefallen, dass mein zimmer nach dem schlafen oft schneller (und anders) müffelt, als wenn ich wach bin. mein zimmer ist sehr klein und daher ist die luft schnell verbraucht (ja, ich lüfte regelmäßig und schlafe, wenn es warm genug ist, mit offenem fenster). allerdings ist mir aufgefallen, das der geruch sich verändert, je nachdem ob ich wach bin oder schlafe. okay, wenn man sich beim schlafen 7-9 stunden lang im selben kleinen raum aufhält, ist es ja logisch, dass es dann nach dem aufstehen stinkt. allerdings trifft das auch auf kürzere mittagsschläfchen zu. wenn ich mich zb in meinem zimmer aufhalte und 2 stunden lang am laptop sitze oder lese (also wenn ich wach bin), riecht es ganz anders (und noch wesentlich angenehmer), als wenn ich 2 stunden lang schlafe.

ich habe mir schon einiges überlegt, woran es liegen könnte... zb dass man manchmal mit offenem mund schläft und im wachen zustand eher durch die nase atmet (also dass die gerüche aus dem mund kommen), aber ich atme beim schlafen meistens durch die nase... oder schwitzt man mehr ohne es zu merken?

mich würde es echt mal interessieren, woran das liegt. habt ihr ideen oder theorien, oder sogar eine antwort bei der ihr euch sicher seid? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder bin ich die einzige, der das auffällt?

Antwort
von Parnassus, 79

Das sind normale Ausdünstungen welche, je nach Lebensweise stark oder weniger stark in Erscheinung treten.

Antwort
von Eos0815, 12

Es kann sein das sich der Körper beim schlafen besser entspannt und dabei hat der Enddarm die Gelegenheit Druck abzulassen der kann ganz schön stinken und man merkt es erst beim aufwachen das ist aber kein Problem, geht jedem Menschen so. Gruß Lorbass 

Antwort
von 123ok456, 66

Fällt mir auch auf. Evtl weil die Luft steht und keine Bewegung vorhanden ist

Antwort
von DjangoFrauchen, 68

Das sind die Ausdünstungen des menschlichen Körpers im Schlaf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community